SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX F3 Bajonett lose ! Help !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 16:48   #11
gregor1

Hallo,
also ich würde die 4 Schrauben mit Loctide -Schraubensicherung oder Nagellack oder Klebstoff sichern, sonst könnten diese wieder locker werden.
Außerdem bin ich Hobby-Prediger für den (komischen) Riemen um den Hals. Mir ist in den letzten Jahrzehnten keine Kamera mehr runtergefallen (und davor nur einmal mit dem Stativ). Ich habe praktisch immer eine Kamera dabei. Falls die Kamera doch runterfällt, hilft es einen Fuß drunterzuhalten. Eventuelle Schäden zahlt die Krankenkasse.
Gruß
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2013, 09:14   #12
braun

Zitat:
Zitat von gregor1 Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich würde die 4 Schrauben mit Loctide -Schraubensicherung oder Nagellack oder Klebstoff sichern, sonst könnten diese wieder locker werden.
Außerdem bin ich Hobby-Prediger für den (komischen) Riemen um den Hals. Mir ist in den letzten Jahrzehnten keine Kamera mehr runtergefallen (und davor nur einmal mit dem Stativ). Ich habe praktisch immer eine Kamera dabei. Falls die Kamera doch runterfällt, hilft es einen Fuß drunterzuhalten. Eventuelle Schäden zahlt die Krankenkasse.
Gruß
Gregor
Hallo
Das mit der Schraubensicherung würde ich nicht machen, man weiss nie, wo dieses dünnflüssige Zeug überall hinläuft. Und wenn Du hinterher so eine Schraube doch noch lösen möchtest, kannst Du Dir sicher sein, dass das Kunststoffgewinde mit ausgerissen wird. Als ebenfalls "Riemen-Prediger" muss ich Dir jedoch zu 100% Recht geben. Das Erste was ich mache, wenn ich meine Kamera aus der Tasche nehme, ist, Riemen um den Hals. Diesen nehme ich sogar erst ab, wenn meine Kamera z.B. sicher auf dem Stativ befestigt ist. Ich fotografiere seit 1973 und mir ist noch nie eine Kamera heruntergefallen. Aber es gibt immer ein erstes Mal!!

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:34   #13
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Das mit der Schraubensicherung würde ich nicht machen, man weiss nie, wo dieses dünnflüssige Zeug überall hinläuft. Und wenn Du hinterher so eine Schraube doch noch lösen möchtest, kannst Du Dir sicher sein, dass das Kunststoffgewinde mit ausgerissen wird. Als ebenfalls "Riemen-Prediger" muss ich Dir jedoch zu 100% Recht geben. Das Erste was ich mache, wenn ich meine Kamera aus der Tasche nehme, ist, Riemen um den Hals. Diesen nehme ich sogar erst ab, wenn meine Kamera z.B. sicher auf dem Stativ befestigt ist. Ich fotografiere seit 1973 und mir ist noch nie eine Kamera heruntergefallen. Aber es gibt immer ein erstes Mal!!

Viele Grüsse
Braun
Na ja, ich habe noch nie einen Riemen verwendet und mir ist auch noch keine Kamera auf den Boden gefallen. Ich bin eher der Handschlaufentyp. Auch schon passiert, dass jemand die Kamera am Objektiv aufgehoben hat und mit dem Riemen hängen blieb und sich dabei das Bajonett herausgerissen hat.

Die Bajonettverschraubung ist eine Sollbruchstelle und ist immer im Plastik verschraubt. Da muss dann halt der Spiegelkasten ausgetauscht werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 16:45   #14
braun

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Bajonettverschraubung ist eine Sollbruchstelle und ist immer im Plastik verschraubt. Da muss dann halt der Spiegelkasten ausgetauscht werden.
Hallo
Du must ja Bärenkräfte haben. Kannst Du mir sagen, bei welcher modernen Kamera man den Spiegelkasten austauschen kann. Ging schon anno 1960 nicht, da Spiegelkasten und der restliche Kamerakörper schon damals eine Einheit war. Und die NEXEN sind spiegellos, haben demzuf. auch keinen Spiegelkasten. Und übrigens, schon 1960 oder noch früher, wurde das Bajonett, oder Objektivgewinde nicht am Spiegelkasten, sondern am Kameragrundkörper befestigt, nur so ganz nebenbei.

