Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bildqualität sehr schlecht. Anfänger!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 09:50   #11
Rainer B.

Alpha SLT 55

Nicht entmutigen lassen. Leider ist es wirklich so, dass der größere Sensor und die bessere Optik auch zu besseren Bildern führen können. Allerdings ist hier auch viel mehr Wissen und Können gefragt, als bei einer Kompakten. Wenn sich der Auto-Modus deiner Kamera irrt und etwas falsch macht sind deshalb auch die Auswirkungen auf die Bilder größer, als bei einer Kompakten. Ich habe die ersten Tage auch nur mit dem Auto-Modus fotografiert, war aber mit den Bildern relativ zufrieden. Das Kit-Objektiv ist nicht so schlecht. Daran sollte es erst einmal nicht liegen, dass du mit den Bildern unzufrieden bist. Natürlich gibt es wesentlich bessere Objektive. Da wirst du mit der Zeit schon herausfinden, was du noch brauchst.

Selbst die Blende, die Belichtungszeit und die ISO zu beeinflussen ist wesentlich besser als die Automatik, weil die Automatik z.B. nicht wissen kann, ob du fotografieren möchtest, was im Schatten liegt, oder was im hellen Bereich liegt. Sie kann nicht wissen, ob der Vordergrund oder der Hintergrund scharf sein soll. Sie kann nicht wissen, ob du eine schnelle Bewegung einfrieren (=kurze Belichtungszeit) oder fließend darstellen möchtest (= lange Belichtungszeit). Sie kann auch nicht wissen, ob du eine große Tiefenschärfe (=kleine Blende = großer Blendenwert) oder eine kleine Tiefenschärfe (=große Blende = kleiner Blendenwert) haben möchtest.

Daher ist es besser, diese Dinge selbst zu beeinflussen und nicht der Automatik zu überlassen.

Um sich die Bilder anzuschauen, zu optimieren und auf die richtige Größe zu bringen ist es schon ratsam, sich auch ein wenig mit Bildbearbeitung zu befassen. Es gibt viele kleine kostenlose Programme, die für den Anfang gut ausreichen. Tutorials (Anleitungen) dazu gibt es meist auch im Internet, manchmal sogar als Film in Youtube.
Einfach mal googeln oder z.B. bei Chip oder einer anderen Computerzeitschrift im Downloadteil stöbern. Ich nutze zum betrachten oder für kleinere Änderungen auch IrfanView. Von Gimp würde ich für Anfänger abraten. Das ist zu kompliziert.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 10:17   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Ein kleiner OT-Exkurs

@Rainer

So einen Umgang mit einem Anfänger würde ich mir hier manchmal öfters wünschen.

Wenn man schon etwas länger dabei ist und sich dadurch die Fragen und Probleme zwangsläufig wiederholen, werden Manche leider etwas ungehalten. Wobei ich mir dabei sicher auch an die eigene Nase fassen muss.

Schön, dass es doch noch anders geht.
Musste einfach mal gesagt werden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:59   #13
rudluc

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Sorry Tom,
aber du hast dich zu 100 Prozent für die falsche Kamerasparte entschieden.
Die Befürchtung, bei jedem Bild das du machst alles neu einstellen zu müssen ist richtig.
[...]
Eine Bridge Kamera wäre für dich wohl die bessere Wahl, eine Kompaktkamera auch.
[...]
Leider wird es dir niemals gelingen, dauerhaft gute Ergebnisse mit Motivprogrammen und dem Automodus zu erhalten.
Man hört diese Argumentation recht häufig als Stoßseufzer, wenn ein Anfänger nicht zufrieden mit seinen ersten Ergebnissen ist. Sie leuchtet mir (als altem Hasen) dennoch überhaupt nicht ein!
Warum sollte eine Bridgekamera im Auto-Mode und Motivprogrammen bessere Ergebnisse liefern als eine DSLR im Auto-Mode und Motivprogrammen? Diese Funktionen arbeiten bei beiden Kameratypen völlig gleich.
Die Fotografierfehler, die man damit machen kann, sind genau die gleichen und gute Fotos lassen sich auch mit beiden machen.

