SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126945)

TheRay 27.12.2012 21:29

Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM

Ich hab vor kurzem das Sony 35 f1.8 SAM erstanden.
Leider habe ich folgende zwei "Probleme":
- die Aufnahme der Gegenlichtblende (also der Teil, der sich beim Fokussieren hin und her bewegt) wackelt ziemlich.
- laut meinen Aufnahmen zum Fokustest (Focus Test Chart von focustestchart.com) hat das Objektiv einen leichten Back-Focus von ca. 1mm

Da ich noch recht unerfahren bin im Bereich Fotografie und noch nie ein anderes Sony 35 f1.8 SAM in der Hand hatte, wollte ich nun nachfragen, ob diese "Probleme" tatsächlich welche sind und ich das Objektiv zurückschicken sollte bzw. justieren lassen sollte, oder ob das Wackeln bei dem Objektiv ganz normal ist (man liest ja meist, dass die Abbildung zwar super ist, die Haptik aber eher erschreckend) und der leichte Backfocus kein Problem.

ich hab eine alpha 55 SLT und beim Tamron 70-200 f2.8 nen optimalen Focus. An der Kamera sollte es also nicht liegen (ausser das Tamron hat nen leichten Front-Focus...)

Canax 27.12.2012 21:47

Zitat:

Zitat von TheRay (Beitrag 1398636)
- laut meinen Aufnahmen zum Fokustest (Focus Test Chart von focustestchart.com) hat das Objektiv einen leichten Back-Focus von ca. 1mm

:shock:

Wie will man das reproduzierbar so genau hinkriegen? However, ich denke, dass liegt innerhalb der Toleranz.

Ciao
Canax

Zaar 27.12.2012 21:56

Selbst wenn ich für den Zerstreuungskreis praxisferne pixelgenaue 0,005 mm ansetze und bis auf 70cm an ein Objekt herangehe, habe ich immer noch eine Schärfentiefe von ca. 3,5 mm vor und hinter dem Fokuspunkt. Und Du misst 1 mm?!

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. ;)

Viele Grüße,
Markus

/edit: falsche Rechnung korrigiert ...

Beta77 27.12.2012 23:25

Bei mir wackelt der Tubus auch ein wenig. Für diese Billig-Linse wohl ganz normal.

Um wirklich scharfe Ränder zu bekommen musst du eh bis Blende 5.6* abblenden, da macht das Spiel im Tubus dann auch nicht mehr viel.

*bei der A77, bei deiner A55 könnte auch schon Blende 4 reichen weil die Pixel ja größer sind....

TheRay 28.12.2012 01:19

vielen Dank für die schnellen Antworten!

die Länge von ca. 1mm bezieht sich auf die Skala des Test-Charts von der genannten Seite. Die dort genannten Abstände beziehen sich meiner Meinung nach auf den Winkel von 45 Grad.
Bzgl. Abstand: Die Aufnahme wurde an der Naheinstellgrenze gemacht.

Was die Schärfe betrifft bin ich eigentlich schon ab ner Blendenzahl von 2,2 sehr zufrieden...

Kann denn die Wacklerei noch jemand bestätigen?
(nicht, dass ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt habe!)
Selbst das Kit wackelt bei mir nicht...

Charlyblend 28.12.2012 12:00

Bei meinem Objektiv wackelt es auch, hat mich aber bisher noch nicht gestört. Ich habe es auch nur gemerkt, weil ich nach Deiner Frage nachgesehen habe.

Eberhard123 28.12.2012 12:49

Guten Morgen,

Gestern habe ich mir das Sony 35 f1.8 gekauft. Nachdem ich heute deine Frage gelesen habe mußte ich natürlich auch nachsehen. Der Tubus hat ein wenig Spiel, aber nicht viel. Das kann aber sein weil das Objektive noch neu ist.

Im Laden war ein gebrauchtes 35 F1.8 zu haben, welches ich mir auch angeschaut habe. Der erste Eindurck war ernüchternt. :shock: Es war sehr wackelig und plastikhaft. Obwohl ich dies in so vilen Test gelesen habe, war ich doch erschrocken.

Ich entschied mich dann doch für ein neues Exemplar (EUR 165.00) und hoffe das es bei vorsichtiger Behandlung doch ein Weile hält.

Auf dem Weg zurück zum Auto habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Der erste Eindruck der Fotos ist sehr gut. Die Schärfe ist in Ordnung und der Fokus sitzt (denke ich zumindest). :)

Mit dieser Brennweite Fotos zu machen macht Spaß, ich werde bestimmt diese Objektive mehr benutzen als geplant. :top:

Gruß,
Eberhard

TheRay 28.12.2012 13:02

du hast für ein Neues 165€ bezahlt???
Woher hast du das denn?

Könntest du bei dir mal den focus test mit dem test chart von www.focustestchart.com machen? Würd mich interessieren, ob du auch nen leichten Back Focus hast.

Hat denn noch einer von den Profis hier ner Meinung zu meinem leichten Back Focus - sprich behalten da ok oder zurückschicken?

Eberhard123 28.12.2012 13:12

Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen die Zeit für den Test finde.

Das Objektive habe ich in Dublin bei Connscameras gekauft. Mit "Cashback" habe ich dafür eben diese EUR 165.00 bezahlt.

Im Sommer habe ich bei demselben Händerl meine A77 gekauft. Sein Preis war besser als Peise von Versandhändlern von England oder Deutschland.

Auf der anderen Seite habe ich letztes Jahr mein Tamron 70-200 F2.8 in Deutschland bestellt für EUR 560.00. In Dublin kostet es EUR 999.00 :?.

Gruß,
Eberhard

TheRay 28.12.2012 13:22

ach, jetz seh ich, dass du ja aus Irland kommst!
Was hättest du denn ohne Cashback bezahlt?

Du hast übrigens ein hammer gutes Deutsch für nen Iren - kommst du ursprünglich aus Deutschland?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.