SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Sony 16-50 und Sony 50 1.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 00:17   #11
FoVITIS

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Hallo,
Würde es sich lohnen, speziell für Porträit sich ein 50 1,8 von Sony zu erwerben?

Ich VERMUTE einfach mal Ja... kostet nicht viel und bietet durch die größere Blende ja mehr Freistell-Potential und vor allem mehr Reserve für Aviable Light..

Kanns leider nicht vergleichen... höchstens mit dem Tamron 17-50 2.8 das dem Sony 16-50 2.8 in sachen Optik wohl recht ähnlich sein soll ... hab es aber noch nicht.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 01:55   #12
Blitz Blank

Zum 50/1.8 kann ich nichts sagen, wohl aber zum (Sony) 50/1.4 und dem 16-50/2.8
Das 50er bildet ganz anders ab als das Zoom, es ist offen im Zentrum sehr scharf, dafür am Rand schwach. Die Ränder ziehen bei f2 schon deutlich an, f2.8 ist sichtbar besser, mehr als f4 brauche ich kaum und hier bietet das 50/1.4 einen Vorteil ggü. dem Minolta 50/1.7, das ich für gleiche Qualität stärker abblenden mußte.
Das 16-50er hingegen zeigt schon offen recht gute Ränder und ein Mal abblenden bringt diese bereits nah ans Optimum (das gefühlt so etwa bei f5.6 liegt), insofern ist die Bildschärfe über das gesamte Bildfeld viel gleichmäßiger.
Genau das macht das 50er aber interessant, denn es ist immerhin satte zwei Blenden lichtstärker und betont den Zentrumsbereich nicht nur durch die mögliche geringe Schärfentiefe sondern eben auch diese Abbildungscharakteristik.
An KB-Format (a850 mit 50/1.4) vs. APS-C (a77 mit 16-50 bei 35 mm für vergleichbaren Bildwinkel) ist dies noch um so stärker.

Ob man deswegen beide braucht kann sicherlich nicht pauschal beantwortet werden.
Aber man kann sich ja erstmal die Frage beantworten, wozu man die 1 1/3 Blende mehr an Lichtstärke eines 50/1.8 überhaupt haben wollte.
Also: welches Bild kann man ohne ein 50/1.x nicht machen...?

Für mein neues KB System besaß ich übrigens die ersten 4 Wochen nur ein 50/1.4, allerdings ist dessen 50er universeller da die Schärfe nicht so auf das Zentrum optimiert wurde. Dementsprechend ist es bei Vorhandensein eines Zooms in dem Bereich aber seltener gefragt, jedenfalls habe ich das für mich schon festgestellt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:34   #13
Tikal

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
welches Bild kann man ohne ein 50/1.x nicht machen...?
Ich würde schon sagen, generell stimme ich mit dir überein. Dank dem hervorragendem 16-50mm von Sony braucht man nur noch selten ein 50mm Festbrennweite. Diese Festbrennweite hat meiner Meinung nach eben diese Vorteile gegenüber dem genannten Zoom:

· sehr viel günstiger
· kleiner und leichter
· lichtstärker bei noch dunklerem Umfeld
· lichtstärker um noch besser freistellen zu können
· 55mm Filterdurchmesser gegenüber 72mm (kann ein Vorteil sein)

In Sachen Bildqualität (Bezug auf Schärfe) sind beide gefühlt gleichauf.
Alt 04.01.2013, 15:21   #14
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
· sehr viel günstiger
· kleiner und leichter
Diese Punkte sehe ich anders denn sie treffen nur zu, wenn man sich für eines der beiden Objektive entscheidet. Ansonsten sind beide zusammen immer teurer und größer als das Einzelne und das 50er ersetzt ja kein 16 mm.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:46   #15
padiej

Das SAM 1,8/50 ist eine gute FB.

Hier ein Vergleich mit 2 sehr guten 50er bei f1,8(2), auch bei Offenblende ist es tadellos.

http://www.flickr.com/photos/padiej/6343756583/
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 20:08   #16
Tikal

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ansonsten sind beide zusammen immer teurer und größer
Ja, das es mit beiden teurer wird, ist klar.^^ Das mit dem leichter und kleiner ist dann wichtig, wenn man es alleine mit nimmt. Ich nehme in der Regel nur einen von beiden mit.
Alt 10.02.2013, 17:10   #17
kadettilac2008

Themenersteller

Hallo,
ich möchte meine Frage nochmal hoch bringen.
Ich hätte die Möglichkeit an ein 50/1.7 RS dran zu kommen.
Ich habe bei M.Hohner gelesen, dass beide (ätere und RS Version) den gleichen Aufbau haben, das RS aber leichter ist (was auch hier in der Objektivdatenbank steht).
Nun, weiß jemand vielleicht, ob es außer am Gehäuse auch andere Unterschiede gibt?
Ist das RS gleich/schlechter/besser als die Ofenrohrvariante oder sind die Unterschiede so marginal, daß sie schon in der Serienstreuung untergehen.

Für Infos wäre ich dankbar

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 20:24   #18
mineral0

Alpha SLT 77

An meiner a77 ist das Minolta wesentlich weicher, nicht so knackscharf wie das Sony. Ich habe es schon mit Microjustage versucht, aber der Unterschied bleibt. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Sony 16-50 und Sony 50 1.8

Forenregeln