Was also ist der Grund für dieses immer wiederkehrende Argument?

Rudolf
Alt 30.03.2012, 11:10   #14
rudluc

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wenn man schon etwas länger dabei ist und sich dadurch die Fragen und Probleme zwangsläufig wiederholen, werden Manche leider etwas ungehalten. [...]
Schön, dass es doch noch anders geht.
Ich frage mich allerdings, warum manche der Ungehaltenen nicht einfach einen anderen Thread wählen und sich aus den Niederungen der Anfängerfragen einfach heraushalten. Man sollte einfach die antworten lassen, die Kontruktives für den Fragenden beitragen wollen.
Ich schließe mich deiner Meinung an: Gut, dass es diese im SUF gibt.

Rudolf
Alt 30.03.2012, 12:42   #15
Ditmar

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings, warum manche der Ungehaltenen nicht einfach einen anderen Thread wählen und sich aus den Niederungen der Anfängerfragen einfach heraushalten. Man sollte einfach die antworten lassen, die Kontruktives für den Fragenden beitragen wollen.
Ich schließe mich deiner Meinung an: Gut, dass es diese im SUF gibt.

Rudolf
Genau das ist hier mitunter das Problem.
Dem TO empfehle ich daher zu schauen ob es in Seiner Nähe einen Stammtisch gibt, und diesen aufzusuchen, da wird einem direkt geholfen, und das ohne maulen.
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 13:21   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
.
Dem TO empfehle ich daher zu schauen ob es in Seiner Nähe einen Stammtisch gibt, und diesen aufzusuchen, da wird einem direkt geholfen, und das ohne maulen.
Wobei es hier ja eigentlich noch recht gesittet zugeht.

Aber Stammtisch ist natürlich ein guter Tipp.
Da kann man dann auch live und in Echtzeit verfolgen, wie sich diverse Einstellungen auf das Bild auswirken. Zusammen mit den Erklärungen der Forenkollegen versteht man dann die Zusammenhänge sicherlich besser als die rein theoretischen Ausführungen in einem Forum.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 18:53   #17
jorre

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Man hört diese Argumentation recht häufig als Stoßseufzer, wenn ein Anfänger nicht zufrieden mit seinen ersten Ergebnissen ist. Sie leuchtet mir (als altem Hasen) dennoch überhaupt nicht ein!
Warum sollte eine Bridgekamera im Auto-Mode und Motivprogrammen bessere Ergebnisse liefern als eine DSLR im Auto-Mode und Motivprogrammen? Diese Funktionen arbeiten bei beiden Kameratypen völlig gleich.
Die Fotografierfehler, die man damit machen kann, sind genau die gleichen und gute Fotos lassen sich auch mit beiden machen.

Was also ist der Grund für dieses immer wiederkehrende Argument?

Rudolf
Da kam vieleicht einiges falsch rüber.
Eine Bridge oder Kompakte Kamera kann mit ihren Motivprogrammen einfach leichter zu besseren Bildqualität führen, da der kleinere Sensor leichter zu handhaben ist und toleranter mit der Fokuswahl umgeht.

Das Freistellungspotential ist einfach nicht zu vergleichen mit einer Kamera und einem grösseren Sensor, wo mehr auf die Schärfenebene zu achten ist.

Der TO hat übrigens gleich von anfang an klar gemacht, das er sich nicht unbedingt mit den tiefergenden Funktionen einer DSLR befassen will.

Damit macht er es sich aus eigener Sicht einfach unnötig schwer und ist mit einer Bridge besser bedient, da sich mit einer solchen Kamera leichter gute Bilder zustande kommen als mit einer System /DSLR Kamera.

