Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Direktfotodruck - Selphy + Tethering
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 11:14   #1
Shooty

Direktfotodruck - Selphy + Tethering

Ich überleg gerade wie ich es am besten umsetzen soll ohne das ich mein Netbook zuviel Stresse, aber fangen wir mal am Anfang an

in ca. einen Monat werd ich eine größere Gesellschaft gruppenweise ablichten und möchte ihnen dann direkt Bilder in die Hand drücken.
von der Theorie alles kein Problem, aber wie schauts mit der Praxis aus ...

Ausgeguckt hab ich mir nun den Canon SELPHY CP800.
Der soll an das Netbook per USB angeschlossen werden (klug?) und die Bilder drucken.
Die Alpha 900 oder 700 (mal gucken) wird an das Netbook angeschlossen und schiebt die Bilder gleich rüber, Lightroom überwache den Ordner und importiert dann automatisch. (Hatte ich hier mal mehr oder weniger "erklärt", aber diesmal eben mit Kabel, weil Kamera ist ja montiert)

Weiter gehts mit dem Druck, und da ich da noch nahezu keine Erfahrung habe frag ich mal hier! (ich wer auch alles vorher testen, doch ist der Selphy noch nicht bestellt, und eventuell sacht jemand noch spontan das ich ein anderes Modell nehmen soll weil das hier oder da besser ist oder eine andere Funktion bietet)

Also ich hab die Bilder nun in Lightroom, das Pärchen ist geblitzdingst worden, geht zum zweiten Mann und der macht einen Haken auf der Liste das die beiden Fotografiert wurden.
An DIESER Stelle würde ich am liebsten schon das Fertige Bild überreichen (Druck dauert beim Selphy 35 sec hab ich gesehen).

Und hier kommt der Knackpunkt ....
Ich kenne mich mit Lightroom leider nicht vollends aus und weis nicht wie ich es geschickt anstelle direkt das importierte Bild möglichst einfach zu drucken ohne großartig andere Programme öffnen zu müssen.
Ich will auch nicht das mir die importierten Bilder irgendwie abschmieren oder so.

Also langer Text um kleines Problem!
Ich füg mal den "Aufbau" ein wie ichs mir ungefähr gedacht hab.
2 Studioblitze zur ausleuchtung stehen dann quasi "davor", und drunter Liegt ne Kabeltrommel mit den 4 Steckern die ich für Netbook, Drucker und Blitze brauche.

-> Bild in der Galerie

Wenn jemand Ideen, Anregungen oder Erfahrungsberichte zu dem Thema hätte wäre mir sehr geholfen.
Ich werde zwar ohnehin alles durchtesten, aber villeicht beeinflussts ja noch den Selphy kauf den ich die nächsten Tage tätigen wollte.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 11:31   #2
Alison

Hallo,
also prinzipiell geht das, ich habe schon aus LR direkt auf einem Selphy 800 gedruckt. Du musst dazu in LR eine passende Druckvorlage erstellen und in die das jeweils zu druckende Foto laden.

Das funktioniert, ist aber ein bischen fummelig, also unbedingt vorher in Ruhe einrichten, dann alles ausmachen, neu starten und nachsehen, ob auch alle Vorgaben gespeichert wurden . Wichtig ist das Farbmanagement, ich würde die Ausgabe in LR auf sRGB stellen.

Die Qualität der Bilder würde ich als gut (aber nicht sehr gut) beschreiben. Ich habe mal gehört, dass im Netz Farbprofile für den Selphy zu finden sind, die die Farben verbessern aber ich hab's noch nicht ausprobiert. Das schöne ist natürlich dass die Bidler gleich fertig und trocken sind.

Die 35 s kommen mir etwas geschönt vor ... ich habe zwar nie auf die Uhr geschaut, aber wenn man die Datenaufbereitung und Übertragung mitrechnet, würde ich eher auf 2 Minuten tippen.

Für mich ist der Hauptvorteil des Selphy, dass er portabel ist und nicht eintrocknet - falls das keine Rolle spielt, wird ein Tintenstrahler auch nicht schlechter sein.
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:40   #3
Shooty

Themenersteller

Doch für mich ist Portabel und halt auch gleich fertig wichtig.
Der Tintenstrahler macht dann mal Streifen ins Bild oder man muss die Farbpatronen extra wechseln usw ... das kann ich hier alles nicht brauchen.
Da muss es 100% sicher funktionieren.

Und wenn du aus Erfahrung schonmal 2 Minuten angibst ist das doch schonmal etwas was mit weiter hilft!

Kann man wärend des druckens in LR dann eigendlich weiter knipsen und wird automatisch weiter importiert?
Bzw hab ich dann einen Druckdialog vor mir oder bin ich gleich wieder in meinem Autoimport ordner und kann das nächste Bild zum drucken auswählen?
Und wieviele Bilder können dann quasi im zwischenspeicher stecken?

Hab dazu nix gefunden und wie schon geschrieben sind solche Angaben wie 35 sec vermutlich "geschönt" oder halt wirklich nur die Zeit in der das Papier angefangen wird zu bedrucken bis fertig
Alt 11.06.2012, 14:18   #4
mrieglhofer

Such mal unter dem Stichwort Photobooth. Das findest 1000de Antworten. Da gehts meist darum, dass sich die Leute bei einer Hochzeit selber fotografieren und ein Bild automatisch bekommen. So was kann man mieten.

