Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Traum-Stativkombi" gefunden und gekauft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013, 16:10   #11
Reisefoto

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
du hast doch den Vergleich zum Sirui T-005 oder T-025.
Wie fällt der denn aus?
Hallo Martin,
ich habe nur das Feisol CT-3442 Rapid und das Sirui T-005. Zwischen den beiden Stativen liegen Welten. Das T-005 eignet sich für Kompaktkameras, ggf. für die NEX und ist besser als nichts für eine DSLR mit einem Objektiv unterhalb des Telebereichs. Bei Verwendung einer DSLR auf dem T-005 sollte man die Mittelsäule nicht ausfahren (sie besteht aus zwei Segmenten) und auch von den Beinsegmenten möglichst wenige ausfahren. In ruhiger Umgebung und mit Fernauslöser geht mit dem T-005 allerdings auch mehr. Ich hatte es beim Polarlichtfotoworkshop
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130381
voll ausgefahren mit einer ferngesteuerten A700 und einem Tokina 11-16 in einer Nebenrolle im Einsatz. Solange es nicht windig wird, geht das.

Das CT-3442 wiegt nicht so viel mehr als die diversen Leichtbauten und hat eine völlig andere Stabilität, aber auch ein deutlich längeres Packmaß. Mit dem 70-400G und auch mit meinem schweren Sigma 4,5/500 kommt es zurecht; selbst wenn diese mit Telekonvertern bestückt sind. Beim Telekonvertereinsatz und Bennweiten um die 1000mm fahre ich allerdings die Beine des CT3442 nicht mehr ganz aus und wähle möglichst auch die weiter gespreizte Beinstellung, die entgegen meiner urprünglichen Erwartung mehr Stabilität bietet.

Erstaunlich ist die Leistung der Sirui Kugelköpfe. Wenn es auf jedes Gramm ankommt, z.B. auf langen, anstrengenden Wanderungen, nehme ich mitunter das CT3442 mit dem Sirui C10 mit, der nur 200g wiegt (das ist der Kopf vom T-005). Ansonsten den etwas schwereren K20x, der schon eine ganz andere Klasse ist, trotzdem aber noch erstaulich leicht ist. Das ist mein Standardstativkopf auf Reisen. Für zu Hause, oder wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, habe ich noch den K40x, der dank seiner großen Kugel mehr Komfort und weniger Verschiebung beim Feststellen bietet, was sich bei Brennweiten oberhalb von 500mm deutlich bemerkbar macht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2013, 17:26   #12
WB-Joe
Moderator

Gratuliere zum Kauf Gerd!

Ich hab mir vor Weihnachten mein Carbon-Stativ (Sirui M3204) mit dem Sirui K40x gegönnt. Ist etwas schwerer als deine Kombi aber sehr stabil. Vorteil vom Sirui, man kann ein Bein abnehmen und als Einbein verwenden.

Die Q-Mountplatte hat mich leider mehr als enttäuscht. Beim ersten etwas festeren Kontakt der Schraube hat sich diese verbogen (weil die offenbar aus Alu), ist natürlich prima beim shooting!

Ersetzt hab ich sie dann durch eine Sirui-Platte, die ist deutlich massiver und paßt ebenfalls auf 43mm German.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:05   #13
wus

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch, ist bestimmt ne super Kombi.

Den p0 habe ich auch und auch ne Novoflex-Platte, die Q-Base (ich wollte eine selbst-einrastende). Da ich recht groß bin und ich eine echt stabile Kombi wollte die auch das 70 - 400 an der A55 (bzw. jetzt A77) einigermaßen fest hält hatte ich mir nach längerem Umsehen und Ausprobieren vieler Stative letztlich das größere Feisol CT-3472LV und das auch nicht gerade kleine und schon gar nicht billige Gitzo GT3541L zum finalen Vergleich geholt, den ich dann auch veröffentlich habe.

