Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX Adapter für Canon EF mit AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 22:36   #11
Michi

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Die Qualität der A-Objektive, egal ob von Sony oder Minolta, sind m.M. nach besser, als die der Canon EF-Optiken ohne L (ohne roten Ring).
Das halte ich für ein Gerücht. Die billigeren Canon EF-Objektive sind keinesfalls optisch schwächer als preislich vergleichbare Minolta/Sony-Objektive. Aber die meisten Canon Objektive sind technologisch (AF/Stabi) haushoch überlegen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 00:40   #12
Robert Auer

NEX 5N

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. Die billigeren Canon EF-Objektive sind keinesfalls optisch schwächer als preislich vergleichbare Minolta/Sony-Objektive. Aber die meisten Canon Objektive sind technologisch (AF/Stabi) haushoch überlegen.

Gruß
Michi
Apropos AF/Stabi:
Ich habe mir auf der Photokina 2012 einen EF-AF Objektivadapter für die NEX-5N gekauft. Er überträgt die 8 Kontakte des Canon-Bajonetts auf die 10 Kontakte des Sony E-Bajonetts.
Da ich meine Canon-Objektive verkauft habe (weil m.E. selbst das oft gelobte 55-250mm dem SEL 18200 deutlich unterlegen war ), bin ich mir nun nicht sicher, ob damit AF und Stabi der Canon-Objektive vergleichbar gut wie die der Sony-Objektive funktioniert. Weiß da jemand Bescheid?

ps.: Auf dem Messestand wurde mir u.a. die AF-Funktion mit dem 50mm / 1:1,4 an einer NEX-5N vorgeführt, der Focus saß m.E. flotter als dies im zweiten Video dieses Threads gezeigt wird.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 15:51   #13
Stereohans

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Aber ??? Bei F1,2 ? Die AF-Control der EOS konnte da nicht mehr mit.
Wo hast Du diese "Weisheit" her? An meiner EOS 1D Mk III ist das 50/1,2 auch bei Offenblende scharf und genau auf dem Punkt.
Dass dann an einem großen Sensor (in dem Falle mit 1,3er Cropfaktor) die Schärfentiefe im Gegensatz zum APS-C-Format nur noch im Millimeterbereich liegt und deshalb schon leichte Hin- und Herwackler der Kamera für Fehlfokus sorgen können, den auch der Continuous-AF nicht so schnell ausbügeln kann (zumal er in dem 50er SEHR viel Glas bewegen muss), sollte man halt wissen.

Deshalb den EOS-AF schlecht zu reden, zeugt leider nur von Halbwissen. Oder hast Du das Objektiv an einer "kleinen" EOS wie der 600D eingesetzt und Dich dann gewundert, dass die Ergebnisse mäßig waren? Canon ist da leider ein wenig elitär - so richtig harmonisch und präzise funktionieren die großen L-Objektive nur an den 1D-Modellen (Erfahrung, keine Vermutung).

Sucherlupe mit Peakfunktion ist zwar etwas Schönes, von einer Kamera mit AF erwarte ich aber, dass ich ihn auch benutzen kann und dass er zuverlässig funktioniert. Wie der Metabones-Adapter mit hochlichtstarken Profi-Linsen tut, könnte eigentlich eines der einschlägigen Webmagazine mal testen. Im Idealfall schließt er die Tür zu einer Menge sehr guten Glases auf. An der Nex kann ich mir zum Beispiel gut das EF 70-200/4,0 vorstellen (mit und ohne IS eine gute Linse), das auch von der Größe her noch im Rahmen bliebe.

Gruß, Hans
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX Adapter für Canon EF mit AF

Forenregeln