SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 und HVL43 im Freien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 20:44   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
A-Belichtungsmodus an der Kamera? wenn Du dann die Blitz-Korrektur einsetzt kommt doch ne Unter- oder Überbelichtung raus, oder?
Das kommt auf die unabhängig davon eingestellte Belichtungskorrektur an ;-)
Aber im Ernst - eigentlich nicht - das ist ja nicht einfach Additiv - der TTL-Blitz sorgt unabhängig vom Umgebungslicht (im Rahmen seiner Grenzen) für die korrekte Belichtung. Wenn der Vordergrund bereits korrekt Belichtet ist, wird man die Blitzwirkung kaum noch wahrnehmen - meist eben ein bisschen in den Schatten und als z. B. Spitzlicht in den Augen.

Geändert von Neonsquare (10.07.2013 um 20:48 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 20:51   #2
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das kommt auf die unabhängig davon eingestellte Belichtungskorrektur an ;-)
Aber im Ernst - eigentlich nicht - das ist ja nicht einfach Additiv - der TTL-Blitz sorgt unabhängig vom Umgebungslicht (im Rahmen seiner Grenzen) für die korrekte Belichtung. Wenn der Vordergrund bereits korrekt Belichtet ist, wird man die Blitzwirkung kaum noch wahrnehmen - meist eben ein bisschen in den Schatten und als z. B. Spitzlicht in den Augen.
Exakt, ich möchte Reflexionen in den Augen und die Schatten leicht aufhellen.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:01   #3
Sushirunner

Gefunden bei Traumflieger.de:
http://www.traumflieger.de/forum/vie...8e45b6ab7133d4

----------------------------------------

Wie bereits gesagt kann der Blitz auf unterschiedliche Weise genutzt werden, als Hauptlichtquelle oder als Aufheller. Dazu ist es notwendig, diese beiden Möglichkeiten entsprechend der Situation abzuschätzen und die jeweiligen Einstellungen zu machen.

1. Bltz als Hauptlichtquelle

Der Vorteil bei dieser Möglichkeit ist, dass das Hauptmotiv immer korrekt belichtet wird, wenn man nicht grundsätzlich etwas falsch macht. Der Nachteil ist, dass die Bilder oft "geblitzt" aussehen, d.h. es gibt starke Schlagschatten und unnatürlich erscheinende Gesichter bei Portraits. Die Einstellungen für diesen Modus sind

- Kameramodus M
- Blitzmodus ETTL
- Blende 5.6 - 6.3
- Belichtungszeit 1/125 - 1/250 Sekunde

Die korrekte Blitzlichtmenge wird vollautomatisch vom Blitz ermittelt.

2. Blitz als Aufheller

Bei der Nutzung dieser Möglichkeit sind ausgewogen belichtete Aufnahmen möglicht, allerdings müssen dazu bestimmte Parameter erfüllt sein. Das Umgebungslicht muss hell genug sein, so dass man auch ohne Bltz noch aus der Hand fotografieren kann. Falls dies nicht der Fall ist, muss ein Stativ benutzt werden, sonst sind die Aufnahmen verwackelt. Die notwendige Lichtmenge wird hier nicht mehr vollautomatisch vom Blitz ermittelt, sondern muss durch Versuche ermittelt werden. Wenn man einige Bilder probiert hat, dann bekommt man ein Gefühl für die optimalen Einstellungen für besteimmte Situationen. Die Einstellungen für diesen Modus sind

- Kameramodus Av (bei Sony: A)
- Blitzmodus M mit Highspeed-Synchronisation
- Blende 5.6 - 6.3
- Blitzbelichtungskorrektur je nach Motiv (muss durch Versuch ermittelt werden)

Die korrekte Belichtung wird von der Kamera ermittelt.

Es ist unbedingt anzuraten, die unterschiedlichen Einstellungen komplett zu testen und sich entsprechende Notizen zu machen. Dadurch kommt man recht schnell zu sehr guetn Ergebnissen. Es ist nicht ratsam, sich auf irgendwelche Automatiken zu verlassen, denn fürs Blitzen gibt es bisher keine optimale Automatik. Bitzlichtfotografie ist anspruchsvoll und anfangs nicht einfach.

----------------------------------------------------

...wobei man die Blende im A-Modus bei Portraits auch gerne viel weiter oder auch ganz öffnen kann.

Geändert von Sushirunner (10.07.2013 um 21:05 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:16   #4
Schmiddy

Moin Kurt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du folgendes am HVL-43 einstellen:

Fn-Taste mindestens 3 Sekunden drücken, dann auf C04 steppen und dort den werksvoreingestellten M-Modus auf den PASM-Modus ändern - danach kannst Du die Blitzintensität in allen Kamera-Programmen direkt und einfach am Blitzgerät selbst wählen.

