![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1891 | |
verstorben
|
Es ist doch alles gut.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1892 | |
|
Zitat:
Aber zum Thema China - ich habe die Tage einen Podcast (vom Spiegel) gehört von Journalisten die das Uiguren-Gebiet bereist haben und sich da sehr gut auskennen. Das war beängstigend, viel schlimmer als ich jemals gedacht hätte. Durchgehende Überwachung, es ist unmöglich mit jemandem zu sprechen, und wenn man es doch irgendwie geschafft hat (der eine hatte ein Gespräch remote vor ein paar Monaten) verschwinden die Leute und werden nie mehr gesehen. Ich habe angesichts unserer sehr grossen Abhängigkeit von China da ziemlich Bauchschmerzen. Und nachdem ich das jetzt geschrieben habe stehe ich wahrscheinlich auf der Liste und darf mit dem Besuch von sympathischen Trojanern rechnen.
![]() |
![]() |
#1893 |
|
@frame:
ˋMade in Germany´ wurde in den 1960ern weltweit zum Gütesiegel obwohl 20 Jahre zuvor in unserem Land Menschengruppen verfolgt und umgebracht wurden. Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#1894 | |
|
Zitat:
Russland Nordkorea Afganistan Iran Irak Kuwait Belarus Brasilien
![]() |
![]() |
#1895 |
|
Zum Thema "Energiewende wird abgewürgt":
In Rostock hat gestern Nordex die letzte deutsche Windanlagen-Rotorblätter-Fertigung dicht gemacht und Ihre Produktion wegen der in Asien günstigeren Kosten nach Indien verlagert. Damit stehen erst einmal 600 Mitarbeiter auf der Straße und ein Verkauf des Produktionsstandortes an Interessierte ist auch nicht in Sicht. Dies obwohl es für ein Gelingen der Energiewende einen dringenden Bedarf für die alte und neue "Nordex Produktion" geben soll. Bisher wurden in Rostock Rotorblätter bis 75m Länge hergestellt und es gäbe auch Platz für die Verlängerung (zB auf die aktuell nachgefragten Längen bis 90m). Da stellt sich mir die Frage, wie soll uns mit solchen Entscheidungen die Wende gelingen? Besteht da nicht mehr Bedarf, dass Unternehmen auch die tatsächlichen Transportkosten und Probleme mit Lieferketten stärker beachten?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1896 |
|
Das ist genau das Problem - einerseits gibt es bei uns rapide steigende Arbeitskosten, Umweltstandards etc. Aber andererseits soll es möglicht ungehinderten Welthandel geben, ohne Zölle und so. Damit geht die Arbeit halt dahin wo sie am billigsten ist. Eine Firma die das nicht tut ist nicht konkurrenzfähig und verschwindet.
Wenn wir unsere Standards wirklich durchsetzen wollen dann müssen wir jedes importierte Produkt danach bewerten und es mit einem Malus (Zoll) versehen. Nur so kann es noch Produktion in Europa geben. Und Industrien die einfach überhaupt nicht konkurrenzfähig sein können in Europa muss man tatsächlich subventionieren. Was man ja auch tut, wenn man sich z.B. die Neuansiedlungen der Chipfabriken von Intel und so anschaut. Ob das dann am Ende sinnvoll funtioniert ist halt ein Glückspiel. Ach ja - und natürlich wird das Leben in Europa damit teurer für die Bevölkerung.
![]() |
#1897 | |
|
Zitat:
Und ob das sich Auszahlt? Für Rostock eine Hoffnung, Die MV Werft soll von der Bundeswehr übernomen werden. Das Umfeld ist im Moment sehr schwer, Siemens Gamesa schreibt seit 4 Jahren rote Zahlen. ( hat aber nix mit Siemens zu tun, sondern Siemens Energy )
![]() |
![]() |
#1898 |
|
Wobei Siemens mit ca. 40% Anteilen Mehrheitseigner bei der Energy Sparte ist.
Und wenn Konkurrenzfähigkeit nur am Preis fest gemacht wird, kann irgend etwas nicht stimmen.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (01.07.2022 um 17:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1899 | |
|
Zitat:
Vor der Pandemie wusste ich z.B. nicht dass heutzutage jede Menge wichtige Medikamente aus Indien kommen die wiederum die Wirkstoffe in China kaufen müssen. Wenn dann Indien den Markt schleisst oder nicht produzieren kann ist Schicht im Schacht. Ändert sich daran was? Nein, nach kurzer Aufregung ist es aus dem Fokus der Öffentlichkeit wieder verschwunden.
![]() |
![]() |
#1900 |
|
Das interessante istm.E. auch, dass zwar Produktionen reihenweise ins Ausland verlegt werden um Kosten zu senken, die Preise aber oben bleiben.....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|