SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Filter für Landschaftsfotografie?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 22:28   #11
usch

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Helfen Filter eigentlich auch gegen LensFlares?
Nein, im Gegenteil. Durch die zusätzliche Glasscheibe bekommst du eher noch zusätzliche Reflexe.
Alt 17.01.2012, 17:22   #12
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Dann sag ich mal bis hierher DANKE!

Ich habe mich gegen einen Grauverlaufsfilter entschieden, da ich diesen einfacher in GIMP simulieren kann, dort habe ich einen Verlauf der von Dunkel ins Transparente geht und mir den selbe Effekt nachträglich ermöglicht. Mit mehr Möglichkeiten sogar. Wenn auch nicht so stark sicherlich. Aber es reicht mir völlig! Die Vergleichsbilder die ich gesehen habe, waren im Ergebniss auch nicht viel intensiver mit teurem Filter. Das mit den Lensflares, das die eher noch mehr werden, hat dem ganzen auch den Todesstoß verpasst ;-)

Aber ich werde mir für Bach und Wasseraufnahmen einen Graufilter kaufen. Danke für die Infos soweit.

hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 12:57   #13
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen und zwar wollte ich mir jetzt den Hoya Filter HMC ND400 kaufen, für das Tamron 1750 habe ich aber gelesen sollte man sich Slim-Filter kaufen... ?!?

Kann es da zu Problemen kommen wenn ich den Filter an einem leichten WW Objektiv verwende oder muß ich einen Slim-Filter benutzten?

Die -9 Blendenstufen sind das was ich suche, wäre schade wenn das jetzt an der Bauform scheitern würde...
Alt 27.01.2012, 13:22   #14
Jan

EBV funktioniert aber nur, wenn der Kontrastumfang nicht zu groß ist. Bei vielen Motiven magst Du genug Reserven haben (im Besonderen bei Aufnahme als RAW), aber die Qualität aufgehellter dunkler Bereiche oder auch heller Wolken, in denen es doch zu Überstrahlung kommt, sind sicher schlechter als Bilder unter Nutzung eines Grauverlaufsfilters.
Ich habe mich für ein Filter in Fassung mit mäßiger Abdunklung entschieden, der Übergang ist relativ weich, zur Not könnte man per EBV im Übergangsbereich noch etwas anpassen, wenn er nicht perfekt zum Motiv passt. Bei Bildern mit außermittigem Horizont, muss ich halt beschneiden. Die Varinate Cokin oder Lee war mir zu teuer und zu lästig.
Je nach Motiv kann auch ein Polfilter oder - für SW - ein Gelb-, Orange oder Rotfilter helfen, die beeinflussen das ganze Bild aber je nach Motiv und Licht eben vor allem den Himmel.
Jan
Alt 27.01.2012, 13:29   #15
Jan

Evtl. Vignettierungen beim Non-Slim-Filter kann man per EBV wieder (versuchen) auszugleichen, wie ausgeprägt Vignettierungen sind, ist sehr objektivspezifisch und manchmal sind sie nicht bei der kürzesten Brennweite maximal. Eine konkrete Antwort für Dein Objektiv kann ich leider nicht geben.

Gegen Lensflares hilf eine gute Gegenlichtblende, bei vielen Standardzoom sind die mitgelieferten Blenden eher ein Witz. Abhilfe kannst Du mit unterschiedlichem Aufwand schaffen, erste Hilfe ist Deine li. Hand, mit der Du Schatten auf die Frontlinse wirfst, richtig nobel ist eine Balgengegenlichblende am Cokin (o.ä.) Filterhalter.

Jan
Alt 27.01.2012, 14:59   #16
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Es geht mir bei dem Filter nur darum, Wasser "milchig" zu machen und das im extremen. Die Beispielbilder von den nd4 und nd8 fand ich nicht soo überzeugend...

Benutzt den jemand den nd400 mit dem 1750 von Tamron zufällig oder ein ähnliches WW?
Alt 28.09.2012, 11:27   #17
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Also nach laaaaaanger Zeit habe ich mir heute den Hoya nd400 Filter bestellt. Jetzt finde ich im Netz viele Anleitungen zum berechnen der Zeit aber die sind meist für nd3 und Co. Etwas verwirrend...

Daher meine Frage, reicht es aus wenn ich die Kamera einstelle, den Filter aufsetze und dann 9x das Rad betätige um die passende Zeit zu bekommen?

Wenn ich sagen wir mal bei 6 Umdrehungen bei Bulb angekommen bin, dann muß ich für jede weitere Umdrehung eine Minute berechnen, also in dem Beispiel wäre die korrekte Zeit bei 3 Minuten. Habe ich das richtig verstanden?

Ich würde mir gerne zuhause eine Tabelle erstellen, damit ich das nur noch ablesen bräuchte dann... eine App fürs Handy hab ich leider nicht gefunden ;-)
Alt 28.09.2012, 11:54   #18
TONI_B

Wozu eine app??

Der ND400 verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 400.

Wenn du ohne Filter zB. mit 1/100s belichten kannst, musst du MIT Filter 4s belichten.

OK, mit 400 multiplizieren ist nicht ganz so einfach, aber jedes Handy hat auch einen kleinen Taschenrechner eingebaut...
Alt 28.09.2012, 11:58   #19
HoSt

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Also nach laaaaaanger Zeit habe ich mir heute den Hoya nd400 Filter bestellt. Jetzt finde ich im Netz viele Anleitungen zum berechnen der Zeit aber die sind meist für nd3 und Co. Etwas verwirrend...
Der Filter schluckt 9 Blendenstufen (laut: http://www.hoyafilter.com/products/hoya/oef-07.html), dh. du musst 512x länger belichten als ohne. Das hat nichts mit 9x Rädchen drehen zu tun

Zitat:
eine App fürs Handy hab ich leider nicht gefunden ;-)
Hier ist eine für Android
ND Calc
oder eines für das Äpfelchen
http://www.nsonic.de/blog/software/ndcalc-iphone/

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (28.09.2012 um 12:02 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:17   #20
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Danke HoSt, ich hatte im Playstore nach Graufilter gesucht und keine Treffer gefunden. Die App is klasse, danke! Das hatte ich dann mit der Zeitberechnung falsch verstanden im Youtube Video...

Hab ich in der Langzeitbelichtung eigentlich sowas wie nen Spielraum? Auf einer Seite habe ich gelesen das man ab langen Zeiten, bzw. starken Filtern etwas länger belichten soll...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Filter für Landschaftsfotografie?!

Forenregeln