Pfiati vom Schmiddy
Schmiddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:35   #5
WB-Joe
Moderator

Ich versteh irgendwo grad das Problem nicht......

Bei Portraits nehm ich folgende Einstellungen:

Kamera:
- M
- F=5,6
- S=1/250s
- ISO160

für den ersten Schuß zur Probe.
Lichtmenge steuert erstmal der Blitz selber.

Mit der Blitzkompensation an der Kamera kann ich + oder - 3 Blenden regeln und wenn ich hauptsächlich Umgebungslicht möchte regel ich die ISO rauf.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2013, 08:01   #6
zickezacke60

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich versteh irgendwo grad das Problem nicht......

Bei Portraits nehm ich folgende Einstellungen:

Kamera:
- M
- F=5,6
- S=1/250s
- ISO160

für den ersten Schuß zur Probe.
Lichtmenge steuert erstmal der Blitz selber.

Mit der Blitzkompensation an der Kamera kann ich + oder - 3 Blenden regeln und wenn ich hauptsächlich Umgebungslicht möchte regel ich die ISO rauf.
und dabei den Blitz auf TTL oder M ? Ich denke TTL...
Alt 11.07.2013, 12:22   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
und dabei den Blitz auf TTL oder M ? Ich denke TTL...
Auf TTL, schalt aber ADI an der Kamera aus!
Wenn ADI eingeschaltet ist und es hängt ein Objektiv dran das die Kamera nicht eindeutig definieren kann gibts bunten Belichtungssalat.

Die Lichtmenge sollte der Blitz bestimmen, die kannst immer noch über die Kamera die Blitzbelichtungskorrektur ansprechen.

Portraits mach ich meistens indirekt über Bouncer bei den 5600er und dem HVL58/60.
Oder alternativ über einen/mehrere Metz 54mz4, wobei der Hauptreflektor bounced und der Zweitblitz direkt aufs Gesicht geht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:05   #8
zickezacke60

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddy Beitrag anzeigen
Moin Kurt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du folgendes am HVL-43 einstellen:

Fn-Taste mindestens 3 Sekunden drücken, dann auf C04 steppen und dort den werksvoreingestellten M-Modus auf den PASM-Modus ändern - danach kannst Du die Blitzintensität in allen Kamera-Programmen direkt und einfach am Blitzgerät selbst wählen.

Pfiati vom Schmiddy
Hi,
hab die Einstellung geändert: sieht gut aus;werds morgen testen;
denn die Blitzintensität konnte ich ja sonst nur im Kamera-M-Modus ändern!
Danke
Alt 10.07.2013, 22:37   #9
meshua

Wenn so etwas herauskommen soll:

(Aus: Hochzeit auf Schloß Schönfeld - Portrait des Brautpaares)

dann verfahre so wie WB-Joe bereits erwähnte: Ich hatte die Kamera im M-Modus betrieben - ausschließlich! Über den internen Belichtungsmesser ("Waage") habe ich ISO und Blende soweit angepaßt, bis das Gesicht korrekt belichtet war. Zur Kontrolle kann man auch das Live-Histogramm verwenden.

Der Blitz selbst war im TTL-Modus und in der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur (FEC) auf -1.3 eingestellt (der Wert kann ggfls. auch nach oben/unten abweichen) und nach vorn auf das Brautpaar gerichtet. Ich wollte auch nur einen sanften Hauch von (Blitz-)fülllicht.

Die Verschlußzeit war fix auf die maximale Blitzsynchronzeit der Kamera eingestellt. Damit erhielt ich gut ausgeleuchtete Portraits, ohne daß man den Blitz im Bild wahrnimmt.

Probier's aus, meshua

Geändert von meshua (10.07.2013 um 22:39 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 23:04   #10
Neonsquare

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die Verschlußzeit war fix auf die maximale Blitzsynchronzeit der Kamera eingestellt.
(Korinthenkackerei an)
Es gibt keine "maximale Blitzsynchronzeit". Es gibt die Blitzsynchronzeit, welche der kürzesten Belichtungszeit entspricht, bei welcher der Schlitz-Verschluss gerade noch den Sensor vollständig freilässt (Schlitz so breit wie Sensor). Alle kürzeren Belichtungszeiten laufen als schmalerer Streifen über den Sensor und führen unter Umständen zu Abschattungen, weil der Sensor bei Ankunft des Blitzes teilweise abgedeckt ist. Wie kurz die Blitzsynchronzeit einer Kamera sein kann hängt von der Geschwindigkeit ab, mit welcher der Schlitz-Verschluss abläuft. Läuft er schneller, dann kann er eine Lücke in Höhe des gesamten Sensors in kürzerer Zeit drüberlaufen lassen.
(/Korinthenkackerei aus)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 und HVL43 im Freien

Forenregeln