![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das ist schon klar, aber solche differenzen lassen sich per EBV ausgleichen. Bei den oben gezeigten Bildern gibt es aber offenkundig einen erheblichen Detailverlust.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
danke für die hinweise, z.B. mit dem offenen Fenster und der luftbewegung.
dies sollte gestern nicht so das thema sein (eher im Winter, wenn höhere Temperaturunterschiede da sind), obwohl da ja noch dachfläche (aufgeheizt?) davor war und der mond dazu noch relativ flach überm horizont stand. das bild auf dem display war quasi dauernd top, zumindest konnte ich dort keine schwankungen feststellen, und wenn dann war es ein stück wolke was da vorbei zog. gerade bei den SLTs dachte ich, das ich das auf die speicherkarte bekomm, was ich im display sehe. bei ner "normalen" DSLR habe ich diesen Komfort leider net. Zumindest bei der EOS500 vor 2 Wochen net - da bin ich von der A55 verwöhnt ![]() spiegelvorauslösung fällt bei den SLT raus, da der Spiegel ja fest ist. und wo ich gerade den mond-thread lese, stimmt, die fernbedienung hätte ich auch noch nehmen können. aber zwischen 2s und 10s selbstauslöser war kein unterschied zu bemerken, da sollte das dann auch wieder egal sein. aber ob die hose als Polster etwas unterm Objektiv gebracht hat?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/966850 Geändert von olaschir (17.06.2011 um 01:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ein Fern/Kabelauslöser bringt schon mehr Schärfe. Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist der 2 mal durchrauschende Verschluß! Der verursacht auch Verwacklungen. Das Stativ sollte aus diesem Grund bei einer SLT meiner Erfahrung her stabil sein (ich habe z.B. ein Berlebach Holzstativ). Natürlich darf der Kopf auch nicht schwächeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Aber auch ein Standartobjektiv wird dadurch nicht schärfer ^^ Immerhin hat er "nur" ein Reisetele benutzt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aber man vermeidet dadurch das Verwackeln durch das Auslösen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@StefH
Naja - ein 2s oder 10s Selbstauslöser löst dieses Problem ebenfalls. Es fehlt meines Wissens nach auch immer noch ein auch nur halbwegs schlüssiger Beleg dafür, dass der Verschluss der SLTs an derartigen Unschärfen schuld sein soll. Kamera mit "Hosendämpfung" auf vermutlich nicht sonderlich stabilen kleinen (leichten?) Stativ an einer witterungsmäßig grottigen Nacht, vom Balkon aus mit Reisesuppenzoom - klar bei solchen Voraussetzungen kann es ja nur noch der böse SLT-Verschluss sein. ![]() @Reisefoto Tolles Mondbild! - aber nicht am selben Tag und unter phänomenal unterschiedlichen Umständen entstanden. Auch die Argumentation, dass die 1120mm gegenüber den 200mm des Suppenzooms hier eher ein Nachteil sein sollen, leuchtet mir nicht ein. Klar: Die höhere Brennweite macht für Verwacklungen anfälliger, allerdings wird beim 200mm Objektiv der Mond ja ebenfalls füllend beschnitten, was neben dem Auflösungsverlust hier einen durchaus ähnlichen Effekt hat. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich fotografiere auch mit der A55
![]() Natürlich gebe ich dir recht, daß die anderen Vorraussetzungen nicht ganz optimal waren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
@StefH
Es geht mir überhaupt nicht darum die A55 zu verteidigen - ich finde lediglich die Art und Weise, wie manchmal derartige Erscheinungen hergeleitet werden äußerst fragwürdig. Im Moment mag das noch klar sein, aber in 1-2 Wochen wird jeder das Eingangsfoto und das tolle Mondbild von Reisefoto hernehmen und sagen: "Schaut das ist der Unterschied zwischen SLT und DSLR". Mit der Voreiligen Begründung, der "Doppelverschluss" der SLT wäre daran schuld. Da bist Du mit Deiner Formulierung auch nicht ganz unschuldig. Hilfreicher als hanebüchene "eigentlich müsste"-Theorien wäre es, wenn man systematisch überprüft wie sich das auswirkt. Im Idealfall mit einer A55 und A580 - weil sehr ähnlich. Du bist auch herzlich eingeladen, die Unterschiede von gut gedämpften Stativ und einem "Billigstativ" bei der A55 bildlich festzuhalten ![]() ![]() Geändert von Neonsquare (17.06.2011 um 12:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Isch 'abe meine A700 nicht mehr
![]() Und den SSS muß man bei SLTs wirklich abschalten, bei der A700 hat man's nicht gemerkt, aber bei der A55 sieht man auch hier den Unterschied gewaltig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|