Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Direktfotodruck - Selphy + Tethering
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 19:21   #11
Shooty

Themenersteller

edit: eventuell machen wirs auch stressfreier und drucken die Bilder nebenher aus und legen sie dann eben auf einem Tisch aus ....
Ich vermute sowiso das viele Gäste auf einmal kommen und dann wirds eher problematisch und von der Zeit auch kaum hinkommen wenn alle auf ihre Bilder warten müssen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 19:38   #12
mrieglhofer

Wieviel Fotos erwartest du denn überhaupt?
Und was passiert, wenn das Netbook mal abstürzt oder sich der Maustreiber aufhängt oder die Druckerqueue mal hängt. MIt dem gewählten Setup gehst halt, wenn das wirklich viele Bilder sind schon ein großes Risisko ein. Eigentlich brauchst dann ein Netzwerk und 2 PCs und 2 Drucker.

Sofort ausgeben wird heikel, auf einem Tisch auslegen wird halt nicht so gerne angenommen. Viele machen es so, dass sie dazwischen die Leute unterhalten und dass sie dann zwingend an einer Stelle vorbeimüssen, wo die Bilder liegen. z.b. dazwischen Sektempfang und beim Eingang gibt ihnen jemand die Bilder. Dann gewinnst 10 Minuten, mußt die Leute aber wiedererkennen;-)

Auch wenn du schreibst, du möchtest das nicht mieten.
Schau dir mal an, wie andere das machen http://www.event-photobooth.de/Event...hotobooth.html
Der macht z.B. aus 4 Bildern eine Collage mit Firmenaufdruck automatisch. Wenn du ins Geschäft willst, dann mußt das eh professionell lösen. Wenns nur einmal ist, dann wäre ein anmieten durchaus auch nicht blöd.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:55   #13
rainerstollwetter

Ich habe 2 Jahre für einen Fußballverein in der Gegend zu Turnierbeginn des Pfingstjugendturnieres die Mannschaften fotografiert, die Fotos im Vereinsheim kurz beschnitten und skaliert und als JPG wieder auf vom Drucker lesbare Speicherkarten geschrieben. Ein Vereinsmitglied hat dann die Fotos von der Speicherkarte auf Anforderung ausgedruckt. Verwendet wurde ein HP Photosmart 71XX mit den dafür erhältlichen Fotopacks, die HP-Papier (10x15) und Tinte enthalten. Das hat ganz gut geklappt man muß pro Bild aber mit 1:15 Min. rechnen. Spätestens wenn dann ein Trainer jedem seiner Spieler ein Mannschaftsfoto spendiert, wird es eng.

Im Rahmen eines zweitägigen Turnieres war das jedoch kein Problem, da es genug Leerlaufzeiten gab.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:17   #14
Shooty

Themenersteller

Wieviel Personen ... ich rechne so mit um die 40 Bilder ...
Also nicht sooo ne extreme Masse, aber zum alle auf einmal drucken dann eher zuviel.
Den ersten könnte ich mir aber vorstellen die Bilder direkt in die Hand zu drücken.

Der rest wird später abgearbeitet ...
Ist eigendlich auch so gedacht gewesen das die Bilder dann später ausgegeben oder gelegt werden, wir haben ja Bilder wo die Leute drauf sind *G*

Nur NETT wäre es eben wenn man sie direkt übergeben könnte.
Es ist aber auch möglich die eben später an die Leute zu bringen ... der Abend ist ja lang *G*

Gegen einen anderen "normalen" Drucker spricht das gematsche mit den Tintenpatronen und die qualität der Bilder.
Der Selphy macht mit seinen "Bis zu 100 Jahren Farbstabielen" Bildern echt sinn und Thermosublimation is halt doch was anderes als Tinten-pups-drucker. ^^

Ich hab das Ding ja nun bestellt und werd erstmal eine kartusche als Test durchjagen
Das es nun nen Maustreiber oder sonstwas aufhängt glaub ich nun einfach mal nicht ,...
und selbst wenn ... dann Speicherkarte in den Drucker und von Hand mit der Speicherkarte weiter drucken ....

Wenns aber eben auch luxuriös geht (Bild machen, zum Netbook was daneben steht, Bild checken und Drucken klicken) dann is das doch schonmal was
Alt 11.06.2012, 20:51   #15
mrieglhofer

Zitat:
Das es nun nen Maustreiber oder sonstwas aufhängt glaub ich nun einfach mal nicht ,...
und selbst wenn ... dann Speicherkarte in den Drucker und von Hand mit der Speicherkarte weiter drucken ....
Ich sage nur Murphy;-)
Aber okay, 40 Bilder ist eine ganze andere Ansage. Ich dachte da an 500+.
40 Bilder sind ja gerade eine Patrone durch den Selphy jagen.