Jedoch ist jedem, der sich gewillt zeigt was zu lernen auch eine Chance gegeben dies zu nutzen und mit einer DSLR Kamera tolle und zufriedene Ergebnisse zu erziehlen.

Das sollte kein Angriff oder eine Demütigung sein, sondern möchte ich dem TO einfach nur klar machen, das er mit der Kameraautomatik nicht froh werden wird.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 16:06   #18
tomoo7

Themenersteller

Alpha 350 Anfänger sagt danke!!!

Hi Jungs und ggf. auch Mädels,
danke für die vielen Tipps. Unfassbar wieviel Hilfe und.... wie wenig Häme ich eingesackt hab. Echt toll dieses Forum, was ich wirklich ganz ironiefrei sage.
So, aber jetzt habe ich tatsächlich ein bisschen Zeit gefunden und die ersten Experimente erfolgreich durchgeführt. Vorab: zufrieden bin ich mit meinem Fortschreiten noch nicht so ganz, aber vielleicht wirds ja noch:
- habe mit P und A getestet
- in P VIVID und Landscape versucht (war schon viel besser),
- dann auch die Blenden verstellt (insb. bei Nahaufnahen) gute Ergebnisse
- Zoomen, Iso, Weißabgleich etc. versuche ich heute Nachmittag noch ein wenig
Aber jetzt noch die Frage: ich habe auch den Sony Image Data Converter installiert. Und die KAmera auf RAW Files umgestellt. Ist es haufenweise Arbeit, die Bilder nachzubearbeiten??? (bin ein vielbeschäftigter Mann mit Beruf, Sport und und und)
- und noch eine Frage: ich weiß, es wird manche ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, aber ich habe vor, ein paar Tage zu wandern. Und überleg ob ich die Sony nehme oder die kleine Kompakt.
Gibt es einen Modus (mrbrow hat mir A empfohlen), mit dem ich bei Landschaft einfach am besten loslegen könnte (ist mir schon klar, dass ich Personen dann mit Portrait aufnehme).
Danke euch!!!
Tom
tomoo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 16:22   #19
staflo

Ein Tipp wenn du als Anfänger mit raw arbeiten willst, nimm aufjeden jpg+raw um ein besseres Grundgefühl zu bekommen.

Wobei mit dem Image Dataconverter werden zumindest die Einstellungen auf der Cam im raw dann richtig übernommen. Solltest du aber jemals einen anderen Konverter nehmen, kann dieser dann Einstellungen wie DRO und z.b. Vivid mit +1 Schärfe und +1 Sättigung nicht übernehmen.
Alt 01.04.2012, 09:58   #20
ha_ru

Hallo.

Ja es ist Arbeit die Bilder nachzubearbeiten. Es gibt aber RAW-Konverter mit Stapelverarbeitung, bei denen kann man dann je nach Szene Einstellungen vordefinieren. Um das effektiv zu nutzen braucht man aber Zeit sich einzuarbeiten. Daher ist der Tipp jpg+raw gut, Speicherplatz kostet ja kaum was. Ich fotografiere auch so, Vorschau läuft dann über jpg und nur ausgewählte Bilder die es verdienen werden aus RAW „entwickelt“

Die eigenen Sehgewohnheiten ändern sich. Anfangs fand ich auch übersättigte und überschärfte Bilder „schöner“. Und es kommt aufs Ausgabemedium an. Bilder für das LCD-Panel „entwickle“ ich anders als zum großformatigen Ausdruck

Kompaktkameras versuchen immer alles scharf abzubilden. Teste mal folgende Vorgehenswiese: Modus A Blendenpriorität, Blende 8-11, Verschlusszeit sollte 1/125 oder kürzer sein, sonst ISO bis maximal ISO 800 anpassen, bevorzugt ISO 100 oder 200 verwenden. Sollte bei hellem Tageslicht klappen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bildqualität sehr schlecht. Anfänger!!!

Forenregeln