Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 22:28   #11
Pollux58

Hallo,

@usch,

das halte ich für ein Gerücht, meine Alpha 350 hat denselben Akku, der ist immer so geladen worden und die Kapazität ist bis Heute gleich geblieben ( 1 Akku 3 jahre )

und Nun?

Grüsse, Maik

Geändert von Pollux58 (30.05.2011 um 19:09 Uhr)
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2011, 18:49   #12
kadettilac2008

Alpha 580

Hallo,

1. hat die 580er kein GPS Modul
2. sind 50 Bilder definitiv zu wenig, selbst mit Live View
3. wird die LED wohl dann abgeschaltet, wenn eine bestimmte Spannung am Akku erreicht ist (also quasi eine Schwelle, das wäre meine Vermutung), wobei dann aber immer noch ein Ladestrom weiter fließen wird; ich denke nicht, daß das Laden eines Akkus eine lineare Funktion ist.
4. hatte ich früher eine Sony Videokamera, da sollte man auch den Akku noch weiter laden auch wenn die LED schon aus war

Gruß
Kadettilac2008
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:04   #13
mrieglhofer

Zitat:
Das steht auch in meinem Handbuch,(A200) aber verstehen tu ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn Licht aus, dann Licht aus und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dann noch irgendwie weitergeladen wird. Das wird wohl immer ein Sony Rätsel bleiben.
Ne, ist kein Mysterium von Sony.

LiOn werden mit Konstantspannung geladen und der Akku läßt am Anfang mit hohem Strom von ca. 1C ~ bei 1500mAH ca. 1,5A (der vom Ladegerät limitiert wird), der immer kleiner wird.
Da er praktisch nie die Ladespannung erreichen würde, erlischt die Lampe, wenn der Akku weniger als 3% des Anfangsladestromes zieht oder die Spannung am Akku über einen längeren Zeitraum nicht mehr zunimmt. Der Akku ist dann aber noch nicht voll (ca. 90%) und ladet dann in den folgenden Stunden noch so ca. 10% dazu. Zusätzlich wird er in dieser Zeit nicht entladen, sodass der Verbleib im Ladegerät durchaus zu einer höheren abgebbaren Kapazität führt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:06   #14
hpike

Jo, das leuchtet sogar mir Elektroniknichtversteher ein

Danke
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:13   #15
Hansevogel

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Jo, das leuchtet sogar mir Elektroniknichtversteher ein
...und deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen mit der Dimage A1/A2 und D7D.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2011, 14:27   #16
Tom

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da er praktisch nie die Ladespannung erreichen würde, erlischt die Lampe, wenn der Akku weniger als 3% des Anfangsladestromes zieht oder die Spannung am Akku über einen längeren Zeitraum nicht mehr zunimmt.
Die Ladeendspannung (i.d.R. 8,4V) werden durchaus regelmäßig erreicht.
Grundsätzlich hast Du aber mit der Strombetrachtung wahrscheinlich Recht.
Nur, wenn bei erloschener LED weniger als 3% des Anfangsladestroms (3% von maximal 1C) fließen, dann kann man in einer Stunde der verlängerten Ladezeit auch nur maximal 3% der Kapazität "nachschieben" (eher noch weniger, da der Strom zum Ende hin ja noch geringer wird).
Und schlappe 3% mehr oder weniger Kapazität dürften sich im Praxisbetrieb nicht weiter bemerkbar machen.

Ich habe, wenn ich es eilig hatte, immer schon den Akku abgenommen, wenn die LED aus war, und den nächsten Akku zum Laden aufgesteckt.
Ist ja auch sinnvoller, dem nächsten Akku in der einen Stunde zu rund 50% Kapazität zu verhelfen, als dem ersten zu zusätzlichen 2-3%...

Geändert von Tom (02.06.2011 um 23:32 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:40   #17
pipowski

Alpha 580

Interessante Lektüre was die Lithium-Akkus betrifft:

http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0810281.htm

Ein sehr wichtiger Satz:
"Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen..."

