Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Abschattungsproblem bei Kugelpanorama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 14:21   #11
Zaar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
allerdings bin ich noch nicht so weit das erforderliche Equipment überall mit hinzuschleppen
Der Meister[tm] macht das am ausgetreckten Arm mit einem Einbein
Alt 22.05.2013, 14:33   #12
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...allerdings bin ich noch nicht so weit das erforderliche Equipment überall mit hinzuschleppen, manchmal werden es einfach nur Fotos
mir persönlich ist es auch wichtig, die Pano-Photographie nur als Ergänzung zu sehen, nicht aber als alleiniges Tätigkeitsfeld. In Wirkung und Aussage unterscheiden sich Photos und Panos doch deutlich.
Hinzu kommt, dass man für gute Panos auch weiterhin sein photographisches Auge schulen muss, denn nicht jedes Pano ist ein Bild. Mal ein Beispiel von unserer Sachsen-Reise, das technisch ok ist, aber wo die Wirkung des Bildes gegen Null geht: clickclack!
Das ist gestalterisch eher ein GAU, auch wenn die Idee, Lilienstein und Festung in einem Pano zu zeigen, noch nachvollziehbar war.

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich hatte es schon einmal ausprobiert, denn fasziniert hat mich das Thema schon immer, aber mit dem 16-105 war es i.d.R. aufwendig und damals hatte ich noch einen schwachbrüsitgen Rechner.
Es ist nicht nur eine Frage der Hardware, sondern auch der Software. Manche Software skaliert prima mit der Hardware, andere (vielleicht) nicht so. Das Pano "Über dem Wehlgrund" war in Summe aus 426 Bildern (7 Reihen á 20 Spalten á 3 Belichtungen plus 2 Nadir-Bilder á 3 Belichtungen) gestitcht. Für die Berechnung des Panos in der Auflösung für´s Web (12.000px * 6.000px) brauchte der Rechner 4min.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 15:01   #13
André 69

Hi Markus,

mit der Abschattung im Zenith wird Dir (wie auch mir) hier kaum einer weiterhelfen können, Hugin nutzen nicht all zu viele, die es mit den Kugelpanos ernst meinen.
Evtl. findet sich ja noch jemand mit einem Tip(p) der nachvollziehbar ist.
Mit einem Einbein mit Libelle und Fisheye könnte ich mir noch vorstellen KPs zu basteln, so denn ich ein Einbein hätte. Ich habe es mal zu Hause mit Fadenlot probiert, aber da verkantet man die Kamera zu sehr ohne es zu merken, bei Gegenstandsweite größer 1,50-2.0m würde es aber auch so irgendwie funktionieren. Allerdings will ich auch mal ein Geländer / Mauer in 30cm Entfernung drauf haben, um irgendwo "runter" schauen zu können, ...also 3-Bein.
Hugin findet speziell beim 8mm Fisheye mit der Methode Hugins CP Find + Celeste immer Punkte, wenn es nicht gerade blitzblauer Himmel ist! Kommt aber beim 8mm Fisheye quasi nicht vor. (Man muss ja den Zenith nich genau senkrecht nehmen, sondern nimmt den höchsten Punkt mit drauf, falls das Problem tatsächlich bestehen könnte).

@ Frank, da gefällt mir der Weissabgleich schon nicht zu gelb ... ansonsten gibt es ja auch dokumentarische Kugelpanos ...

Gruß André
Alt 22.05.2013, 16:54   #14
der_knipser

Meine recht genaue Einbein-Pano-Methode hatte ich schonmal dokumentiert. Die nutze ich immer noch gerne für outdoor-Panos, weil ich dafür kein Extra-Equipment mitnehmen muss. Für Innenräume nehme ich trotzdem lieber ein Dreibein, weil eine strukturierte Decke die Stitchingfehler nicht so leicht verzeiht wie der blaue Himmel.

Zur Vorschau von Panoramen habe ich ein kleines Tool namens FSP-Viewer. Es braucht nur die exe-Datei, und muss nicht installiert werden.

