Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2013, 17:39   #1
calix

Alpha SLT 77 Autofokus

Liebe Forengemeinde,

ich habe als bisher stiller Leser schon sehr von diesem Forum profitiert. Jetzt habe ich mal eine Frage:
Ich habe die A77 und mir gelangen für meine Verhältnisse schon etliche schöne Fotos. Allerdings erzeuge ich oder der Autofokus ordentlich Ausschuss. Mir ist aufgefallen, wenn der Autofokus auf "weit" eingestellt ist, geht es sehr oft schief, obwohl ich darauf achte, dass wenigstens ein grünes Quadrat im für mich wichtigen Bereich liegt. Bei der Einstellung auf "Zone" sind die Biler wieder scharf, auch wenn es, was die grünen Quadrate angeht, keinen Unterschied gab. Kann es sein, dass die Einstellung "weit" fehlerhaft arbeitet?

Viele Grüße
Volker
calix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2013, 18:18   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Hallo und Willkommen.
Zitat:
Zitat von calix Beitrag anzeigen
Allerdings erzeuge ich oder der Autofokus ordentlich Ausschuss.
Es gibt die Möglichkeit, den AF der A77 justieren zu lassen. Sehr viele Exemplare haben diesen Fehler ... auch ich habe erst nach der Justage des AF-Modules richtige Freude mit dem Spielzeug!

Zitat:
Mir ist aufgefallen, wenn der Autofokus auf "weit" eingestellt ist, geht es sehr oft schief, obwohl ich darauf achte, dass wenigstens ein grünes Quadrat im für mich wichtigen Bereich liegt. Bei der Einstellung auf "Zone" sind die Biler wieder scharf, auch wenn es, was die grünen Quadrate angeht, keinen Unterschied gab. Kann es sein, dass die Einstellung "weit" fehlerhaft arbeitet?
Da hilft nur lernen und analysieren. Welche Szenerie? Viel Vordergrund bei gleichzeitigen Objekten im Hintergrund? Viel Hintergrung und im Vordergrund stört etwas? Bei welcher Blende?
Mit Offenblende sind schnell einmal die gewünschten Objekte unscharf, weil ein anderes Objekt aus nicht dieser Ebene ins Bild ragt und die Messung verfälscht! Bei der Einstellung "WEIT" wird das gesamte Bild berücksichtigt - weshalb ich meistens nur "SPOT" oder "MITTENBETONT" und "SPOT" oder "LOKAL" verwende. Da gibt es dann eine Feuerwerk an grünen Quadraten - wesentlich mehr als vor der Nachjustage des AF!

LG Gerhard
Alt 06.07.2013, 21:51   #3
calix

Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn der Autofokus nachjustiert werden müsste, dann sollte es doch grundsätzlich unabhängig von der Fokusart schwierig sein, oder? Bei Spotmessung oder Zone sind meine Bilder aber meistens scharf.
calix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:11   #4
fbe

Zitat:
Kann es sein, dass die Einstellung "weit" fehlerhaft arbeitet
Jein. Richtig ist, dass "Weit" oft unbrauchbar ist. Und das liegt nicht an einer fehlerhaften Justierung, sondern daran, dass sich die Kamera gerne das falsche Ziel wählt - leider.

Andere Kameras nehmen, wenn sie die Wahl haben das, was am nächsten ist. Das kann auch auch mal eine Brauseflasche auf dem Tisch sein. Die A77 fokussiert hingegen gerne auch mal auf den Hintergrund, wenn er nur genügend Kontrast hat.

Breit ist also eigentlich nur was für Vögel am Himmel oder so ähnlich. Ich selbst nutze fast ausschließlich AF-S und Lokal, wobei ich dann nicht nur mit dem zentralen Sensor ordentliche Ergebnisse erziele. Die Kamera scheint also nicht dejustiert zu sein.

Wenn ich mehr an Sport interessiert wäre, würde ich vermutlich AF-C und das mittlere Feld probieren. Aber da sollten besser andere von ihren Erfahrungen berichten.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:35   #5
SA77

Alpha SLT 77

Hallo!

