SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Spam oder Schlimmeres von der Post?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 19:33   #11
About Schmidt

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, so was gibt es nicht.
Entweder bekommt der Kunde eine Nachricht über den Zeitpunkt der Zustellung (Zeitfenster) weil es vorher so mit dem Versender abgesprochen wurde. Diese kommt per PN oder SMS. Alles andere ist Humbug.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 22:25   #12
konzertpix.de

Nicht nur aus beruflicher Erfahrung, der originale Wortlaut spricht Bände. Ich werde als Kunde nicht persönlich angesprochen, obwohl für mich eine Sendung nicht zugestellt werden konnte. Jeder halbwegs normal arbeitende Mitarbeiter einer Firma würde mich namentlich ansprechen und mir mitteilen, wann ich wo nicht erreicht werden konnte - und jeder halbwegs normal denkender Empfänger solcher Mails wird diese automatisch als Müll entlarven, ohne mit der Wimper zu zucken.

Zur Zeit wühle ich mich durch diesen Blog hier: http://spam.tamagothi.de - es ist zum einen sehr amüsant, die teilweise recht launigen Kommentare zu den gesammelten Spam-Elaboraten zu lesen, aber gleichzeitig lernt man auch sehr viel über die Absichten und die Formulierungsweisen der Spammer. Und vieles dazu in verlinkten weiterführenden Artikeln über Hintergründe, wie manche der ausspionierten Informationen weiter verwendet werden. Prädikat: extrem lesenswert, selbst wenn man ein alter Hase im Internet ist!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 03:01   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Mal Überlegen, wie kommt die Post an deine Emailadresse?

Ich weiß nicht, da kann man doch 1 und 1 zusammen zählen oder etwa nicht?
Auch wenn ich den hier vorliegenden Fall ebenfalls für einen fake halte und auch sicher bin, daß die Post nicht so ohne weiteres emails verschickt, aber unsere/meine Mailadresse haben die ganz sicher schon: wenn ich z.B. eine Sendung online frankiere, ist das "Absender"-Feld bereits ausgefüllt (per Cookie, klar) und meine irgendwann mal eingegebene Mailadresse (an die die Rechnung geht) bereits vorhanden. D.h. Anschrift und Mailadresse sind hier schon lange verknüpft.

Und wenn ich mich nicht irre, ist das auch der Fall wenn man eine Packstation benutzt: kann man da nicht wahlweise auch per mail benachrichtigt werden, wenn eine Sendung abgelegt wurde? Auch hier also eine einfache Verknüpfung von Anschrift und Mailadresse innerhalb einer Dienstleistung der Post.

Das sind jetzt zwei offensichtliche Fälle, weniger offensichtliche gibt es auch einige denkbare, z.B. war kürzlich im TV mal ein Bericht, wie die Post unsere persönlichen Daten sammelt und auch damit handelt * Also was die brauchen/wollen haben die schon längst, keine Sorge.

* EDIT, diese Sendung war es: http://www.youtube.com/watch?v=ukRhyUnHLrs Gegen Mitte/Ende der Sendung kommt das mit dem Datenhandel.

Geändert von Jens N. (10.11.2012 um 03:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 09:11   #14
Tom D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Auch wenn ich den hier vorliegenden Fall ebenfalls für einen fake halte und auch sicher bin, daß die Post nicht so ohne weiteres emails verschickt, aber unsere/meine Mailadresse haben die ganz sicher schon: wenn ich z.B. eine Sendung online frankiere, ist das "Absender"-Feld bereits ausgefüllt (per Cookie, klar) und meine irgendwann mal eingegebene Mailadresse (an die die Rechnung geht) bereits vorhanden. D.h. Anschrift und Mailadresse sind hier schon lange verknüpft.

Und wenn ich mich nicht irre, ist das auch der Fall wenn man eine Packstation benutzt: kann man da nicht wahlweise auch per mail benachrichtigt werden, wenn eine Sendung abgelegt wurde? Auch hier also eine einfache Verknüpfung von Anschrift und Mailadresse innerhalb einer Dienstleistung der Post.

Das sind jetzt zwei offensichtliche Fälle, weniger offensichtliche gibt es auch einige denkbare, z.B. war kürzlich im TV mal ein Bericht, wie die Post unsere persönlichen Daten sammelt und auch damit handelt * Also was die brauchen/wollen haben die schon längst, keine Sorge.
Das ist schon richtig. Aber in allen von dir genannten Fällen hat die Post deine eMail-Adresse deiner korrekten Anschrift/Wohnadresse zugeordnet. Im Fall der Eingangs erwähnten Spammail aber ist nun davon die Rede, dass eine Sendung wegen einer falsche Adresse nicht zugestellt werden konnte. Wie sollte da die Zuordnung falsche Anschrift - eMail-Adresse stattgefunden haben? Nur auf Grund des Namens?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 09:42   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig. Aber in allen von dir genannten Fällen hat die Post deine eMail-Adresse deiner korrekten Anschrift/Wohnadresse zugeordnet. Im Fall der Eingangs erwähnten Spammail aber ist nun davon die Rede, dass eine Sendung wegen einer falsche Adresse nicht zugestellt werden konnte. Wie sollte da die Zuordnung falsche Anschrift - eMail-Adresse stattgefunden haben? Nur auf Grund des Namens?
Guten Morgen, habe die gleiche Mail noch einmal bekommen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 09:54   #16
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
....... Hintergründe, wie manche der ausspionierten Informationen weiter verwendet werden.....
Ich denke, dass uns in vielen Bereichen nicht bewußt ist, was alles an Informationen gesammelt, transportiert / verkauft / ausgewertet wird.

Vor einigen Tagen habe ich nach Ersatzteilen für ein technisches Gerät in meinem Wochenendhaus gegoogelt.

Zwei Tage später loggte ich mich bei Am.....**** ein und mir wurde ebendieses technische Gerät als Sonderangebot offeriert.

Welch ein Zufall

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 10:28   #17
erich_k

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Guten Morgen, habe die gleiche Mail noch einmal bekommen!
Ernst-Dieter
Und nu?
Alt 10.11.2012, 10:34   #18
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Und nu?
Weiter aufs Objektiv warten!
Habe in der letzen 3/4 Stunde weitere 3 Spam E-Mails der "Post" bekommen!Scheint fast so, daß der Absender über meine Internetaktivität genau Bescheid weis

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.11.2012 um 10:44 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 12:25   #19
Schmiddi
abgemeldet

Nöö, ist Wochenende und die Leuts schalten ihre infizierten Rechner an -> und schon gehen die Mails auf die Reise

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 14:21   #20
raul

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Welch ein Zufall
Natürlich ist das kein Zufall, du könntest einfach deinen Browsercache mal löschen, wenn du solche "Angebote" nicht erhalten willst. Man kann sogar den Browser so einstellen, dass er das beim Beenden automatisch macht. Schlimm wird das mit dem Datenschutz erst, wenn man solche Möglichkeiten von sich aus nicht mehr hat! Vorher liegt es in deiner Verantwortung, mit deinen Daten so umzugehen, wie du es willst!

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Spam oder Schlimmeres von der Post?

Forenregeln