Da machst die 1. Session, der Assi wählt aus und druckt. Derzweilen machst du den Kasperl für die nächsten. Das dauert mit eine wenig Anstrengung eh an die 2-3 Minuten. Dauert aber dann auch noch 80 Minuten. Solange werden sie nicht warten wollen. Außer du gibt Sekt oder Freibier aus und lässt sie brav anstehen, bis sie an der Reihe sind. Wäre sicher recht lustig für die Anderen;-)

Zitat:
Gegen einen anderen "normalen" Drucker spricht das gematsche mit den Tintenpatronen und die qualität der Bilder.
Der Selphy macht mit seinen "Bis zu 100 Jahren Farbstabielen" Bildern echt sinn und Thermosublimation is halt doch was anderes als Tinten-pups-drucker. ^^
Na ja, mein Canon druckt 70 Bilder mit einem Satz (A4), 10 Blatt Fotopapier merkt der normal nicht. Außer, er fängt nach dem 3. Blatt zu blinken an und man sucht längere Zeit, dann kommen Bildreste auf die nächsten Bilder usw. Von der Qualität sehe ich den Unterschied nicht, aber lichtstabil ist wirklich ein Thema. Und da die Leute oft nasse Hände haben verschmieren die Farben. Da ist der Selphy sicher ein Thema. Kostet ja auch nicht die Welt und die Tinte trocknet nicht aus ;-)
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 21:00   #16
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da machst die 1. Session, der Assi wählt aus und druckt. Derzweilen machst du den Kasperl für die nächsten. Das dauert mit eine wenig Anstrengung eh an die 2-3 Minuten. Dauert aber dann auch noch 80 Minuten. Solange werden sie nicht warten wollen. Außer du gibt Sekt oder Freibier aus und lässt sie brav anstehen, bis sie an der Reihe sind. Wäre sicher recht lustig für die Anderen;-)
Obs sekt gibt weis ich nicht (ich schätze aber schon ^^) *G*
Ich mach nur die Bilder
Und das Bilder MACHEN is ja ansich kein Stress ... da bin ich recht routiniert *G*

Neu ist wirklich das direkte Drucken ...
und wenns irgendwie Probleme gibt oder ich garnicht Tethern will wird auf die eine Karte geschossen und anschließend ausgedruckt.
Das die Bilder SOFORT und auf der stelle da sind ist auch nicht zwingend erforderlich. es wäre einfach nur nett wenn es ginge
Wichtiger ist aber tatsächlich das das ganze auch für die Gäste angenehm ist.
Also einmal hinstellen "klick" viel spaß weiterhin ...

Wenn nun aber jemand DEN Tipp hat wie man das doch idealerweise effektiver machen kann wirds einfach probiert
Alt 11.06.2012, 23:59   #17
mrieglhofer

Zitat:
Neu ist wirklich das direkte Drucken ...
Ja, das ist das Kernproblem. Selbst wenn du die Selphy Angabe von 45 sec nimmst und 15 s für die Aiufbereitung, kannst die Leute nicht bis zu 40min warten lassen.

Geht also nur schneller drucken ;-) oder später ausgeben.
http://www.fotofenster.de/2008-03/th...otografen.html Aber das ginge halt auch nur als Leihe. Aber der schafft immerhin 450 Bilder pro Stunde. Dann hast die Leute in 6 min durch"gedruckt". Und es ist ein Sony. Würde also besser zu Kamera passen.
Also lösbar ist es schon, aber so wie aussieht nicht mit vertretbarem Budget ;-)
Alt 12.06.2012, 08:19   #18
Shooty

Themenersteller

Ich sach mal ETWAS übertrieben *G*

Aber interessant!
Alt 12.06.2012, 08:38   #19
Alison

Noch eine Idee:
die Selphyausdrucker haben prinzipbedingt einen Abreißrand, dass heißt zwei Seiten des Papiers sind nicht ganz glatt. Man kann mit so was:
http://www.fiskarscraft.de/Produkte/...schine-22cm-A5
gut und schnell einen Millimeter abschneiden, dann sieht das noch professioneller aus ... na ja, wahrscheinlich nicht so wichtig .
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 08:43   #20
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Noch eine Idee:
die Selphyausdrucker haben prinzipbedingt einen Abreißrand, dass heißt zwei Seiten des Papiers sind nicht ganz glatt. Man kann mit so was:
http://www.fiskarscraft.de/Produkte/...schine-22cm-A5
gut und schnell einen Millimeter abschneiden, dann sieht das noch professioneller aus ... na ja, wahrscheinlich nicht so wichtig .
Alison
Doch ist wichtig
Und sowas liegt neben mir
Hab ich auch schon dran gedacht falls Rand über steht.
Mal gucken ob der Rand aber zwangsweise überstehen muss oder on man das auch vermeiden kann ... ein Schneidegerät ist jedenfalls vorhanden und war schon angedacht wenns nicht zu vermeiden ist.

Danke für den Tipp aber!

Edit: Ich überlege gerade wirklich einfach den Schritt über LR zu kicken und über das Windoof Faxprogramm zu drucken.
Den Ordner einfach öffnen, das Bild wählen und drucken.
Ob das dann mit dem Format passt und man schneiden muss ... ich vermute sehr stark! Aber villeicht kann man das auch irgendwie so einrichten das es geht.
Hab nemlich eben mal in LR (LR2) geschaut und das is alles nicht ganz so performant. ^^

Geändert von Shooty (12.06.2012 um 09:00 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Direktfotodruck - Selphy + Tethering

Forenregeln