SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126945)

TheRay 27.12.2012 21:29

Fragen zum Sony 35 f1.8 SAM

Ich hab vor kurzem das Sony 35 f1.8 SAM erstanden.
Leider habe ich folgende zwei "Probleme":
- die Aufnahme der Gegenlichtblende (also der Teil, der sich beim Fokussieren hin und her bewegt) wackelt ziemlich.
- laut meinen Aufnahmen zum Fokustest (Focus Test Chart von focustestchart.com) hat das Objektiv einen leichten Back-Focus von ca. 1mm

Da ich noch recht unerfahren bin im Bereich Fotografie und noch nie ein anderes Sony 35 f1.8 SAM in der Hand hatte, wollte ich nun nachfragen, ob diese "Probleme" tatsächlich welche sind und ich das Objektiv zurückschicken sollte bzw. justieren lassen sollte, oder ob das Wackeln bei dem Objektiv ganz normal ist (man liest ja meist, dass die Abbildung zwar super ist, die Haptik aber eher erschreckend) und der leichte Backfocus kein Problem.

ich hab eine alpha 55 SLT und beim Tamron 70-200 f2.8 nen optimalen Focus. An der Kamera sollte es also nicht liegen (ausser das Tamron hat nen leichten Front-Focus...)

Canax 27.12.2012 21:47

Zitat:

Zitat von TheRay (Beitrag 1398636)
- laut meinen Aufnahmen zum Fokustest (Focus Test Chart von focustestchart.com) hat das Objektiv einen leichten Back-Focus von ca. 1mm

:shock:

Wie will man das reproduzierbar so genau hinkriegen? However, ich denke, dass liegt innerhalb der Toleranz.

Ciao
Canax

Zaar 27.12.2012 21:56

Selbst wenn ich für den Zerstreuungskreis praxisferne pixelgenaue 0,005 mm ansetze und bis auf 70cm an ein Objekt herangehe, habe ich immer noch eine Schärfentiefe von ca. 3,5 mm vor und hinter dem Fokuspunkt. Und Du misst 1 mm?!

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. ;)

Viele Grüße,
Markus

/edit: falsche Rechnung korrigiert ...