![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
![]()
Danke MajorTom123,
Ich glaube nicht, dass ich schon so weit bin den Unterschied richtig zu bemerken zwischen meinem und einem anderem Objektiv s.h. rauschen. Kommt Zeit …. Gruß Ron |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi Ron,
es geht noch nicht so richtig daraud hervor, wie du das angehen willst. Goldesel oder Sparstrumpf? Wenn richtig Sparstrumpf, dann ich als Einstieg ein gebrauchtes AF50 1.7 oder AF28 2.8 empfehlen. Sind günstig und lichtstark. Wenn es etwas mehr kosten darf dann kommt der Klassiker Tamron 1750 2.8. Da hast du dann Lichtstärke und WW (17mm x 1.5 ergibt dann an analog KB 26mm) gleichzeitig. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
kleine fotografische Binsenweisheit ...
ISO immer so niedrig wie möglich und Verschlusszeit so kurz wie nötig. Und dann noch: Lieber ein verrauschtes Bild, als ein Verschwommenes.
![]() ![]() Damit ist die Frage eigentlich vollständig beantwortet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
es gibt noch möglichkeit 3, verwendung eines blitzes, und möglichkeit 3,5, bewußtes unterbelichten
das problem an der angelegenheit ist, daß Digitalblitze sehr teuer sind und "Analogblitze" nichts für den Einsteiger - obwohl jemand mit Analogerfahrung evtl. schnell versteht, daß ein Analogblitz eben mit voller Kraft feuert, und das schnell raus hat (Vögel sind sowieso immer zu weit weg, also zu dunkel!) Höhere ISO rauschen nicht nur, sondern die Firmware macht auch irgendwie Matsch, ISO 400 sieht aus wie Brei, allerdings muß man dazu die "1:1" oder "100%" Ansicht benutzen, bei monitorfüllender Ansicht wird heruntergerechnet, da es halt so viele Pixel sind, und da sieht so gut wie alles super aus, wie früher bei 9x13-Abzügen, im Prinzip schaffte das auch die schlimmste Scherbe. Zu Objektiven, insbesondere preiswerten, hatte das Forum vor einiger Zeit einen Faden. 50/1.* und 28/2.8 würde ich aber nicht so nennen - die werden zu Preisen gehandelt, die mir zu teuer sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe gerade das Buch von Josef & Robert Scheibel – Fotos Digital SONY ALPHA 300 bekommen und werde es schnell durcharbeiten. ![]()
![]() |
#19 |
|
Bei Scheibels müsstest Du inzwischen mitbekommen haben, dass Landschaftsfotos nicht bei Offenblende gemacht werden. Im Weitwinkelbereich ist da auch das 18-70 für den Anfang nicht so schlecht. Wenn Du etwas länger bei der A300 bleiben willst, wäre aber wohl das Tamron 17-50 naheliegender Ersatz.
Vielleicht hat ja Dein Sohn was zu seiner A200, womit Du mal probieren kannst oder was er Dir vielleicht sogar für den Urlaub mal überlassen könnte. Keine Sorge, das lernst Du sehr schnell ![]() Viel Spaß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo fbe,
Code:
Bei Scheibels müsstest Du inzwischen mitbekommen haben, dass Landschaftsfotos... Code:
Vielleicht hat ja Dein Sohn was zu seiner A200 ... Meine erste Kamera war eine Leica M2 Herr Hulle ist gut! Danke für den Rat
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|