![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mitte, und gut ist!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Komische Frage...
Kommt auf die Kamera (und natürlich den Einsatz) an.
A900, a700 eigentlich nur Mittelsensor, a99 am liebsten (bei sich bewegenden Objekten) die "Fokus-Sammelfelder": alle Sensoren links/in der Mitte/rechts sind jeweils gruppiert zu insgesamt 3 Fokus-feldern, das klappt recht gut. Weiter bin ich mit der a99 noch nicht (Fokus-Probleme sowie einfach noch keine Zeit, die verschiedenen Modi auszuprobieren, die in der Anleitung auch noch kaum beschrieben sind - aber im Handbuch aus dem internet). Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
#4 |
|
...wie mein "Vorredner": Einstellung "Feld"...aber bei der A77
![]() |
#5 |
|
![]()
Ich nutze immer den, der am nächsten zu meinem Motiv liegt. Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich nicht so stark schwenken muss. Wenn die Lichverhältnisse jedoch schlecht sind, dann haben die seitlichen Sensoren schon mal ihre Schwierigkeiten, dann schalte ich auf den mittleren Kreuzsensor um.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
An der analogen Contax keines - sie hatte keinen AF
![]() An der KoMi Dynax 7D meist das mittlere. An der Sony A700 meistens auch. An der A900 fast immer dasjenige, das am nächsten zum Motiv lag - ich lernte dazu. An der a77 nutzte ich dagegen je nach Situation auch mal die Gruppen, meist aber den nächstgelegenen Sensor... An der D600 heute je nach Gegebenheiten vollkommen unterschiedliche Einstellungen, da dort der AF und seine Empfindlichkeit / sein Ansprechen auf das Motiv ziemlich fein justiert werden kann.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (05.08.2013 um 13:33 Uhr) Grund: a77 nachgetragen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
SUPER, das waren ja schon mal viele Antworten in sehr kurzer Zeit!
Bin immer noch gespannt...... Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
An der D5D AF-S und mittleren Sensor (extrem selten "Breites AF-Feld")/ MF
A700: AF-S, mittlerer Kreuzsensor, ab und an (wenn ich dran denke) Breites AF Feld, oft auch nur MF* NEX-5: MF, sehr selten AF, da ich nur adaptierte Objektiven benutze * = Wenn ich das Novoflex 400 f/5.6 benutze, nehme ich AF-E (Erwin ![]() Bei der A900 AF-S und Mittleren Kreuzsensor und ab und an Breit (ich habe keine...hab sie aber oft benutzt) A99: Es funktioniert einfach ![]()
![]() |
#10 |
|
Oft fokusiere ich manuell.
![]() Ansonsten brauche ich bei Vögeln und Säugetieren die äußeren Sensoren, da der Bildaufbau sonst viel zu mittig ist. Der mittlere Sensor trifft zwar am sichersten ist aber eigentlich völlig unnötig, da ich mit ihm immer schwenken muss... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|