Ich habe meine A580 am 23.05 geholt und seit dem den Akku schon mehrmals geladen. Bis jetzt bin ich max. auf 40 % Kapazität runter - das waren ca. 500 Bilder.
Ein Zweitakku - ebenfalls von Sony - ähnliche Leistung.
pipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:38   #18
Nachwuchs-hobby-fotograf

Warum gibt es dann aber nicht die Möglichkeit, dass die Kamera mit BG den Akku bei 10% wechselt? Und nicht weiter entlädt? Eigentlich müsste es ja dann so eine Funktion geben. Es seiden Sony will unbedingt mehr Akkus verkaufen
Außerdem ist die Leistungskurve bei meinen beiden NP-FM500H´s (wenn sie noch zusätlich eine Stunde länger geladen wurden), deutlich besser.
Allein der Schritt von 100% zu 99% dauert sehr lange. Danach geht es immer schneller mit dem Entladen.

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:53   #19
konzertpix.de

Ich habe hier seit Anbeginn meiner Sony-Ära - immerhin seit Herbst 2007 - vier Akkus im Einsatz (zunächst drei bei der A700, dann einen weiteren mit der A900) und ich habe keine Ahnung, welcher von denen der älteste ist. Immer habe ich den entladenen aus dem BG entfernt, durch den nächsten voll geladenen ersetzt und den leeren wieder geladen - das war es mit der Pflege. Alle vier Akkus halten gefühlt gleich lang durch und insgesamt sind mit Sicherheit eine starke sechsstellige Bilderzahl mit dem Kamerapaar und den vier Akkus entstanden.

Dem Thema Akku-Lebensdauer wird meiner Meinung nach einfach zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Fotografiert einfach, bis die Akkus irgendwann mal schwach werden. Das habe ich bislang allerdings noch nicht erlebt.

Ach übrigens: wieviele Filme hättet ihr - als analog Fotografierende - wohl durchgeschossen und für welchen Preis ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:21   #20
mrieglhofer

Zitat:
Die Ladeendspannung (i.d.R. 8,4V) werden durchaus regelmäßig erreicht.
Dann sollte aber auch kein Strom mehr fließen. Fließt aber immer, nur wird der immer geringer. Aber du hast recht, keine Praxisrelevanz.

Zitat:
ann kann man in einer Stunde der verlängerten Ladezeit auch nur maximal 3% der Kapazität "nachschieben"
Klaro, deswegen ist die Aussage, in einer Stunde den Rest natürlich nicht korrekt. Du kannst, wen du den über Nacht dran hast, die restlichen 10% noch erreichen.

Zitat:
Ist ja auch sinnvoller, dem nächsten Akku in der einen Stunde zu rund 50% Kapazität zu verhelfen
Genau, die erste Stunde bringt am meisten.

An sich ist es bei den Lion eh recht egal. Sie sind nach einem bestimmten Zeitraum hinüber, egal ob verwendet oder nicht. Das Einzige, was man wirklich vermeiden sollte ist, sie immer voll liegen zu lassen.

Besser wie konzertpix schreibt. Entladen und einen anderen Akku rein. Dann wenn der alte Akku wieder benötigt wird erst aufladen.

Zitat:
Warum gibt es dann aber nicht die Möglichkeit, dass die Kamera mit BG den Akku bei 10% wechselt?
Du wirst es nicht schaffen, in der Kamera einen Lion auf 10% der Kapazität zu entladen. Du wirst vielleicht die Anzeige in der Kamera bekommen. Aber bei 10% ist der Innenwiderstand schon längst so hoch, dass die Spannung beim Auslösen zusammenbricht. Heißt, die Kamera sieht ja, wie sich der Akku verhält und schaltet vorher um. Aber wie das Sony jetzt genau programmiert hat, müsste man ausmessen.
Die 10% oder so sind dann interessant, wenn du mit Konstantstrom entlädst. Dann kannst die Kapazität schon mitmessen und bei der Entladeschlußspannung abschalten. Und die Kapazität ist abhängig vom Entladestrom. 1C ist z.B. 1,5A bei einem 1500mAh Akku. Da braucht die Kamera schon locker mehr beim Auslösen. Daher sind die Werte da so nicht brauchbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku

Forenregeln