Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ich soll eine Taufe fotografieren, HILFE!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 10:48   #11
Heinz

Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps.

Und zum Schluss: Was sollte man bei Taufen UNBEDINGT fotografieren, außer vielleicht den eigentlichen Akt des Wassergießens ?

Naja, eine Taufe ist, neben der religiösen Dimension, ein Familienfest. d.h. am Besten alle Beteiligten Familienangehörige + Pfarrer. Beim Treffen vor der Kirche, Begrüßung von "Tante Marta", Studie von "Onkel Franz" im chicen Anzug. In den Kirchenbänken die Festgesellschaft, dann etwas Gottesdienst. Wenn es zum Taufbecken geht, die Mutter, den Taufpaten, das Taufgeschehen. Und danach wird es ja wohl zum Essen gehen. da kann man weitere Bilder machen. Eventuell die ganze Taufgesellschaft noch vor dem "Gasthaus zur Post". Und natürlich nicht mit Bildern vom Täufling sparen!

HH.
Alt 15.05.2011, 14:56   #12
gugler

Ich hab auch schon eine Taufe fotografiert. Damals noch mit meiner A300
Als Objektive hab ich hauptsächlich das Tamron 28-75 f2.8 und das Sony 50 f1.8 genutzt.
Mitgenommen hab ich aber andere auch noch.
Einen Blitz hab ich zwar mitgenommen aber ich hab versucht ihn so wenig wie möglich zu nutzen.

Hier ist auch eine kleine Collage, wenn du sie sehen möchtest.
KLICK
Alt 15.05.2011, 19:07   #13
erich_k

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Bitte kein Fußzoom im Gottesdienst und keine Fotos direkt am Taufbecken während der Taufe, egal ob mit oder ohne Blitz.
Sorry, aber genau das sind die Bilder die man später sehen möchte.

Mit dem Pfarrer vorher reden ist das beste was du machen kannst. In einem freundlichen Vorgespräch kann man alles abklären.
Alt 16.05.2011, 15:06   #14
Cecily

Themenersteller

Mit dem Pfarrer vorher sprechen kann ich leider nicht. Frei bewegen darf ich mich jedenfalls, hat mir die Mutter des Täuflings mitgeteilt.
Und Samstag isses ja schon so weit...ich bin verdammt aufgeregt, versuche aber, mich damit zu beruhigen, dass die "Auftraggeber" ja sehr wohl wissen, dass ich fotografisch gesehen keine Kirchenerfahrung haben und sich damit zufrieden geben, wenn die Fotos "ganz normal" sind.
Wahrscheinlich werde ich mich beim Fotografieren auf die Kitlinse beschränken, vllt noch das 70-300er, das 50er fällt wohl auf Grund von Unflexibilität und Ungeeignetkeit bei Gruppenfotos weg und das Sigma erkennt meine Kamera nicht .

Hat sonst noch jemand weise Worte für mich ?
Cecily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:22   #15
Hansevogel

Zitat:
Hat sonst noch jemand weise Worte für mich ?
Ja, ich:

Es ist alles nur halb so doppelt!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2011, 16:14   #16
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Bitte kein Fußzoom im Gottesdienst und keine Fotos direkt am Taufbecken während der Taufe, egal ob mit oder ohne Blitz.
Vor 2000 Jahren durften die Leute ihre Festbrennweiten schließlich auch nicht zur Taufe mitbringen! Wo kämen wir denn da hin? Könnte ja noch jemand Spaß haben.

Im Ernst: Das ist so divers, dass eine solche Regel vollkommen nutzlos ist. Ich bin der Meinung, dass man selbst in Gemeinden/Familien, wo zuerst Skepsis und Ablehnung vorliegt, durch eine offene und konstruktive Planung fast alles hinkriegt. Die größte Angst ist letztlich immer, dass es stören könnte - wenn man dies ausräumen kann, dann steht dem wenig im Wege. Im Resultat bleiben Fotos, die man sich auch noch Jahrzehnte später anschauen kann - vor allem für die begossenen Pudel manchmal recht amüsant.

Gruß
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 16:29   #17
Traumtraegerin
Forendiva

Wir hatten am WE die Taufe unseres Zwerges sowie Enkels. Leider war noch eine weitere Familie anwesend, deren Mitglieder wie bekloppt mit den kleinen Kompakten durch die Gegend geblitzt haben. Eigentlich war ausdrücklich angesagt, dass pro Familie nur EINER für die Fotos zuständig sein soll, damit sich niemand gestört fühlt. Tja, manche Leute können nicht zählen.
Wir haben es so geregelt, dass sich jemand mit der A55 zum Filmen auf die Empore verzogen hat und mit der A550 und dem 18-50er von Tamron hat mein Junior ein paar Fotos gemacht. Leider hat er zwar ein gutes Auge für passende Situationen, doch leider keinen Schimmer von der Technik.
Hier ein Beispiel für einen misslungenen Schnappschuss, den ich trotz der Unschärfe einfach süß finde:
-> Bild in der Galerie
Ich denke, wenn deine Leute sonst mit Handycam oder einer Kompakten knipsen, werden sie sich über deine Fotos freuen. Es ist wie bei unserer Hochzeit vor bald 4 Jahren. Wir haben nun nicht sooo viele schöne Fotos, da wir selbst nicht zum fotografieren gekommen sind, aber wir werden uns trotzdem immer wieder gern an diesen schönen Tag erinnern.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 19:44   #18
JoeJung

Zitat:
Mit dem Pfarrer vorher sprechen kann ich leider nicht.
Vielleicht erwischt du den Pfarrer ein paar Minuten vor der Tauffeier noch. Eine kurze Vorstellung, dass du die Taufe fotografieren sollst und eine Nachfrage, was du aus seiner Sicht beachten solltest, könnte sich vielleicht ausgehen.

Das dauert vielleicht eine Minute und würde dir weiterhelfen - vielleicht ist es noch möglich.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:36   #19
mrieglhofer

Tja, nachdem alles gesagt ist:

"In der Ruhe liegt die Kraft"
Ablauf geben lassen, damit du weißt, was genau wann kommt.
Die Location kurz davor noch anschauen, damit du weißt, wo du vorab hingehen mußt und jeden Standort hinsichtlich Licht und Blitz usw. checken. Dann weißt auch,wann welches Objektiv drauf muß und kannst schon rechtzeitig wechseln.

Und dann brauchst nur mehr zu warten, dass die Taufe abläuft. Nur mehr mit den Standardeinstellungen arbeiten die du kennst, keine großen Experimente, RAW und dazu.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 08:41   #20
Stoney

Zitat:
Wahrscheinlich werde ich mich beim Fotografieren auf die Kitlinse beschränken, vllt noch das 70-300er, das 50er fällt wohl auf Grund von Unflexibilität und Ungeeignetkeit bei Gruppenfotos weg und das Sigma erkennt meine Kamera nicht .
Du willst Dein einziges lichtstarkes Objektiv zu Hause lassen? Mit den anderen wirst Du auf jeden Fall blitzen oder sehr hohe ISOs verwenden müssen.
Das 50er wäre bei mir gesetzt. Außerdem ist es so klein, dass es noch irgendwie in der Fototasche Platz finden sollte.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ich soll eine Taufe fotografieren, HILFE!

Forenregeln