![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Dann heißt das doch, wenn ich die Kamera auf AUS stelle wird immer der Vollkreis aufgenommen, egal welches APS-C Objektiv verwendet wird. Zumindest bei A850/900. Oder gibt es tatsächlich Objektive die dieses AUS ausser Kraft setzen? Wäre m.E. paradox.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Man kann es auf EIN oder AUS stellen. Es hat aber - zumindest bei meinem Minolta 11-18 - keine Wirkung. Es wird nur APS-C aufgenommen. Mit einem KB-Objektiv hat es Bedeutung und man kann eben auf APS-C bei 11 MP Auflösung schalten.
Paradox würde ich das Verhalten nicht nennen. Der Hersteller sagt halt, daß das Objektiv nicht fürs KB-Format gerechnet wurde und verhindert daher die entsprechende Nutzung. Vielleicht ja auch nur um sich schlechte Kritiken über mangelhafte Randabbildungseigenschaften zu ersparen, wieso auch immer. Rainer
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Bei der A99 ist es wie ich beschrieben hatte: 'Ein' oder 'automatisch'. Hatte ich nicht korrekt im Kopf. ![]() -> Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Uiiii.... das entwickelt sich ja hier wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja aber...
![]() Ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung auf drei Kernsätze. Wenn die Sony VF-Kamera ein APS-C gerechnetes Objektiv an der Kennung erkennt, ist die Menüeinstellung unwichtig, es wird immer in APS-C-Gr mit reduzierter Sensorfläche ein Bild erstellt. Wenn die Sony VF-Kamera VF-gerechnete Obkjektive erkennt, ist die Wahlmöglichkeit im Menü (Schraubenschlüssel) der unterschiedlichen Bildgrößen möglich. Wenn die Sony VF-Kamera Objektive ohne spezielle Kennung, also Fremdobjektive (255) erkennt, ist die Wahlmöglichkeit im Menü (Schraubenschlüssel) der unterschiedlichen Bildgrößen auch möglich. Besten Dank an alle für das testen und posten, nun bin ich schlauer! Beste Ostergrüße von Günter aus Mittelhessen. Geändert von Nummer-6 (28.03.2013 um 16:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Du kannst mit der Funktion "Smart Teleconverter" einen Crop-Faktor von 1,4 Nutzen, und dann direkt hinten an der Kamera zwischen "voll" und "cop/Tele" hin- und herschalten.
Ich ergänze das als Möglichkeit gerade noch mal, weil es bei "nicht erkannten" DT Objektiven sehr viel praktischer ist, als im internen Kameramenue zu blättern und dort "umzustellen" ![]()
![]() |
#19 |
|
Geht halt nur nicht mit RAW.
![]() |
#20 |
|
Wow, was für eine Leichenfledderei.
Sponsored Links | |
|
![]()
|