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#11 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Daher wie du richtig schreibst, die Leistung zurückdrehen und schon klappts mit Einfrieren. |
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#12 |
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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Ich bin nun einfach mal von deutlich kürzeren Zeiten als 1/500 ausgegangen ^^
eher so 1/8000 Aber wenn man das als Grundlage nimmt hast natrlich recht. |
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#13 |
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.817
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Gelegentlich sieht man bei Bewegungen ja auch durch den Schlitzverschluß verursachte Bildstörungen. Diese gibt's natürlich nicht erst seit Digitalkameras. Stellt man sich das ganze extrem langsam vor, müßte es ähnliche Effekte geben, wie dereinst bei den Fotos auf dem Cover des Albums "Bent Out Of Shape" von Rainbow.
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta.../hnum/1653302? Die Rückseite hab ich leider nirgends gefunden. Ist noch extremer im Effekt... Und grade fällt mir noch ein Cover ein, wo die "Spirit"darstellung wohl ähnlich erstellt und dann einkopiert wurde: "In The Spirit Of Things" von Kansas. http://www.amazon.de/spirit-things-V...dp/B000091CIM/ Zeit ignorieren und kurze Blitze einsetzen ist halt die altbewährte Methode für solche Sachen... |
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#14 |
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
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Ich kann Dir auch noch einen Tipp geben, wie Du es mit Deiner jetzigen Ausrüstung sofort hinbekommen kannst. Hier ein Beispiel:
![]() -> Bild in der Galerie Das Bild habe ich folgendermaßen gemacht: Licht im Raum aus und nur ganz schwach mit ner ganz ganz dunkel einstellbaren Taschenlampe beleuchtet, damit ich mich gerade so orientieren kann. Kamera dann auf 2 Sekunden Belichtungszeit gestellt und 10 Sekunden selbstauslöser. Smiley in die eine Hand, Blitz in die andere Hand. Dann wenn ich den Verschluß klacken gehört hab (keine Eile, ich hatte ja 2 Sekunden Zeit), hab ich zuerst den Smiley fallen lassen und kurz danach den Blitz manuell ausgelöst. Mit dem Blitz musst Du so nah wie möglich ran und mit der Iso-Zahl an der Kamera möglichst rauf und die Blende möglichst auf. So hast Du eine geringe Leistung am Blitz. Wenn Du mal ein Datenblatt mit der Abbrenndauer zu Deinem Blitz findest, wirst Du sehen, dass der Blitz auf niedrigster Stufe evtl. mit 1/20000tel abbrennt, auf höchster Stufe vielleicht nur noch mit 1/800tel. Je nach dem, was Du willst, ist es dann immer ein Kompromiss aus Blende, ISO, Blitzabstand und Abbrenndauer (= Einfrierdauer). |
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#15 | |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
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Zitat:
![]() HSS....wäre hier total fehl am Platze ![]() komisch nur, weil ihr doch alle Technikfreaks sein wollt...das es euch nicht auffällt ![]() HSS ist kein Dauerlicht ...sonden ein Blitz-Flackerlicht... und weil das so ist....würden "Dinge die ins Wasser fallen" eben doch Unschärfen oder Schlieren zeigen können... nur da dieser Vorgang NIE 1:1 wiederholbar ist...ist es dann zufällig richtig..oder zufällig falsch ![]() und so nebenbei...HSS ist gemacht um >>> bei zu hellem Umgebungslicht trotzdem einen Aufhellblitz zu bekommen ![]() und Abbrennzeit...schaut in eure Handbücher (bei Nikon stehts drin) es geht bis zu 1/40.000s in der niedrigsten Leistunsgstufe ( also im Nahbereich und runtergeregeltem Bltz) so nebenbei....im Studio oder Studioumgebung stellt man alles auf M was soll der Käse, mit Kameraprogrammen zu hantieren und Blitz Autofunktionen ![]() man handelt sich nur weiter neue Probleme ein und stochert im Nebel ![]() Mfg gpo |
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#16 |
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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#17 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
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Shooty...und die anderen HSS Freaks sei gesagt...
verdrehe nicht Ursache und Wirkung ![]() es bleibt Flackerlicht... ![]() und das dein Bild>>> rein zufällig keine Unschärfen, Verwackler oder Schlieren zeigen... liegt das nicht nur an der schnellen Verschlußzeit... sondern auch daran das deine Tropfen gerade den Peak erreicht haben... dann wieder fallen ![]() das kann bei anderen Motiven/Zeiten/Parametern ganz anders aussehen und warum ich mich soweit aus dem Fenster hänge...es ist reine Physik, alles ist rechenbar ![]() brauchbar wird es erst....wenns wiederholbar ist ![]() Mfg gpo |
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#18 |
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.817
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#19 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.180
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Der große Irrtum hier ist vor allem dass ein Foto mit einer Belichtungszeit von 1/8000 in 1/8000 gemacht wird - nein, es dauert (bei dieser Kamera die eine kürzeste Blitz-Synchronzeit von 1/160 hat) genau so lange - 1/160. 1/8000 ist nur ein Äquivalentwert der für die Lichtmenge steht die den Sensor erreicht, was dadurch erreicht wird dass der 2. Verschlussvorhang schon anfängt zu schließen bevor der erste ganz aufgemacht hat.
Die Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge ist konstruktiv bedingt (vor allem wegen Massenträgheit) und nicht zu ändern. 8000 ist 50 mal mehr als 160, um also den Sensor nur mit einem Fünfzigstel der Lichtmenge zu belichten die ihn bei 1/160 erreicht muss der 2. Vorhang bereits anfangen zu schließen wenn der erste erst 1/50 seines Weges zurückgelegt hat. Es ist also nur ein ganz schmaler Spalt offen, der aber 1/160 s braucht um über die gesamte Sensorfläche bewegt zu werden. Das einzige was hilft Bewegungen einzufrieren ist wirklich eine möglichst kurze Blitzbrenndauer in einer Umgebung die so dunkel ist dass sie nicht nennenswert zur Gesamtbelichtung beiträgt. |
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#20 | ||
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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