Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues SLT-System (?) 2014
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 21:19   #11
fermoll

Alpha SLT 77

Ich bin eigentlich irritiert. Was soll die Diskussion um Äußerlichkeiten? Ein größerer Dynamikumfang würde HDR vereinfachen oder unnötig machen.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 21:27   #12
erwinkfoto

Ich war mit meinem Beitrag nicht fertig

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...

Ob sich das Konzept auf einen CMOS Sensor irgendwie übertragen lässt?
Ist Sony auf die Lösung dahinter gekommen?
Alt 26.10.2012, 21:29   #13
Tikal

Ich bin auch irritiert, das über das Aussehen der Kamera diskutiert wird. Sicherlich ist das nur eine Design Studio, um irgendwas vorstellen zu können. Was patentiert wurde, ist ja das Sensor Prinzip. Das Design der Kamera ist sicherlich nur eine allgemeine, so was wie Strichmännchen Zeichnungen.
Alt 26.10.2012, 21:49   #14
Shooty

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
so was wie Strichmännchen Zeichnungen.
Genau
Und da die Alpha 100 die erste der Serie war ist das eben das "Standartstrichmännchen"

Was das Patent nun aber kann weis ich leider immer noch nicht.

Es gibt ja mittlerweile die Lytro wenn das sowas wäre wär schon spannend ...
Aber glaub ich eher weniger ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 22:10   #15
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
[...] das Aussehen der Kamera diskutiert wird. Sicherlich ist das nur eine Design Studio, [...]
die Schema-Zeichnung einer DSLR ist in allen Sony-Patenten und den letzten Minolta-Patenten identisch und ähnelt einer stilisierten Dynax 5D oder Alpha 100.

Patente beschreiben etwas so, dass man es allein anhand des Patent-Dokumentes nicht nachbauen kann, ein Nachbau (Patentverletzung) aber zweifelsfrei (zumindest theoretisch) anhand der Patentschrift nachgewiesen werden kann.

Daher: lest nix in Patente rein, was diese gar nicht enthalten. Patente beschreiben keine Produkte, sondern Lösungen für Probleme oder Erfindungen, aus denen man Produkte entwickeln kann. Die Verwendung der Uralt-Skizze bedeutet weder, dass die Idee alt ist noch das ein dieser Skizze ähnliches Modell aktuell noch oder wieder entwickelt würde.
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 22:24   #16
screwdriver

Zitat:
... Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.

Ähnlich macht es seit ein paar Jahren schon Fuji mit der sog. EXR-Technologie.

Die Pixelpaare können für höhehrn Dynamikumfang mit unterschiedlicher Belichungszeit zusammengeschaltet werden (DR-Modus) oder per "Binning" für höhere Rauscharmut (SN- Modus) zusammengeschltet werden.

Mit letzterer Methode wird aus einem Sensor mit 16MP ein Sensor mit 8MP, was für Sensoren mit 1/2" bis 2/3" durchaus Sinn macht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 22:30   #17
usch

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...
Sie haben die verschieden großen, hartverdrahteten Pixel ersetzt durch gleich große Pixel, von eine Hälfte bei Bedarf schon vor dem Ende der Belichtungszeit ausgelesen werden kann, d.h. man kann den Sensor wahlweise mit erhöhtem Dynamikumfang oder mit erhöhter Empfindlichkeit fahren.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1222727986.html

Vermutlich läßt sich das partielle Auslesen jedes zweiten Pixels, während die anderen noch weiter belichtet werden, aber nicht auf CMOS realisieren.
Alt 26.10.2012, 22:37   #18
cgc-11

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD
Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Rainer
Logisch und mir auch bekannt. Aber die Anordnung selber ist doch interessant - zumal das Auslesen der Zellen scheinbar ganz anders erfolgt als üblich ...

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Daher: lest nix in Patente rein, was diese gar nicht enthalten. Patente beschreiben keine Produkte, sondern Lösungen für Probleme oder Erfindungen, aus denen man Produkte entwickeln kann.
Ja, ich möchte mich entschuldigen, ich wollte keinerlei Diskussion über die Gehäuseform entfachen, die natürlich in einer Patentschrift schlichtweg egal ist. Vielmehr habe ich die (neue?) Sensortechnik oder dessen Aufbau beachtenswert gefunden ...

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (26.10.2012 um 22:39 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues SLT-System (?) 2014

Forenregeln