![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bisher hat die Panasonic Dir weitgehend vorgeschrieben, wie die Bilder aussehen. Mit einer SLT ist das anders. Die braucht Deine Fähigkeiten, um zur Hochform aufzulaufen. Ein großer Sensor verzeiht keine Fehler. Da sieht man jede Unzulänglichkeit des Fotografen. Jedes Rauschen, jeden Fehlfokus, jedes Wackeln.
Das Erste und Vernünftigste, was Du gleich am Anfang dazu kaufen kannst, ist ein stabiles Stativ. Sonst nichts. Und dann mach erstmal Bilder, Bilder, Bilder und noch mehr Bilder. Lerne alle Funktionen Deiner Kamera, und vor allem lerne Dein Objektiv kennen, damit Du weißt, wie gut es wirklich ist, denn ich bin überzeugt, dass es geeignet ist, Preise damit zu gewinnen. Es liegt nur an Dir, was Du daraus machst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
werde morgen ein paar Bilder stellen. Ein totaler neuling bin ich nicht habe schon vor 10 jahren mit canon eos 10 d angefangen. Was blende, belichtungszeit und isozahl bewirken kann kann ich gut nachvollziehen. Ok ich gebe es zu dass ich kein richtiger Profi bin deswegen wende ich mich an Euch. Und ich wiederhole nochmal dass ich die sony nicht schlecht machen will, wahrscheinlich handelt es sich um meine fehler. Ausserdem bin ich mit dem teildurchlässigemspiegel konzept wirklich begeistert. Ich glaube dass das die zukunft ist für alle konvenzionellen dslr´s. Also in diesem Sinne und ich bedanke mich schon mal bei Euch für euere Hilfe MfG bolo333 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Die Leute kommen von einer Kompakten auf eine 'richtige' Kamera und sind erstmal enttäuscht. Das ist ungefähr so, als wenn sich jemand eine extrem teure Gitarre kauft und dann glaubt, jetzt kann er plötzlich spielen wie Jimmy Hendrix oder Eddy van Halen. Da wäre auch jedem klar, dass er erstmal mächtig üben muss, oder!? Nimm das an, was Gottlieb dir geschrieben hat. Man kann es nicht dick genug unterstreichen und sollte es eigentlich für die Anmeldung für jeden neuen User zur Pflicht machen, dies zu lesen! Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Auch ich war im ersten Moment etwas enttäuscht von der A57. Inzwischen (nach mehr als 2500 Fotos) weiß ich, dass sie viel sensibler ist als eine Kompakte oder auch Brigde und dass man das berücksichtigen muss. Ist wie bei den Frauen....
Da ich es inzwischen berücksichtige gelingen mir Gegenzug auch brauchbare Aufnahmen. Aber wie gesagt, Üben, Üben usw. Den größten Unterschied wirst Du ganz schnell bei wenig Licht und hohen ISOs sehen.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich selber "komme" von der Fuji-Bridge, die sooo viel anders als die Panasonic nicht ist. Allerdings habe ich die Fuji, vorzugsweise immer gezielter mit voll manuellen Einstellungen und mit regelmässiger Nutzung eines Einbeinstativs, wirklich bis aufs letzte Quentchen ausgepresst. Dazu habe ich tatsächlich das berühmte halbe Jahr und ca. 10.000 Bilder gebraucht. Mit einer zwischendurch vom 'Knipser' erhaltenen A100 konnte ich mich zwar relativ schnell an das andere Bedienkonzept gewöhnen, aber insbesondere bei Dämmerlicht, keine markant besseren Ergebnisse erzielen. Erst mit der NEX-5n kam dann sehr schnell der "aha"-Effekt. Dies aber hauptsächlich nur, weil ich für die "available-light"- Fotografie bei Konzerten auf die Hoch-ISO-Tauglichkeit angewiesen bin. Für "Schönwetterfotos" reicht mir die Bridge immer noch allemal. Dazu muss gesagt sein, dass ich die Bilder nach Beschnitt maximal auf Full-HD betrachte und kein Pixelpeeper bin. Bei alledem ist mir das 18-55 Standardzoom der NEX für den gegebenen Brennweitenbereich in der Abbildungsleistung immer gut genug. Auch die Möglichkeiten der Freistellung nutze ich mit der NEX nun (manchmal zwangsläufig) gezielter. Dazu ist mir die Kantenanhebung and der Displayzoom eine wichtige Hilfe. Das hat die A57 ja auch. Andererseits macht es mir Spass(!), mit der NEX auch "Altglas" zu benutzen und alles manuell einzustellen. Das Kit-Zoom wird von einem "billigen" Sigma 70-300, einem Minolta 50/1,7 und ein paar andernen angesammelten "Scherben" der unteren Preisklasse ergänzt, die allesamt rein manuell mit der Blende eingestellt und fokussiert werden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
..... ich gebe zu, bei den Frauen sind mir die Kompakten lieber ....... ![]() scnr |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo,
mittlerweile finde ich immer mehr gefallen an der sony alpha. Eine Frage hätte ich jedoch. Wo finde ich die jpeg-einstellung für sättigung, schärfe etc. ?? Ich kann das nicht finden. Kann mir jemand die genauen Anweisung geben wo ich das bei der alpha 57 finde? Danke im Voraus. LG bolo333 |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Kreativmodus -> Standard
![]() |
#20 |
|
Nicht falsch verstehen, aber du solltest mal die Anleitung lesen (habe ich selbst zweimal getan). Und mit der PDF Datei kann man schnell mal eine Suche nach Wörtern machen. Das hilft dir dann selbst zu helfen.
Ich selbst habe eine A65. Die Menüs werden sicher sehr ähnlich sein. Um die Sättigung etc. zu ändern folgendes: FN > Kreativmodus. Jetzt kannst du dir ein paar dieser Modi aussuchen mit oben und unten. Std. hat keine besonderheit. Die anderen wie Vivid oder B / W beeinflussen die JPEGs. Selbst wenn du RAW+JPEG eingestellt hast, sind die JPEGs von den Kreativmodi betroffen. Du kannst nur einen aktiv haben, das was du zuletzt ausgewählt hast. Klickst du in diesem Modus nach rechts, so kannst du die einzelnen Werte für Kontrst, Sättigung und Schärfe setzen (-3 bis +3). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|