![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Okay, ist nicht ganz einfach, wenn du die Schärfe an der Kamera nicht beurteilen kannst. Welchen Fokusmodus hast du an der Kamera denn meist eingestellt? Versuch es erst mal mit Spot und benutze den mittleren Fokussensor. Damit sagst du der Kamera schon mal, wo du die Schärfe haben möchtest. Das 50/1,7 solltest du für den Test etwas abblenden. Bei Offenblende ist es etwas weich. 5,6 sollte reichen. Als Modus A wählen, so das du die Blende vor gibst und die Kamera die Zeit dazu festlegt. Wenn es das Licht zulässt wähle einen niedrigen ISO Wert. Als Objekt für den Test ob die Kamera mit Autofokus scharfe Bilder macht ein ebenes, kontrastreiches Motiv wählen. Wenn du hast nutze dazu auch ein Stativ. Mit Stativ Steady Short aus, ohne anschalten. Stellst du auf diese Art fest, das du durchaus scharfe Bilder machen kannst, kannst du die Blendenwerte mal der Reihe nach durch testen. Damit lernst du viel über die Abbildungsleistung dieses Objektivs. Bei welcher Blende es am schärfsten ist und wann es vielleicht weicher wird. Hast du dich schon mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt und diese im wesentlichen verstanden? Damit meine ich jetzt den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Wenn nicht, das als erstes angehen. Einen recht guten Einstieg findest du hier.
Hth Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
![]() -> Bild in der Galerie also an dem hab ch auch was gemacht, aber es ist natürlich nicht mehr ganz scharf zu kriegen.... edit: @robert, danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
Drei von vier Bildern zeugen von Kreativität. Und damit ist ein Riesenschritt des Fotografierens bereits genommen. Die Technik kann man sicher noch verbessern.
Und irgendwann sicher auch noch in Technik investieren, wenn Du meinst an deine Grenzen gekommen zu sein. Ein guter Start ins Forumleben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Hallo Ana,
Das Bild mit der Kiwi gefällt mir gut, und auch das Doppel-Portrait ist ganz schön. Der Rest gefällt mir eher nicht. Eigentlich sollte der AF schon treffen. Optischer Sucher und Brille find ich auch doof, geht mit Kontaktlinsen viel besser ![]() Das Bild mit den Hanteln leider leider an der starken Unschärfe, hier kannst du auch mit EBV nichts mehr rausholen. Ich hätte da eine spontane Idee für Hantel die ZWEITE: Entweder du probierst es mit mehr Brennweite (wenn du hast), um die Hantel vor dem Hintergrund abzuheben, während der Hintergrund verschwimmt. Oder: Raum dunkel machen, und ein kleines Spotlicht auf die Hantel, sodass nur diese zu sehen ist. So in diesem Stil: Klick mich! Und falls mal Geld da ist: Die neueren Alpha mit LiveView, großem LCD, Bildausschnittsvergrößerung und Focus Peaking sind eine Traumkombination zum manuellen Fokussieren ![]() LG Markus P.S. Ungewöhnliche Blickwinkel, Brennweiten, Belichtung, etc. ergeben oft tolle Bilder, da muss man einfach mal ein bisschen probieren ![]() Geändert von Excel (19.01.2013 um 01:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Das ist für mich ein starkes Foto! Es ist nicht technisch perfekt - aber es WIRKT! Prima Einstieg! Viele Grüße, Vera
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Deine Bilder zeigen, das du ein gutes Auge für Motive hast. Ich auch ![]() Gruß Jan
![]() |
![]()
|
|
|