![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich benutze immer die Gelis und weiß auch gar nicht, warum man die weglassen sollte. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mache ich eigentlich auch so. Die Ausnahme: Tamron 90 /2,8 Makro. Da war sie schlicht nicht nötig und hat bei Makroaufnahmen sogar gestört.
![]() |
#3 |
|
Es kommt eigentlich immer auf den Einsatzzweck an. Wenn ich z.B. mit dem 35mm/1.8 unterwegs bin, dann geht es mir oft um die Kompaktheit und dabei stört mich die (im Vergleich zu anderen) absurd große Streulichtblende eher.
Geändert von EarMaster (15.04.2012 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie sinnvoll oder nützlich sind "Standard" Streulichblenden, die nicht für ein bestimmtes Objektiv oder Objektiv-Typ gefertigt wurden? Beispielsweise diese kompakten Gummis, welche man in sich zusammen ziehen kann. Sowas wie das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/6...ENDE-GUMMI-M58
Ich vertrat die Meinung, das wenn keine Streulichblende im Lieverumfang dabei war, das eine auch nicht benötigt wird. Außer in extremen Situationen natürlich. Mit der SAL 50/1.8 habe ich noch nie ein Problem bemerkt. Was aber nicht heißen muss, das es keinen gab. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die habe ich auch an meinem 17-35, da passt sie ebenfalls und ist besser als das Original. Ich weiß nur gerade nicht, ob sie in dem Fall am VF vignettiert (an APS-C definitiv nicht). Die Blende gehört ursprünglich zum Tamron 19-35 und ist leider nicht mehr neu erhältlich soweit ich weiß.
![]() |
![]()
|
|
|