Zitat:
Zitat von mozi.mbg
Hast du meinen Link mal angesehen? Die Fokusfläche ist parallel zum Sensor ausgerichtet. Für das Teleobjektiv habe ich das ganze auch auf A0 (!) gedruckt. Das Fokusfeld sollte bei der Größe nichts anderes Treffen können.
|
Jetzt musst mir nur noch erklären wie du die Fokus Fläche parallel zur Sensorfläche ausrichtest. Schau dir das mal bei imagealign an, dann weisst was ich meine. Davon hängt die Reproduzierbarkeit ab. Aber klar, wennst das mit einem stabilen Karton hast, kannst mit einem Spiegel und Magnet arbeiten und den vor der Aufnahme abnehmen.
Klar, wenn du es schaffst, das Ding ausreichend gross auszudrucken, dass der Sensor genug Spielraum hat und du auch noch in der Lage bist, das reproduzierbar sehr genau auszurichten, dann hast durchaus eine gute Lösung. Deutlich besser als alles was schräg abfotografiert wird. Imagealign hat das mit Löcher gelöst. Damit kannst die Kamera sehr schnell und zur kurzen Kontrolle sogar freihändig exakt positionieren. lensCal hat das gleiche Problem. Die haben nachgebaut, aber offensichtlich nicht ganz begriffen -)