Gruss
Braun
Alt 24.06.2013, 17:40   #15
mrieglhofer

Zitat:
Hallo
Du must ja Bärenkräfte haben. Kannst Du mir sagen, bei welcher modernen Kamera man den Spiegelkasten austauschen kann. Ging schon anno 1960 nicht, da Spiegelkasten und der restliche Kamerakörper schon damals eine Einheit war. Und die NEXEN sind spiegellos, haben demzuf. auch keinen Spiegelkasten. Und übrigens, schon 1960 oder noch früher, wurde das Bajonett, oder Objektivgewinde nicht am Spiegelkasten, sondern am Kameragrundkörper befestigt, nur so ganz nebenbei.

Gruss
Braun
Keine Ahnung, wo du dein Wissen hernimmst. Aber es ist definitiv falsch.

Alle Hersteller montieren die Teile rund um den Spiegelkasten und schrauben dann das Gehäuse drüber. Aber das Bajonett hängt definitiv am Spiegelkasten und der wird in solchen Fällen ausgetauscht.

Aber nachdem du dir das ja nicht vorstellen kannst, im folgenden Thread ist genau das passiert.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...en+ausgerissen

In diesem Thread dito. Aber da ist auch beschrieben, wie das bei der A900 gelöst ist. Auch hier am Spiegelkasten. Sonst wird das hier detailliert diskutiert.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65919

Dann in english, da wird auch belegt, dass das im Plastik des Spiegelkasten befestigt ist und warum.
http://www.dpreview.com/forums/post/35426433

Damit nicht einseitig wird, mal gleiches von der Nikon Ecke,
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1302615

Hier noch eine Explosionszeichnung einer A350, wo man die Befestigung sieht.
http://www.d7user.de/galerie/details...age_id=118412&

Ich kann dir aber gerne das Servicemanual der D7D senden. Da siehst dann genau, wo das angeschraubt wird und was ausgetauscht wird.

Bei NEX weiss ichs nicht, nehme aber an, dass auch dort die Schrauben im Plastik verankert sind. Sonst waren sie ja nicht locker geworden.

Geändert von mrieglhofer (24.06.2013 um 17:45 Uhr)
Sponsored Links
Alt 25.06.2013, 14:43   #16
erwinkfoto

Also bei meiner A700 wurde der Spiegelkasten mal ausgetauscht, von daher denke ich, dass das geht.
Alt 26.06.2013, 08:28   #17
braun

Hallo

Sorry!!!! Habe mich total vertan.
Gruss
Braun

Geändert von braun (26.06.2013 um 08:49 Uhr)
Alt 26.06.2013, 09:24   #18
mrieglhofer

Zitat:
Hallo

Sorry!!!! Habe mich total vertan.
Gruss
Braun
Ist ja kein Problem. Ich habe früher auch nicht glauben können, dass die alle das Bajonett mit 4 schnuckeligen Schräubchen ins Plastik schrauben. Seitdem halte ich mehr das Objektiv als Kamera ;-)
Alt 26.06.2013, 09:34   #19
braun

Hallo
Habe folgenden Link gefunden:
http://odwis.ru/files/Sony_NEX_5_Ser...al_LEVEL_1.pdf

Da sieht man, dass die NEX 3 im Gegensatz zur NEX 5, tats. so eine Art sep. Spiegelkasten hat, in welchem sich die Gewinde für das Bajonett befinden. Bei der NEX 5, ist die Bajonettaufnahme im Kameravorderteil integriert und kann nicht sep. gewechselt werden. Ich möchte mich entschuldigen, für den Mist welchen ich geschrieben habe!!!!!!!!

Viele Grüsse
Braun
Alt 28.06.2013, 10:01   #20
gregor1

das mit der Schraubensicherung hat aber schon gestimmt, da muß man aufpassen. Sekundenkleber läuft gerne irgendwo anders hin. Nagellack und Loctide Schraubensicherung sind normal nicht so dünnflüssig. Beim wieder Lösen kann aber Brösel in die Kamera fallen.
In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet. Das kann ja nicht so teuer sein. Vielleicht habe ichs auch nicht richtig gesehen. Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX F3 Bajonett lose ! Help !

Forenregeln