Bei mir ist es dann das Gitzo geworden, wobei das Feisol schon auch nicht schlecht war. Aber letztlich war das Gitzo genau für meine Standard-Situationen - voll ausgefahren, so dass ich die Kamera auf Augenhöhe habe ohne "buckeln" zu müssen", und unterwegs mit dem Flieger, wo es auf kleines Packmaß und niedriges Gewicht ankommt - besser als das Feisol. Obwohl das Feisol wesentlich größer ausfällt bietet es voll ausgefahren nicht ganz die Stabilität des Gitzos, und das ist obendrein noch deutlich kompakter als das Feisol. Da reut mich auch das viele Geld nicht das ich dafür ausgegeben haben, so ein Stativ kauft man sich schließlich nur einmal.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:14   #14
GerdS

Themenersteller

Hallo Leute,

vielen Dank für die Glückwünsche, aber ich habe nichts geleistet, sondern "nur" gekauft.

Das mit dem schmalen Beinwinkel kenne ich, hatte ja das gleiche Stativ ohne Rapid - danke Philipp - bereits vorher.
Ich habe mich natürlich auch bei anderen Herstellern umgesehen, aber ich will keine Mittelsäule, und für das Gitzo, was mir gefallen würde, rufen die mal locker 1600€ -2000€ aus

Ich hänge am Haken eigentlich immer meine Fototasche ein, und so hat es auch in Norwegen bei starkem Wind stabil gestanden (ich stand aber immer dabei).

Den großen Novoflex Magic-Ball, die Panoramaplatte und den Q=BASE werde ich dann wohl verkaufen, wenn sich der P0 bewährt hat.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:33   #15
steve.hatton

Hat sich eigentlich auch schon mal einer diese neuen "3-legged-thing" Stative angesehen, oder kennt die vielleicht sogar einer / eine hier ?

http://www.3leggedthing.com/travel-tripods.html

In Deutschland vertreibt die enjoy-your-camera.de

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2013, 18:42   #16
deranonyme

Hallo

Ich benutze auch das Feisol mit P0 habe oben aber die "Forumsklemme" aus dem DSLR-Forum drauf. Ist eine sehr stabile Kombi. Aus jetziger Sicht bin ich damit sehr zufrieden. Umgefallen ist sie mir noch nicht, aber ich habe wohl mal vergessen die Klemme zu schließen. Da ist mir die Kamera fast rausgerutscht.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:43   #17
wus

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
und für das Gitzo, was mir gefallen würde, rufen die mal locker 1600€ -2000€ aus
Das muss mir wohl entgangen sein - was ist das denn für eins?

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Den großen Novoflex Magic-Ball, die Panoramaplatte und den Q=BASE werde ich dann wohl verkaufen, wenn sich der P0 bewährt hat.
Den Magic Ball verwende ich auch nicht mehr, aber mich würde ich interessieren was Dich an der Q=BASE stört, bzw. was an der Q=MOUNT besser ist - sagst Du's uns?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 20:34   #18
GerdS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Den Magic Ball verwende ich auch nicht mehr, aber mich würde ich interessieren was Dich an der Q=BASE stört, bzw. was an der Q=MOUNT besser ist - sagst Du's uns?
Das ist kein Geheimnis!

Es stört mich absolut nichts an der Q=BASE, ist ein feines Ding.
Wenn es im Durchmesser kleiner wäre, hätte ich Q=MOUNT nicht gekauft.
Es hat aber leider 2 cm mehr Durchmesser, und dann kann man die Beine nicht mehr komplett darüber "falten". Das ist der einzige Grund. Ansonsten gefällt mir der "Schnapper" (BASE) viel besser.

Viele Grüße
Gerd
Alt 13.04.2013, 20:36   #19
GerdS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das muss mir wohl entgangen sein - was ist das denn für eins?
Das ist die Ocean-Serie guckst Du, die finde ich schon schnuckelig, obwohl ich noch keines "befummeln" konnte, aber das blau

Viele Grüße
Gerd
Alt 23.06.2013, 11:56   #20
Shooty

Ich erinnere mich da an jemanden der dieses Stativ nicht noch einmal kaufen würde. So sagte er jedenfalls .... *G*
Auch nicht nachdem ich ihm von der Verdrehsicherrung erzählt hab ^^

Find ich aber gut das du dich nun doch zu der Rapid version überwinden konntest!
Die Kombi vom P0 und dem Feisol is halt einfach mal Bombe

Seit dem ich das Stativ so in der Kombi hab wird es auch oft mal so auf Verdacht mitgenommen und wenn mans dann braucht isses dabei!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Traum-Stativkombi" gefunden und gekauft

Forenregeln