Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 15:09   #11
daso

Nach seinem Namen zu urteilen glaube ich kaum das er Ire ist
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 17:46   #12
Eberhard123

Guten Tag,

Das Objektive war nicht im Schaufenster oder auf der Webseite. Da ich aber in der letzten Zeit fast alles bei Connscameras geholt habe, wollte ich es erst einmal dort versuchen. Der standard Ladenpreis war EUR 199.00, welches ich bestimmt auf EUR 189.00 oder EUR 184.99 herunter hätte handel können.
Doch diesmal wollte ich es nicht, da ich bei dem Kauf der A77 schon schwer gehandelt hatte. Ich will vielleicht nächsten Sommer mir das Sony 70-400 holen. Dann lohnt sich das Handeln schon mehr.

Ich bin vor über 17 Jahren von Oberhessen nach Irland ausgewandert. Trotz all den Jahren habe ich noch meinen deutschen Akzent behalten. Allerdings tue ich mich dann doch hin und wieder mit dem Schreiben in Deutsch schwer.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:47   #13
klex

Ich habe das 35/1.8 ebenfalls und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

Die Schärfe ist top (bei meinem jetzigen Exemplar) und der Tubus wackelt nicht mehr ganz so schlimm wie bei dem Ersten das ich hatte.
Im ersten Fall hatte ich eine Gurke erwischt, wo der Tubus extrem viel Spiel hatte und das Objektiv war denzentriert - die linke Bildhälfte war sehr viel softer als rechts. Der ganz linke Rand war verglichen mit der rechten Seite nur matschig. Ob das evtl. durch den sehr stark wackelnden Tubus mitbegünstigt war kann ich aber nicht sagen.
Das jetzige ist da wesentlich besser. Von der Schärfe bin ich wie gesagt auch absolut zufrieden.
Was mich aber sehr stört (und das ist hier wieder sehr extrem ausgeprägt - weiß nicht ob ich einfach nur Pech habe) sind die Farbsäume, die ich ansonsten bei keinem anderen Objektiv so in der Form je erlebt hab. Bei Aufnahmen im Haus und bei Kunstlicht sind alle metallischen Flächen Lila. Selbst abblenden hilft nicht es gänzlich in den Griff zu bekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die enormen Farbsäume normal sein sollen.
Vergleichen mit meinem alten Minolta 50/1.7 RS habe ich im Direktvergleich beim 35/1.8 teilweise so starke Farbsäume wo man beim Minolta garnichts Derartiges sehen kann. Die Farbsäume sind aber nicht immer nur Lila, sondern zeigen auch mal andere Farben die so in Natura garnicht vorhanden sind.
Hatte das zweite Exemplar bei Geissler und es kam sofort wieder retour. "Nichts festgestellt". Meine ganzen Beispielfotos auf CD haben sie aber verzottelt und sie sich dann garnicht ansehen können. Was sie ansonsten damit gemacht haben kann ich nicht sagen ...

Ich werde auf jedenfall bei Schuhmann in Linz in nächster Zeit nochmal einen 2. Anlauf bzgl. Instandsetzung oder Tausch auf Kulanz wagen.
Denn so macht mir mein Exemplar jedenfalls keinen Spaß.

Meine beiden 35/1.8er waren Made in China. Ich weiß nicht ob dieses Objektiv zeitgleich auch in Thailand oder Japan produziert wird.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM

Forenregeln