![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Der günstigste Einstieg (zum Reinschnuppern) ist wohl eine Dynax 5, wenn du SSM-Kompatibilität möchtest. Die ist zudem noch sehr kompakt, so dass sie noch zusätzlich in die Fototasche passt. Wenn du dann dauerhaft analog fotografieren willst, kannst du dir immer noch eine gute D7 suchen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |||||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() * nicht nur im Fotobereich ![]() Reflecta Crystal Scan 7200. Kostet neu deutlich unter 300 Euro (im bundle mit Silverfast SE immer noch etwas unter 300), ist also unter den brauchbaren ein günstiger (oder unter den günstigen ein brauchbarer, wie auch immer). Nikon und Co. sind sicherlich nochmal deutlich besser, aber das lohnt sich für mich dann wirklich nicht und die mit dem Reflecta erzielbare Qualität ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Mit der Handhabung (alles in Handarbeit) kann ich mich auch arrangieren, da ich keine riesen Altbestände zu digitalisieren habe. Abgesehen von meiner zur Konfirmation geschenkt bekommenen KB-Kompaktknipse habe ich digital angefangen zu fotografieren und dann erst analog - wohl eher die Ausnahme. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wer sich zu dem Thema informieren möchte und die Seite noch nicht kennen sollte (was aber kaum anzunehmen ist): www.filmscanner.info
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.04.2011 um 11:40 Uhr) |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
@Jens: Kann einer deiner Filmscanner auch Rollfilme aufnehmen? Ich hab dafür nur einen alten Flachbettscanner, der nur für eine Übersicht taugt, und was ich in gut haben will geb ich weg (muss ich weg geben), was aber auf Dauer nicht gerade kostengünstig ist. Ich hab leider noch keinen bezahlbaren Filmscanner für Rollfilme gefunden, der halbwegs in der Qualität brauchbar ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Das sind ggü. Kleinbild größere Formate, richtig? Nein, das kann keins meiner Geräte verarbeiten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Aber wahrscheinlich fehlt mir da der Zugang... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Jens,
was sind Deine Ambitionen wieder in analog KB zu fotografieren - mit anschließendem digitalisieren? Ich z.Bsp. war damals richtig froh als die digitale Fotografie immer besser wurde, und heute eher Vorteile denn Nachteile gegenüber dem analogen KB hat. Ich habe auch analog angefangen, später, vor ~ 10 Jahren einen Filmscanner gekauft (HP Photosmart) und war von der erreichbaren Qualität durchaus begeistert. Allerdings ist beim einscannen und weiterer Bearbeitung der Zeitaufwand immens. Wenn ich Ergebnisse und Aufwand betrachte, so habe ich kein Bedürfnis mehr wieder analog zu fotografieren. Größe analoge Formate, also Mittelformat würden mich zwar noch reizen, aber für das reine Hobby mir dann doch zu teuer. Womit ich bis heute kein Problem habe ist das Filmkorn, das gehört einfach dazu. Und noch was zu Deinem Bild, das hat meiner Meinung nach einen Margentaüberschuss. Gruß André
![]() |
#19 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Analog habe ich halt z.B. auch noch eine einfache Unterwasserkamera, die man mal mit ins Schwimmbad nehmen kann oder so, für solche Zwecke kaufe ich mir auch nicht extra was digitales und da ist man dann froh, wenn man die Ergebnisse auch brauchbar digitalisieren kann. Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ja, ich sehe das auch so. Vor allen an den Dächern fällt das auf.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|