SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute in der SZ: "Die Pixel-Lüge"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 11:20   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
[...]Ich habe noch nie verstanden, wie Leute etwas tolerieren oder gar gut finden können, wobei sich bei mir die Zehennägel aufrollen - aber verstehe einer die Leute... [...]
Du solltest mal meine Zehennägel sehen...
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
[...]Aber nur, wenn der Monitor auch drehbar ist. Ich fotografiere doch so gerne Hochformat, seit ich den VC-7D habe... [...]
Gibt es doch! Meinen Büro-Monitor kann man ins Hochformat drehen. Fehlt nur noch das automatische Drehen per Motor je nach Bildausrichtung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.09.2007 um 11:28 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 11:33   #12
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Bei den 16:9 TVs ist das beste das Gesicht, welches die stolzen Käufer machen, wenn sie merken, dass ihre Lieblings-DVD gar nicht in 16:9 ist, sonder nur hübsche Balken hat

Echt, ich brauch sowas noch nicht...

Das mit den Megapixeln konnte ich mittlerweile schon einigen ausreden Man muss nur am Ball bleiben

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:15   #13
SteffenGottschlich
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 62
...aber selbst Nikon hat bei der D 40 mit 6 MP Angst vor der eigenen Courage gehabt und schnell noch eine 10 MP Variante auf den Markt gebracht....

LG
Steffen
SteffenGottschlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:50   #14
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von SteffenGottschlich Beitrag anzeigen
...aber selbst Nikon hat bei der D 40 mit 6 MP Angst vor der eigenen Courage gehabt und schnell noch eine 10 MP Variante auf den Markt gebracht....
...sonst heißt es am Ende: "Meine Singsang Corporation Ultraknips EFX300D ist besser als Deine D40, denn sie hat 10 Megapickel und Zehnfachzuhm! Und man muss nicht durch den blöden Sucher schauen!"

Gruß, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:01   #15
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von SteffenGottschlich Beitrag anzeigen
...aber selbst Nikon hat bei der D 40 mit 6 MP Angst vor der eigenen Courage gehabt und schnell noch eine 10 MP Variante auf den Markt gebracht....
... oder die letzten 6MP Sensoren die zum Verbauen gedacht waren sind so langsam aufgebraucht und Nikon muss den 10er nehmen.

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
...sonst heißt es am Ende: "Meine Singsang Corporation Ultraknips EFX300D ist besser als Deine D40, denn sie hat 10 Megapickel und Zehnfachzuhm! Und man muss nicht durch den blöden Sucher schauen!"

Gruß, Holger
Ach, das haste doch immer, unabhängig von MP. Obs nun die Tatsache ist das man durch den Sucher schaut, das man nen Rucksack voller Objektive hat (die dazu, vor allem bei Teleobjektiven auch noch wirkliche brecher sind und X Kilo wiegen) um den selben Bereich abzudecken wie der Superzoom User mit seiner Taschenkamera oder obs im Zweifelsfall das Fehlen von Gimmicks wie dem Baby Modus* oder dem Lächel-erkenn-und-Bild-automatsch-schiess Modus ist. Die Bildqualität sieht man von aussen ja nicht. Und die meisten sehen sie nichtmal wenn sie die Bilder sehen. Im Zweifelsfall heissts dann sogar noch "ih, der Hintergrund ist ja total unscharf!"

*Baby Modus ist das dolle Feature das du in die Kamera eingeben kannst wann die Kinder (oder Haustiere oder Tante Emma) geboren worden sind. Mithilfe des in der Kamera eingestellten Datums kann die Kamera nun in jedes Bild das exakte alter einbrennen. Dann sieht man nicht nur Kevin auf dem Spielplatz sondern sieht noch fett draugekritzelt das Kevin da 2 Jahre, 3 Monate und 21 Tage alt war....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 13:10   #16
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall heissts dann sogar noch "ih, der Hintergrund ist ja total unscharf!"


