SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 08:36   #11
looser

Zitat:
Zitat von klneumann Beitrag anzeigen
Haben denn die erwähnten älteren Kameras EFS, STC und Motivverfolgung?
Genau das ist's. Wenn ich alles was an high tech Features in dem Body verbaut ist auch nur bei bedarf bewusst aktiviere, sollte mit den SLT's auch so wie mit anderen alten Body's gearbeitet werden. Es müssen doch nicht immer die 12 Bilder in der Sekunde sein. 3 oder 6 reichen doch auch meist aus. Eben bewusst mit der neuen Technik umgehen und nicht einfach alles an was geht...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 09:19   #12
MichaelN

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Die meisten dieser Funktionen sind Basisfunktionen, diie bei älteren Kameras ohne Einschränkungen verfügbar waren.
Basisfunktionen? Da kann ich nicht ganz folgen. 12fps, Motivverfolgung, SmartTelekonverter (wer braucht sowas?) sind für Dich Basisfunktionen?

Bei einer Sony Kompaktknipse vielleicht, die realisiert das aber auch in einer anderen Qualitätsstufe.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:29   #13
twolf

Eine SLT ist eine neue Technik die Umwälzungen mit sich bringt, vor und Nachteile.
Das bedingt eine neue bedienstruktur und abhängigkeiten.
Man muß wohl seine arbeitsweise ändern, und dS fällt vielen schwer.
Es ist eine radikale Änderung, ich denke da muß jeder schauen wie man damit zurecht kommt.
Und als pioneer wird es wie immer noch Irrungen und Sackgassen geben.
Ich befürchte das im nicht Profis markt über kurz oder lang keine alternativen geben wird. Für mich persöhnlich ist das im Moment keine alternative, aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Alt 07.10.2011, 09:30   #14
Systemwechsel

Zitat:
Haben denn die erwähnten älteren Kameras EFS, STC und Motivverfolgung?
Ist EFC nicht eine Krücke, um die Auslöseverzögerung von SLTs erst erträglich zu machen?
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:33   #15
themerlin1

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Insgesamt finde ich aber, der SmartTelekonverter ist ein Funktion für die Tonne, denn man kann doch sehr schön am Rechner croppen.

Jörg
Nur weil du es nicht verstehst, gehört es noch lange nicht in die Tonne. Wenn ich auf Hochzeiten ca. 1000 Bilder mache, dann sollen die möglichst perfekt aus der Kamera kommen ohne viel nachbearbeiten und Ausschnitt ändern. Wenn du natürlich vors Haus gehst und 10 Bilder machst, musst du das Ding natürlich nicht einschalten aber es gibt halt auch andere Einsatzzwecke.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 09:45   #16
klneumann

Zitat:
Zitat von themerlin1 Beitrag anzeigen
Nur weil du es nicht verstehst, gehört es noch lange nicht in die Tonne. Wenn ich auf Hochzeiten ca. 1000 Bilder mache, dann sollen die möglichst perfekt aus der Kamera kommen ohne viel nachbearbeiten und Ausschnitt ändern. Wenn du natürlich vors Haus gehst und 10 Bilder machst, musst du das Ding natürlich nicht einschalten aber es gibt halt auch andere Einsatzzwecke.
Wenn man auf Hochzeiten 1000 Bilder macht, sollte man besser ein geeignetes Teleobjektiv statt des STC benutzen. War oben schon beschrieben, mit STC hat man nicht mehr alle AF Sensoren zur Verfügung. Man nutzt also die eigentlichen Funktionen der Kamera nicht mehr richtig.
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:55   #17
themerlin1

Zitat:
Wenn man auf Hochzeiten 1000 Bilder macht, sollte man besser ein geeignetes Teleobjektiv statt des STC benutzen. War oben schon beschrieben, mit STC hat man nicht mehr alle AF Sensoren zur Verfügung. Man nutzt also die eigentlichen Funktionen der Kamera nicht mehr richtig.
Du redest dich so einfach... Weißt du wie oft du dann das Objektiv wechseln darfst? Ich wechsel eh schon oft (trotz 2er Kameras) und für eine Fotodokumentation brauchst auch keine 50 Sensoren, da reicht irgend einer. Die Bilder werden eh "nur" mit 5MP (aber auf Rechner als Stapelverarbeitung) gespeichert. Anders bei den gestellten Aufnahmen, da gibts Raw Dateien und auch Zeit die investiert wird in die Nachbearbeitung aber die reine Fotodoku darf nicht zu viel Zeit beanspruchen. Ansonsten muss ich das alles in Rechnung stellen und dann wirds irgendwann unbezahlbar. Ausserdem läufst du nicht mit nem riesen Rucksack oder zig Objektiven 12 Stunden durch die Kirche und den Gästen hindurche ;-). Für die Doku würde sogar jede einfache SLR reichen mit einem AF Sensor. OK, mit der großen werden die Fotos besser aber die Bilder werden eh nur kurz betrachtet und deshalb reicht STC.

GRuß
MerLIn
Alt 07.10.2011, 10:09   #18
klneumann

Zitat:
Zitat von themerlin1 Beitrag anzeigen
... für eine Fotodokumentation brauchst auch keine 50 Sensoren, da reicht irgend einer.

Für die Doku würde sogar jede einfache SLR reichen mit einem AF Sensor. OK, mit der großen werden die Fotos besser aber die Bilder werden eh nur kurz betrachtet und deshalb reicht STC.
Also zurück zum Anfang, die Frage war ja:

8. Smart teleconverter geht nicht mit bestimmten Serienbildgeschwindigkeiten
9. Smart Teleconverter geht nicht mit allen Belichtungsmessmethoden und AF-Sensoren

Dann hast Du ja keinen Problem mit diesen Einschränkungen. Die A77 wird dadurch ja nicht schlechter, dass sie diese Zusatzfunktionen anbietet.
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:25   #19
themerlin1

Zitat:
Also zurück zum Anfang, die Frage war ja:

8. Smart teleconverter geht nicht mit bestimmten Serienbildgeschwindigkeiten
9. Smart Teleconverter geht nicht mit allen Belichtungsmessmethoden und AF-Sensoren

Dann hast Du ja keinen Problem mit diesen Einschränkungen. Die A77 wird dadurch ja nicht schlechter, dass sie diese Zusatzfunktionen anbietet.
Ich hab auch nicht behaubtet, dass ich ein Problem mit den Einschränkungen habe. Ich hab mich nur daran gestört, dass jemand behauptet, dass diese Funktion für den Müll ist obwohl es User gibt, die diese Funktion brauchen.

8. und 9. ist ok, hab ich kein Problem damit. Wenns mal nicht geht, dann setz ich halt ein anderes Objektiv drauf oder geh bei einzelnen Bilder halt mal doch mit Photoshop drüber. aber bei der Anzahl an Bilder, muss nicht jedes Perfekt sein.

GRuß
MerLIn
Alt 07.10.2011, 10:26   #20
WB-Joe
Moderator

@TO, ich würde empfehlen die Betriebsanleitung der A77 zu lesen, da steht einiges an Info drinnen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)

Forenregeln