Aus LR kannst du direkt drucken. Das ist nicht das Problem. Hat der Selphy Thermotransfer? Sonst kannst ja jeden Fotodrucker nehmen.
Aber warum LR? Brauchst du das RAW sonst noch. Sonst kannst ja mit jedem Editor wie zb Irfanview oder dem Picture Viewer direkt die neuen Bilder drucken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 14:44   #5
gpo

Moin

ich sage es geht nicht>>> so wie du dir das vorstellst

wobei ich die 35 Sekunden bezweifele....
und natürlich den Workflow insgesamt

alle die sowas gemacht haben...sagen es geht und natürlich geht aber>>> dein Zeitfenster...

dazu so kleine Lächerlichkeiten...
stell dir vor, nach dem Bild geht der automatisiert Workflow ab...
DU stellst aber fest das einer die Augen zu hat
dann MUST du ein weitere oder viele Bilder machen>>> heißt du must eingreifen sonst orgeln deine Maschinen locker so weiter

alle Fotografen die sowas anbieten...(die ich kenne)
haben den Prozess >>> getrennt

das heißt da sitzt ein zweiter Mann am Läppi und regelt das....
wenn die Bilder dann größer werden, geht es sowieso nur so...ein A4 dauert!
und für kleine Formate hatte Kodak immer mal schnelle Themodrucker...

und ja...will dir nicht vermiesen aber auf Forenaussegen diesbezüglich kann man keinen "eigenen Workflow" aufbauen...

sowas muss gründlich >>> am Stück getestet werden....
erst dann kann man brauchbare Aussagen dazu machen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 14:53   #6
oglala

Der Ausdruck auf dem Selphy (Thermosublimationsdrucker) läuft, wie jeder andere Ausdruck auch, über den Spooler (zumindest bei Windoof, Mac kenne ich nicht). Du kannst also sehr schnell wieder in Lightroom weitermachen. Allerdings sollte man den Tipp des Kollegen mit der Druckvorlage berücksichtigen und diese vorher einrichten - sonst kommt bei LR womöglich nicht das raus, was man dachte... (ich hatte schon mal, trotz anderer Vorschau, sowas wie Briefmarkengröße...)

Papier musst man relativ häufig nachlegen (das ganze eingeschweisste Päckchen), geht aber sehr fix. Alle zwei Päckchen braucht es dann noch eine neue Folienkassette (ist bei den Kits dabei), das ist aber auch kein Hexenwerk und vor allem ohne rumpritzende Tinte und bunte Finger ;-)

Die Druckzeit von 2 min kommt mir jetzt allerdings etwas lange vor, ich hätte es jetzt kürzer geschätzt aber gemessen habe ich es nicht.

Last not least: Es gibt in der Tat Profile für das Ding, besser wird es dadurch aber nicht wirklich, weil die Grundfarben eben etwas anders sind als gewohnt. Eher flauer. Daher pfeife ich bei dem Ding auf die Farbechtheit und lasse den Treiber die Separation machen, das klappt ziemlich gut.

Viel Erfolg!
Alt 11.06.2012, 16:07   #7
Alison

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Die Druckzeit von 2 min kommt mir jetzt allerdings etwas lange vor, ich hätte es jetzt kürzer geschätzt aber gemessen habe ich es nicht.
Kann gut sein, dass es schneller ist, es ist bei mir auch eine eher konservative Schätzung. Ich meinte damit aber auch die ganze Zeit vom Umschalten ins Druckmodul, bis das Bild fertig ist. Und da mein Laptop eher langsam ist (Core2Duo, 4 MByte Ram, 250er Platte), braucht er schon eine ganze Zeit um die 24 MP des Raw in etwas druckbares umzurechnen.
Alt 11.06.2012, 16:10   #8
Alison

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Doch für mich ist Portabel und halt auch gleich fertig wichtig.
Der Tintenstrahler macht dann mal Streifen ins Bild oder man muss die Farbpatronen extra wechseln usw ... das kann ich hier alles nicht brauchen.
Da muss es 100% sicher funktionieren.
Das kann ich nachvollziehen, deshalb haben wir ja auch einen . Dennoch ist unser 4-Farbbürodrucker auch nicht schlechter oder langsamer ... nur viel größer. Das mit dem Streifenprobelm stimmt aber!
Alt 11.06.2012, 16:11   #9
Alison

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Hat der Selphy Thermotransfer?
Ja.
Alt 11.06.2012, 17:15   #10
Shooty

Themenersteller

@mrieglhofer

Photobooth ist mir ein begriff, wird aber nicht gemietet oder sowas.
Es geht auch nicht darum das selbstständig irgendwas ausgedruckt wird sondern darum das ich hinter der Kamera stehe, die Leute einweise und selbst abdrücke.
Dann letztendlich gebe ICH (@gpo) den befehl das Bild sofern es mir gefällt zu drucken.
Ansehen will ich das Bild auf dem Netbook was ja etwas größer als Kameradisplay ist, daher kan es auch mal vorkommen das erst das 3. Bild gedruckt wird oder so.

@gpo wenn du das so kennst is doch super, dann erzähl mal wie da welche Bilddateien wohin geschickt werden. ein zweiter Mann ist vorhanden! Sonst hätte ich das so garnicht angenommen, weil ich weis das mans alleine eigendlich vergessen kann.

@Rest
Danke für die Hilfe bislang!

Also ich denk dann wird das Teil nun bestellt und dann probiert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Direktfotodruck - Selphy + Tethering

Forenregeln