![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kennt jemand Farbraum-Messungen an Kameras?
Hallo Gemeinde,
ich will mir einen richtig guten 30-Zoll-Monitor zur Bearbeitung meiner Digitalfotos kaufen und überlege dabei wie wichtig die Größe des Farbraums ist den der Monitor darstellen kann. Monitore mit richtig großem Farbraum sind auch richtig teuer, da frage ich mich ob ich mir diesen Luxus leisten soll oder ob nicht der "normale" Farbraum von TFTs mit WCG-CCFL-Backlight ausreichend ist. Können Kameras überhaupt so große Farbräume aufzeichnen? Mir ist ja schon mal aufgefallen dass meine aktuelle Kamera, die A55, einen vergleichsweise eingeschränkten Farbraum hat. Da ich einen teuren Monitor natürlich längere Zeit einsetzen will möchte ich mich aber nicht auf den eingeschränkten Farbraum meiner derzeitigen Kamera festlegen. Ich überlege ja auch immer noch mir eine A77 zu kaufen, und in fernerer Zukunft vielleicht auch weitere Kameras. Da wäre es ja durchaus denkbar dass die auch einen größeren Farbraum abbilden. Außerdem habe ich auch immer noch 1000e ungescannter Dias die darauf warten mit meinem Nikon LS-5000 gescannt zu werden. Da ich meist hoch farbige Diafilme verwendet habe und der LS-5000 mit RGB-LED Durchlicht arbeitet hat er zumindest die Voraussetzungen dafür, einen großen Farbraum abbilden zu können, wenn ich auch nicht weiß ob er es tatsächlich auch tut. Ich hab' jetzt mal ein wenig nach Farbraummessungen an Kameras gegoogelt, bin da aber überhaupt nicht fündig geworden. Ich kenne auch keine Kameratests wo der von der Kamera erfassbare Farbraum angegeben oder auch überhaupt nur ein Thema wäre. Bin ich blind? Eigentlich ist der Farbraum doch für die von der Kamera erfassbare Bildqualität von zentraler Bedeutung? Wieso wird das nicht gemessen? Kennt jemand Farbraum-Messungen an Kameras oder auch Filmscannern? Oder gibt es einen Grund warum das kein Thema ist? Danke für alle Tipps. Links auf Farbraum-Messungen an Kameras (auch gerne auf englischsprachige Seiten) wären besonders interessant. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|