![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Frage nach der optischen Notwendigkeit/Verbesserung durch eine Sonnenblende lässt sich mit einem klaren "es kommt auf's Objektiv an" beantworten: manche sind sehr anfällig gegen Streulicht und dort bringt die Sonnenblende auch viel. Andere sind anfällig, aber die Sonnenblende bringt nicht so viel und manche Objektive sind so unanfällig, daß man sie ruhigen Gewissens auch mal ohne Geli benutzen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mir persönlich liegt aber auch sehr viel daran, mit meiner Ausrüstung nicht allzu professionell mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Deshalb kommt bei mir weder ein Vertikalgriff, noch eine Batterie von Streulichtblenden in meine Tasche. Damit auch horizontal fliegende Spritzer von klebrigen Getränken oder Regenwasser keine schlecht zu entfernenden Spuren auf der Frontlinse hinterlassen, sind Protector-Filter dagegen bei mir Pflicht. Eine jungfäuliche Frontlinse wird übrigens auch sehr gerne gesehen, falls man mal ein Objektiv verkaufen möchte. Rudolf
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Guten Abend,
das macht jeder ein wenig anders oder auch nicht. Ich habe Bilder mit und ohne GeLi verglichen und hatte - gefühlt - ein besseres Ergebnis mit GeLi als ohne. Daher habe ich sie immer drauf, schon auch aus mechanischem Schutz. Das zusätzliche Gewicht wie Packvolumen ist vernachlässigbar. Das gilt bei mir dann nicht, wenn ich den kamerainternen Blitz mal brauche oder ich mit Polfilter o. ä. arbeite. Auch im Studio nehme ich sie immer; zu schnell schießt mal seitlich ein Blitzstrahl hinein. Linsenprotektionsgläser oder UV-/Skylightfilter sind hier, OT-mäßig gesehen, das nächstliegende Jehovathema. Schönen Abend noch Theo
![]() |
#4 |
|
![]()
Ganz klare Antwort: Immer & ausschließlich MIT Geli - außer beim Blitzen, wegen Abschattung, und außer, wenn die Sonne direkt von HINTEN kommt und kein Streulicht von vorne oder seitlich stört.
Vom zusätzlichen rein mechanischen Schutz ganz zu schweigen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wer nicht Wert auf die Kontrastleistung seines Objektivs Wert legt, darf die Störlichtblende gerne weglassen. Jedes Licht, das nicht vom Objekt kommt und auf die Frontlinse fällt, mindert den Kontrast. Da muss noch lange nicht zu den Blendenreflexen kommen, bevor der Kontrast merklich nachlässt.
Ansonsten: Immer feste druff damit!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|