Kann ich die Justierung selbst vornehmen oder muss ich die Kamera zu einem Experten bringen. Außerdem, wie finde ich heraus ob der Fokus sitzt oder nicht.

Ich meine, sicher wenn ein Bild nicht dort scharf ist wo es sein sollte, dann passt er nicht

Ich dachte jetzt an Testbilder. Sollte ich dazu einen Zollstab nehmen, Blende 2.8 und auf eine Zahl fokussieren?
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 01:21   #6
mozi.mbg

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
"SPOT" oder "MITTENBETONT" [...] oder "LOKAL"
bezieht sich aber nicht auf den Autofokus, sondern gibt an, welchen Bereich die Belichtungsmessung zur Berechnung z.B. der Verschlusszeit berücksichtigt.
Dem Autofokus ist egal was du in der Belichtungsmessmethode einstellst.

Zum Testen des Autofokus ist ein "Zollstab" nicht so ideal, weil die zu fokusierende Fläche parallel zum Sensor sein sollte.
Ein Fokustarget ist dazu super. Das kann man sich teuer kaufen oder selber basteln:
http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

https://www.facebook.com/MonzerFotografie
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:18   #7
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von mozi.mbg Beitrag anzeigen
bezieht sich aber nicht auf den Autofokus, sondern gibt an, welchen Bereich die Belichtungsmessung zur Berechnung z.B. der Verschlusszeit berücksichtigt.
Dem Autofokus ist egal was du in der Belichtungsmessmethode einstellst.

Zum Testen des Autofokus ist ein "Zollstab" nicht so ideal, weil die zu fokusierende Fläche parallel zum Sensor sein sollte.
Ein Fokustarget ist dazu super. Das kann man sich teuer kaufen oder selber basteln:
http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf
Na ja, diese Target führen im wesentlich dazu, dass man die Kamera einschickt. Reproduzierbar messen geht damit nicht. Schau dir mal
lensCal oder Lensalign an, dann weisst warum. Das steht viel auch über die Grundlagen des Messen.
Sonst gibt es die LCD Methode, bei der man das Moiré des LCD Schirmes ausnutzt. quasi scharfstelken und mit Liveview über prüfen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 09:36   #8
mozi.mbg

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Reproduzierbar messen geht damit nicht.
Trotzdem habe ich mit dem Target einen auf den Bildern offensichtlichen Backfokus am SAL70400 mit der Autofokuskorrektur der A77 weg bekommen.
Ganz falsch kann die Methode deswegen nicht sein.

Alt 08.07.2013, 11:01   #9
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von mozi.mbg Beitrag anzeigen
Trotzdem habe ich mit dem Target einen auf den Bildern offensichtlichen Backfokus am SAL70400 mit der Autofokuskorrektur der A77 weg bekommen.
Ganz falsch kann die Methode deswegen nicht sein.
Klar kannst du damit auch einen sichtbaren Backfokus einstellen. Aber da der AF durchaus auch am nackten Papier anspricht und du nicht sicher sein kannst, dass der AF Sensor auch dort ist, wo er im Sucher angezeigt wird, ist es halt ein Hasardspiel mit geringer Reproduzierbarkeit.
Du kannst auch den nächsten Baum nehmen, da kannst auch feststellte, ob der AF sitzt. Ist auch nicht ungenauer.

Reproduzierbarkeit ist halt das Thema. Und das geht nur, wenn du sicherstellst, dass der Sensor genau und mit ausreichend Spiel zu den Rändern senkrecht auf das Target trifft. Deswegen gibts diese Tools genauso und nicht anders. Heisst aber nicht, dass es sinnvoll ist, dafür soviel auszugeben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 11:17   #10
mozi.mbg

Hast du meinen Link mal angesehen? Die Fokusfläche ist parallel zum Sensor ausgerichtet. Für das Teleobjektiv habe ich das ganze auch auf A0 (!) gedruckt. Das Fokusfeld sollte bei der Größe nichts anderes Treffen können.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus

Forenregeln