![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Gestern bekam mein Fotohändler eine neue Lieferung mit Tokina 11-16mm Objektiven. Heute war ich dort und habe sie ausprobiert. Das erste Exemplar ließ sich wie meins bei 11mm nicht auf unendlich fokussieren. Das zweite Exemplar war aber in diesem Punkt einwandfrei und so habe ich es genommen. Ein erster Test zu hause zeigte, dass es etwas dezentriert ist und der linke Bildrand deutlich unschärfer ist, als beim vorherigen Exemplar.
![]()
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Die Leidensgeschichte eines weiteren 11-16mm Benutzers findet ihr hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31215
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Na ja, würde ich mir schon schwer überlegen, die Kamera auf 2 Monate zur Kur nach Holland zu mitzuschicken. Noch dazu, dass ja nach dem Bericht im Nachbarforum dort ein paar Grobmotoriker sitzen sollen ;-)
Da würde ich schon eher den Kauf rückgängig machen und neu beginnen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich brauche das Objektiv im März und da von Reparaturdauern um 2 Monate die Rede ist, kommt das nicht in Frage. Ich werde es entweder nochmal untauschen, oder es im April einschicken ggf. sogar nach USA, denn dort scheinen etwas begabtere Techniker an den Tokinas zu basteln (siehe auch Thread im Mi-Fo). Ich hiffe auch, das sich die Auswirkungen des Dezentrierungsproblems im Fernbereich etwas relativieren. Das werde ich demnächst nochmal ausprobieren.
Die Kamera brauche ich nicht mit einschicken, denn Dezentrierung ist ein reines Problem des Objektivs. Den Fokus auf unendlich scheint das neue Objektiv ja nun auch bei 11mm gerade noch so zu schaffen (darüber ist es definitv kein Problem mehr).
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bringt dir zwar nicht viel aber meines war von Anfang an ok.
Wobei ich direkt auf Dezentrierung getestet habe. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|