SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer braucht alle AF-Sensoren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 12:29   #1
Susanne Jupe

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Mitte, und gut ist!
Ja, ich nehme auch immer die Mitte

LG Susanne
Susanne Jupe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 12:35   #2
Pixelquäler

Im Prinzip arbeite genauso. Doch wenn sich das Motiv schnell bewegt, kann man diese Technik vergessen. Da bleibt keine Zeit, zum Motiv zu schwenken, zu fokussieren und den richtigen Bildausschnitt wieder herzustellen.

Desweiteren hab ich letztens auch mal "Aufnahmen aus der Hüfte" geschossen und hatte da das große Autofokusfeld aktiv (A55) und war doch überrascht, wie oft der richtige Fokuspunkt automatisch ausgewählt wurde.

Die richtige Verteilung der Fokuspunkte ist deshalb für mich recht wichtig, auch wenn ich meist den zentralen Sensor benutze. Die Verteilung der AF-Punkte z. B. an der A99 sind ein schlechter Witz. Im Prinzip hat man da nur einen zentralen Kreuzsensor.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:05   #3
fotogen

Bei meinen DSLRs setzte ich die Einzelsensoren parallel zur Bildgestaltung ein. Ich wähle den Ausschnitt, wähle den passenden Sensor und fokussiere ohne zu verschwenken. Ggf. iterativ.
Bei meinem neuen Hobby, der VG-900, gehe ich das ganze ein Stück weit professioneller an und fokussiere manuell. Teils über die dedizierte Taste peaking mit hinzugeschaltetem Fokuspeaking alleine, optional mit der dedizierten Taste 'expanded focus' die Beurteilung der eingestellten Entfernung unterstützend.
Zweierlei ist als Konsequenz des manuellen Bedienkonzepts erstaunlich und hervorzuheben:
1. Die Bildgestaltung verbessert sich
2. Der Fokus sitzt da, wo man ihn haben möchte
3. Der Entscheidungsprozess zwischen Gain/ISO, Iris/Blende und Shutter Speed wird über die notwendigerweise manuell zu bedienenden dedizierten Tasten zwangseingeleitet und bewirkt, dass man sich über jedes einzelne Bild genaue Gedanken macht, was man damit erreichen möchte, und wie man die Grundparameter der Fotografie dazu nutzt.

Die Kamera steht dabei auf dem Stativ.

Ich kann diese Art der Fotografie nur jedem empfehlen, sofern er nicht gerade Sport-/Action-Fotografie betreibt, welche natürlch anderes equipment und eine andere Herangehensweise erfordert.

Ich erwähne das nur, weil einzelne mit der ausschliesslichen Nutzung des zentralen AF Sensors schon auf dem richtigen Wege sind.;-)
Alt 05.08.2013, 21:58   #4
walde

Ich habe an der A580 den AF fast immer auf Spot eingestellt.
Alt 06.08.2013, 07:04   #5
kedge

Entweder den mittigen Kreuzsensor oder das mittlere Feld.

Das ganze Fokusfeld wird eigentlich nur benutzt wenn SLR-Unerfahrene mit meiner Kamera Bilder machen.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2013, 07:31   #6
Karsten in Altona

AF-D macht am meisten Sinn, wenn man alle AF-Sensoren nutzt.

Aber statisch bin ich auch Freund des einzelnen Fokusfelds.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer braucht alle AF-Sensoren?

Forenregeln