Aber im Ernst: ich habe schon bewundernde Ausrufe von ehemaligen Analogkompaktknipsern gehört, als sie das erste Mal ein Digitalknipsenbild sahen: "Wahnsinn! Ge-sto-chen scharf, von vorne bis hinten!!!" - Mein Einwand, es sei viel schwieriger, das Gegenteil zu erreichen, wird in der Regel nicht verstanden. Auch nicht das Argument, das es oftmals gerade die Freistellung ist, die das Bild, ohne dass man genau wüsste warum, "professionell" aussehen lässt...

Eigentlich ist es doch gut, dass sich durch den Digiknipsenhype praktisch jedermann eine Kamera zulegt und "fotografiert", was das Zeug hält. Auf diese Weise finden sicher mehr Leute zu diesem schönen Hobby als zu Analogzeiten, und so mancher wird dann irgendwann auf eine "richtige" Kamera wechseln und noch schönere Bilder hervorbringen und damit seine Umwelt bereichern. Und das finde ich begrüßenswert.

Gruß, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:10   #17
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
passend zum Thema... juchu.. heute morgen ist endlich meine 12 Mpix Kompaktknipse gekommen... I frei mi yo soooo!!!
Echt ehrlich jetzt!!!
ist kein Witz.. schaut in mein Profil wenn ihr es nicht glaubt!!!
cheers
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:13   #18
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen

Eigentlich ist es doch gut, dass sich durch den Digiknipsenhype praktisch jedermann eine Kamera zulegt und "fotografiert", was das Zeug hält. Auf diese Weise finden sicher mehr Leute zu diesem schönen Hobby als zu Analogzeiten, und so mancher wird dann irgendwann auf eine "richtige" Kamera wechseln und noch schönere Bilder hervorbringen und damit seine Umwelt bereichern. Und das finde ich begrüßenswert.
Absolut.
Ich denke nicht nur ich bin mit ner kleinen Digitalen auf den Geschmack bekommen da (wieder) ein richtiges Hobby mit den (für mich) richtigen Geräten draus zu machen.

Nur... zumindest wenn man nen Stressigen Tag hatte, der Nacken einem von 2 Bodys + 70-200 2.8 G + Tamron 200-400 5.6 mächtig wehtut... zumindest dann empfinde ich Leute dir mir Stolz ihre *wasauchimmerminisensorrauschkamera* unter die Nase halten und mir durch die Blume sagen wie blöde ich doch bin als recht.. anstrengend.
Das wissen darum, das meine Bilder sicher "etwas" anders ausschauen zieht dann auch nicht mehr.

Übrigens. Richtig absurd wirds wenn meine Freundin dann bei Reitveranstaltungen auf denen ich Fotografiere auch gern ein Video von ihrem Ritt hätte. Geht mit SLR nicht, ist klar. Was pack ich dann aus (Body + 70-200 2.8 baumeln weiter um den Hals)? Ein Nokia N80 Handy mit Kamera und Videofunktion. Muss schon skuril ausschauen wenn man so nen Brecher umhängen hat und mit dem Handy filmt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:23   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
passend zum Thema... juchu.. heute morgen ist endlich meine 12 Mpix Kompaktknipse gekommen... I frei mi yo soooo!!!
Echt ehrlich jetzt!!!
ist kein Witz.. schaut in mein Profil wenn ihr es nicht glaubt!!!
cheers
Wieso brauchst Du denn noch die G9 wenn Du schon die 10 MP D-LUX 3 hast? Ok, die Canon hat mehr Tele - aber dafür fehlt ihr der WW der Leica.

Naja, mir soll es recht sein. Bekomme ich jetzt Deine D-LUX 3 für 100 Euro?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:29   #20
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Das wissen darum, das meine Bilder sicher "etwas" anders ausschauen zieht dann auch nicht mehr.
Das Gefühl kenne ich zwar auch, aber letztes Wochenende hatte ich endlich wieder mal die Gelegenheit, ein Bild, das in Anwesenheit einer mit Digiknipse (die sie auch selbst so bezeichnet) ausgestatteten Freundin entstand, dieser hinterher zu zeigen. Sie meinte, gut, sowas bekomme sie mit ihrer Knipse natürlich nicht hin.

Tut manchmal ganz gut, vor allem wenn der ganze Rücken verspannt ist vom Schleppen des Fotorucksackes.

Gruß, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute in der SZ: "Die Pixel-Lüge"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.