Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 10:25   #181
mrrondi

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Vor allem wer fotografiert wirklich mit ISO 200.... weiß der Teufel was? Das sind doch wirklich Randbereiche der Fotografie oder irre ich mich da? Eventuell ist sie für Sportfotografen die den D4 Sensor lieben gelernt haben und auch mal privat das eine oder andere Foto machen wollen?
Dann wäre wohl ein anderes AF System verbaut worden als des der D610.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2013, 10:27   #182
dey

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
sondern, weil es - zumindest für mich- bedienungsfreundlich ist. Bei mir geht die Einstellung einer Kamera definitiv viel schneller, wenn ich für die wichtigsten Features je einen Knopf parat habe, dessen Sitz und Bedienung bei mir im Untérbewussten ohne zu denken abgerufen werden kann, als wenn ich mich auf oberster Bewusstseinsebene durch ein Menü klicken muss.
Das ist jedoch very relativ. Ich habe mich beim Anblick einer D7D immer gefragt, ob ich damit schnell arbeiten und bin (ohne es versucht zu haben) zum Schluß gekommen, nein.
Aber ich bin eben auch ein solcher
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Gerade Einsteiger tun sich damit sicher am Anfang leichter.
Ich sehe nicht, was an einem definierten Bediendesign toll sein soll. Die Stellräder liegen übereiander, wie auch D7D. Da finde ich die bedienelemente einer A77 (D7xxx) absolut stimmiger, zumal wenn sie wirklich frei belegbar sind. Dazu ein individuell anpassbares Menü.
Gerade die Möglichkeit, Presets zu speichern hilft für eine flüssige Bedienung.

bydey
Alt 06.11.2013, 10:30   #183
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur das der kleine Unterscheid ist das SONY seine Händler zu einer Preisfestsetzung bindet.
Ist bei Nikon exakt genauso. Die D600 ist vor einigen Wochen aus der Preisbindung entlassen worden, kurz danach wurde sie seitens Nikon abgekündigt...

Preisnachlässe, wie sie hier von manchen Auguren prognostiziert werden, entbehren jeglicher Grundlage. Warum wohl kostet die D800 bei Amazon aktuell knapp 2100 EUR und vor einem Jahr, als ich zugegriffen hatte, 2250 EUR? Wo liegen da die 800 EUR zwischen Oktober und Dezember?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:32   #184
ericflash

Deswegen habe ich ja den Zusatz "privat" geschrieben
Wahrscheinlich können Sportfotografen auch privat nur schnelle Mitzieher ihrer Kinder und Hunde fotografieren, alles was stillsteht wird einfach ingnoriert
Scherz beiseite. Ich finde das Design gar nicht so schlecht, wobei mir die Kamera auch einfach zu teuer wäre.
Zur Zeit ist bei Nikon sowieso die D600 das Schnäppchen schlechthin meiner Meinung nach. Bei einem Onlinehändler in AT kostet sie derzeit nur mehr 1.399,--.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:46   #185
mrrondi

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ist bei Nikon exakt genauso. Die D600 ist vor einigen Wochen aus der Preisbindung entlassen worden, kurz danach wurde sie seitens Nikon abgekündigt...

Preisnachlässe, wie sie hier von manchen Auguren prognostiziert werden, entbehren jeglicher Grundlage. Warum wohl kostet die D800 bei Amazon aktuell knapp 2100 EUR und vor einem Jahr, als ich zugegriffen hatte, 2250 EUR? Wo liegen da die 800 EUR zwischen Oktober und Dezember?
Nikon und Preisbindung an die Händler ? Des wäre mir ja jetzt mal neu.
Weiss ja nicht woher du des hast - aber ich hab noch nie eine NIKON zum LP gesehen.

Schau die mal die D610 an - 1950 LP - Wenn du nen Händler findest der die so verkauft - hut ab.