Ich nutze selber kein Hugin, aber es gibt durchaus einige fleißige Panografen, die diese Software ernsthaft und erfolgreich einsetzen. Ein geschätzter Kollege aus dem Panorama-Forum hat einige wertvolle Tutorials zu diesem Programm veröffentlicht, die es sicher zu lesen lohnt.
Alt 22.05.2013, 18:26   #15
Zaar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Meine recht genaue Einbein-Pano-Methode hatte ich schonmal dokumentiert. Die nutze ich immer noch gerne für outdoor-Panos, weil ich dafür kein Extra-Equipment mitnehmen muss.
Darauf hatte ich zwar nicht anspielen wollen, aber das ist auch toll. Was ich meinte ist das hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...09&postcount=1

Für mich immer noch nicht vorstellbar, wie das geht. Deshalb hast Du Dir den "Meister" redlich verdient

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.05.2013, 18:34   #16
André 69

... ich versuche es mal: Du musst bei Kugelpanos doch versuchen den Nodalpunkt (besser NPP) zu halten, damit es mit dem stitchen klappt / Du keinen Parallaxenfehler bekommst.
Bei Fisheyes liegt der vorn an der ersten Linse in der Mitte, also muss um diesen Punkt gedreht werden ... damit ergeben sich die mech. Einstellungen wie Gottlieb sie bebildert hat, und versucht mit der Libelle den so eingerichteten Punkt zu halten, nur zu drehen.

Gruß André
Alt 22.05.2013, 19:46   #17
Zaar

Themenersteller

Danke

Aber die theoretischen Grundlagen sind mir durchaus bekannt (Meine Panoramen sind auf einem Dreibein mit Pano-Maxx entstanden). Daher leuchtet mir die von Gottlieb beschriebene Methode durchaus ein. Auch mit den unterschiedlichen Projektionen kann ich (nötigenfalls auch mathematisch ) umgehen.

Das meinte ich alles nicht mit "Für mich immer noch nicht vorstellbar, wie das geht", sondern Gottliebs Praxis aus dem von mir verlinkten Beitrag (Kugelpano am ausgestreckten Einbein) finde ich ziemlich krass. Da trennt sich meine theoretische Spreu von seinem praktischen Weizen.

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.05.2013, 19:54   #18
André 69

Ok, etwas mistverstanden, aber doch das gleiche: Wenn man an der "Decke" einen Punkt anvisieren kann, trifft man auch 4-6x den relativ selben Drehpunkt, bei nur Himmel wird es schwierig. Das KP kann man auch später noch in die Waagerechte bringen.

Gruß André
Alt 22.05.2013, 20:26   #19
Zaar

Themenersteller

Nunja ... das kann schon sein. Aber Peleng an A77? Da braucht er Nadir und Zenith oder muss zweireihig arbeiten. Am Einbein.

Wie gesagt: theoretisch ja, praktisch fehlt mir Vorstellung, wie ich das hinbekommen sollte.

Viele Grüße,
Markus
Alt 22.05.2013, 21:12   #20
Zaar

Themenersteller

Kleiner Update: ich habe jetzt das ein oder andere ausprobiert. Der Fleck / die Abschattung ist schon in der von Hugin erstellten Bliddatei. Hierbei spielen die Formate der Eingangsdateien und der Ausgangsdateien keine Rolle (alle Player zeigen sie - kleine Randnotitz: DevalVR legt sich bei einem 200MB TIFF gleich darnieder der FSPViewer64 kann damit umgehen, ist aber in der Navigation umständlicher, weil man nicht über Nadir oder Zenith "hinwegrollen" kann).

Nachdem ich alle Belichtungskorrekturparameter einzeln iterativ habe optimieren lassen, ist die Abschattung schlimmer geworden . Also ist die richtige Behandlung der Belichtung und Vignettierung in Hugin (hoffentlich bald) mein Freund. Ich begebe mich dann mal weiter auf Forschungsreise

/edit: Es scheint, es handelt sich um ein Problem von enfuse und enblend für das es auch noch keine Abhilfe gibt. Man findet dafür mehrere Quellen im Netz Da es beim Nadir nicht so offensichtlich wie an einem blauen Himmel ist, kann man darüber nachdenken, das Problem in den Salado Kacheln zu fixen, denn da wäre es einfach per EBV machbar (siehe auch http://www.tilmanbremer.de/2011/10/p...en-source-way/), aber schön ist anders.

Gruß,
Markus

Geändert von Zaar (22.05.2013 um 22:05 Uhr) Grund: Problem als enblend/enfuse-Bug identifiziert
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Abschattungsproblem bei Kugelpanorama

Forenregeln