Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony SAL 70-400 G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2015, 11:05   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
...aber wenn zusätzlich das unruhige Bokeh verschwindet...
Also das kann ich definitiv verneinen. Ich weiß zwar nicht, wie harsch das Bokeh der Version I ist, aber ich weiß es von der Version II. Und soo viel schlechter kann es bei der Version I nicht gewesen sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2015, 15:54   #12
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Hallo,

hier schonmal reingeschaut?

also aus meiner Sicht ist die optische Leistung identisch. In kritischen Gegenlichtsituationen evtl. geringe Vorteile für die neue Version aufgrund angepasster Vergütung. Ich hatte beide im direkten Vergleich und habe (ok, wissenschaftlich nicht fundiert...) intensiv verglichen...

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 16:09   #13
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Also nicht kirre machen lassen.
Ist also mein nächstes Ziel doch kein G2, sondern die a99II oder ein Minolta 400mm f4.5, das hat definitiv ein besseres Bokeh
__________________
facebook MTS Sportfotos
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 16:37   #14
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Die optische Leistung der IIer Linse ist der Ier Version klar überlegen.. Weiss gegen Silber
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 17:32   #15
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Alpha SLT 77

Man kann nicht sagen, das das Bokeh der Version 1 grundsätzlich schlecht ist. Oft ist es sogar sehr schön. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig, aber ich kann es nicht immer zuverlässig vorhersagen.
Allerdings habe ich bei anderen Zooms in diesem Brennweitenbereich von anderen Herstellern schon ein ähnliches Verhalten gesehen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2015, 17:35   #16
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Man kann nicht sagen, das das Bokeh der Version 1 grundsätzlich schlecht ist. Oft ist es sogar sehr schön. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig, aber ich kann es nicht immer zuverlässig vorhersagen.
Allerdings habe ich bei anderen Zooms in diesem Brennweitenbereich von anderen Herstellern schon ein ähnliches Verhalten gesehen.
genau sehe ich das auch
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 17:36   #17
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die optische Leistung der IIer Linse ist der Ier Version klar überlegen.. Weiss gegen Silber
und sonst, ich meine am fertigen Bild, wo sieht man da den Unterschied (insbes bei Vollformat?)
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 18:18   #18
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Da es die gleiche optische Konstruktion ist, sollte auch das gleiche Bild hinten rauskommen.
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 18:55   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
und sonst, ich meine am fertigen Bild, wo sieht man da den Unterschied (insbes bei Vollformat?)
In der Exif-Datei.

Aber mal Spass beiseite. Habe auch das Silver-Wonder und das schon seit 2010. Was ich mir irgendwann mal überlegt habe, ist 70-200M1 und 70-400M1 gegen nur das 70-400M2 zu tauschen. Habe dann aber wieder davon Abstand genommen.

Wenn auch AF-D an der A99 mit 70-400 kein "Super-AF-C" ist, funktioniert es trotzdem, zwar nicht zum tracking von schnell sich bewegenden Motiven, aber zur Fixierung des Fokus auf dem Motiv, wenn "Störfaktoren" kurzfristig durch Bild laufen. Insgesamt lässt sich nach meiner Erfahrung des AF des 70-400 beschleunigen, wenn im Bereich der Möglichkeiten der Fokuslimiter am Objektiv, sowie an der Kamera benutzt werden. Und es klappt viel besser mit der A99 im APS-C Modus, mit der dann viel besseren Bildfeldabdeckung durch Fokuspunkte, AF-C, mit zentralem Block.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 19:27   #20
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber wie soll das sein bei identem Linsenschnitt / optischer Konstruktion?? Mag sein, dass die bessere Vergütung etwas an Kontrast bei Gegenlicht bringt (wird sicher so sein), aber das Bokeh?
Die Vergütung hat dabei sicher einen großen Einfluß, da die Nano-Beschichtung der Linse NICHT die Frontlinse betrifft sondern eine Linse in der Linsengruppe im Objektiv. Es ist aber hintergrundabhängig. Ich such mal 2 vergleichsbilder raus und werde es hier einstellen.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony SAL 70-400 G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.