Die D600 hat doch schon vor dem Liefertermin nur noch 1600 gekostet - wo ist den die Preisbindung ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2013, 11:24   #186
ingoKober

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist jedoch very relativ. Ich habe mich beim Anblick einer D7D immer gefragt, ob ich damit schnell arbeiten und bin (ohne es versucht zu haben) zum Schluß gekommen, nein.
Aber ich bin eben auch ein solcher

Ich sehe nicht, was an einem definierten Bediendesign toll sein soll. Die Stellräder liegen übereiander, wie auch D7D. Da finde ich die bedienelemente einer A77 (D7xxx) absolut stimmiger, zumal wenn sie wirklich frei belegbar sind. Dazu ein individuell anpassbares Menü.
Gerade die Möglichkeit, Presets zu speichern hilft für eine flüssige Bedienung.

bydey
Ich habe die A77 und finde sie gut. Ich hatte aber auch die D7D und mir lag deren Bedienkonzept näher.
Wie Du sagst, es gibt solche und solche aber ich bin sicher nicht der einzige, der definierte manuelle Bedienelemente einer Menüstruktur vorzieht.
Ich glaube nicht, dass das reine Reminiszenz an frühere Erfahrungen mit analogen Kameras ist.
Das Einstellen über Knöpfe geht irgendwann nahezu reflexartig. Das Einstellen über Menüs verlangt im Vergleich in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit auf die Einstelltätigkeit als solche. Aufmerksamkeit, die dann teils den Einstellinhalten und dem Bildaufbau verlorengeht.
Das eine schliesst das andere übrigens nicht aus. Presets kann ich auch über Knöpfe abrufen. Ich will ja keine nostalgischen Knöpfe mit sstrikt vorgegebener Funktion, sondern frei programmierbare. habe ich die aber einmal nach meinen Bedürfnissen belegt, bin ich mit Sicherheit glücklicher und schneller damit als mit jeder FN tasten-Joystick Kombination.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 11:25   #187
ericflash

Wenn das halt auch mal bei der D800 oder Alpha 99 so wäre, die halten sich trotzdem zu gut.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 13:10   #188
Neonsquare

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Spaß daran so eine Nikon in die Hand zu nehmen und ab und an ein Foto damit zu machen? So ein Fotoapparat hat genau den Zweck, für den ihn sich jemand kauft.
Ja schon - aber ich irgendwie kommt es mir so vor als ob die Nikon Df mehr mit den Hasselblad-Remakes zu tun hat als mit den eher nüchternen D800 & Co. Die Idee mit dem Purismus einerseits, aber Maximum Retro-Bling-Bling andererseits. Wie ich schonmal sagte: Weder Fisch noch Vogel. Es gibt auch Leute die haben Spaß dran ihre Nikons pink anzumalen - aber geht es dabei wirklich noch um Kameras? . Wäre das Ding so von sagen wir Pentax veröffentlich worden, dann würde bereits kein Hahn mehr danach krähen. Der einzige Grund warum diese Monstrosität überall diskuttiert wird ist die recht simple Frage: Was hat sich Nikon DABEI gedacht? Und irgendwie weiß niemand so recht eine Antwort darauf.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 13:30   #189
alberich

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Was hat sich Nikon DABEI gedacht? Und irgendwie weiß niemand so recht eine Antwort darauf.
Nikon versucht "arrivierte" Fotografen eine Antwort formulieren zu lassen. Die Auswahl lässt auch Rückschlüsse auf die anvisierte Käufer-Zielgruppe zu. Bob Krist, Joe Mcnally und Lynn Goldsmith. Die Videos finden sich u.a. Hier.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 13:34   #190
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nikon und Preisbindung an die Händler ? Des wäre mir ja jetzt mal neu.
Ich finde das leider im Moment nicht, müsste da etwas ausführlicher recherchieren. Eine der kleineren Nikons wurde aus der Preisbindung entlassen, ob es nun wirklich die D600 gewesen ist, kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen.

Wenn mir der Artikel nochmal über den Weg läuft, lass ich es dich wissen!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"

Forenregeln