SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tami 17-50 2.8 MF-Probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 12:08   #11
Jahresprogramm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Beim 50/1.7 ist Offenblende noch weiter offen, d.h. die Schärfentiefe ist noch mehr begrenzt als beim Tamron (der Begriff und die Abhängigkeit von der Blendenöffnung ist dir doch bekannt?).
Ja, der Begriff Schärfentiefe in Abhängigkeit mit der Blende (der Entfernung zu dem fokusierten Gegenstand und Sensorgröße) ist mir bekannt. Ich würde eh die beiden bei gleicher Blende vergleichen.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Außer Tamron ist vorsichtiger und lässt dem AF-System etwas mehr Puffer bis zum Anschlag
Ohne zu testen, würde ich aktuell: "Extrem viel Puffer bis zum Anschlag" sagen

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 12:41   #12
minfox
Gesperrt

Auf der Tami-Entfernungsskala ist kurz vorm Unendlichkeitszeichen ein rechter Winkel, dessen kurzes Ende die Unendlichkeitsposition bei 50 mm exakt markiert. Bei 17 mm liegt die Unendlichposition ganz knapp davor. Dreht man das Tami bis zum Ende, also bis zum Unendlichzeichen, wird es unscharf; bei 17 mm, bei 50 mm und bei allen Brennweiten dazwischen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:49   #13
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo Karl-Heinz,

ja -genau so habe ich das heute erfahren können. Bei 17mm bin ich eher an der 3 Meter Marke als bei dem Winkel. Wobei das Ablesen dieser Skala mit dem weit entfernten Pünktchen, welcher die Markierung darstellen sollte, doch sehr schwer ist.

Da muss man ziemlich schräg von hinten auf das Objektiv schauen, um die Einstellung des Fokusringes einigermaßen genau ablesen zu können. Da war ich wohl von dem Fenster der alten Minoltas AF verwöhnt

Grüße
Alex
Alt 08.09.2013, 18:06   #14
git

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
OK, ich werde heute den Tami mit meinem Minolta 50 1.7 vergleichen. Das kann gut sein, dass es mir nicht aufgefallen ist, weil es beim Minolta nicht so stark ausgeprägt ist und weil ich nicht darauf geachtet habe.
Nur als Anmerkung, mein günstig erstandenes Minolta 50/1,7 liess sich anfangs gar nicht bis unendlich fokussieren (nur bis ca 15m). Da musste ich erst den internen Anschlag durch Versuch "justieren". Ich weiss nicht ob das beim 1,7 öfter vorkommt, jedenfalls kann man sich nicht immer blind drauf verlassen dass es am Anschlag wirklich in der Ferne scharf ist. Mit etwas Geduld und Spucke lässt sich die Einstellung ohne grösseres Bauchweh hinkriegen. Für AF wär ich persönlich fast geneigt den Anschlag noch ein wenig weiter über unendlich hinaus zu versetzen, denn ich habe keine Ahnung ob der jetzt nicht nur an genau meiner Kamera stimmt. Vielleicht mache ich das noch irgendwann.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 00:42   #15
mrieglhofer

Viele alte Festbrennweiten haben einen festen Anschlag. Das hat in der Filmära kein Problem verursacht. Bei den heutigen digitalen lassen sich viele nicht mehr auf Unendlich scharf stellen. Manchmal muss man nur dan Anschlag justieren, manchmal muss das Auflagemass via Shims justiert werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 06:25   #16
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

justieren, im Sinne von den Anschlag verstellen, wird man beim Tami nicht viel können. Je nach Brennweite ist die Unendlichstellung anders.

Ich habe gestern nochmal die Unendlichstellung getestet und muss meine Aussage revidieren. Bei 50mm Brennweite ist das Objektiv genau an der Stellung "Winkel" Scharf und bei 17mm fast auf Anschlag - wobei auf Anschlag ist es nicht so sehr viel weicher...

Mein Minolta 50 1.7 ist direkt auf Anschlag scharf.

Grüße
Alex
Alt 10.09.2013, 14:16   #17
troublemaker
Gesperrt

klar kann man das Objektiv auf unendlich justieren

wo unendlich ist sollte auch unendlich sein
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:26   #18
deranonyme

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Hallo,

justieren, im Sinne von den Anschlag verstellen, wird man beim Tami nicht viel können. Je nach Brennweite ist die Unendlichstellung anders.

Ich habe gestern nochmal die Unendlichstellung getestet und muss meine Aussage revidieren. Bei 50mm Brennweite ist das Objektiv genau an der Stellung "Winkel" Scharf und bei 17mm fast auf Anschlag - wobei auf Anschlag ist es nicht so sehr viel weicher...
Da sieht man wieder einmal das Zoom-Objektive immer ein größerer Kompromiss sind als Festbrennweiten. Dann kann man den "Winkel" beim Tamron wohl als "Bereich für Unendlich je nach Brennweite" interpretieren. Bei einer Festbrennweite verändert sich ja nicht noch die Brennweite (bahnbrechende Erkenntnis), so das es einen festen unendlich Punkt geben sollte/muss. Wer weiß wie viel Aufwand nötig gewesen sein würde, das bei diesem Zoom zu realisieren.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 15:00   #19
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wer weiß wie viel Aufwand nötig gewesen sein würde, das bei diesem Zoom zu realisieren.Frank
Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass andere Objektiv-Hersteller, z.B. KonicaMinolta, ebenfalls mit "Winkel"-Gravur gearbeitet haben, wie man hier schön sehen kann: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=178132
Ich glaube nicht, dass der Winkel ein Zeichen ist für "irgendwo hier wird je nach Blende unendlich sein".
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tami 17-50 2.8 MF-Probleme

Forenregeln