Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2022, 23:03   #1811
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@RoDiAVision: Glückwunsch!
Ich habe mich für 7kWp PV-Strom entschieden und möchte den Überschuss an Strom mit einem Heizstab in einem ebenfalls neu anzuschaffenden Hygienespeicher für die Heizungsunterstützung und Warmwasser einsetzen. Aber ich musste dafür hart sparen und so gibt es wohl noch 400 Kunden vor mir bei meinem Solarspezialbetrieb mit deutschen Produkten. An die vorhergesagte Ausführung im Januar 2023 mag ich noch nicht glauben.
Trotzdem schön zu wissen, dass es nicht nur solche "fossilen" Menschen wie Klaus (turboengine) gibt!
Danke!
Und dir viel Vorfreude auf dein Vorhaben.
Auf meinen Hygienespeicher musste ich auch mehrere Monate warten, dieser ist mit einer Frischwasserstation ausgerüstet, hier wird das Brauchwasser im Durchflussprinzip via Wärmetauscher erwärmt.
Denke das ist bei deinem Speicher auch so.

Dank meiner ehemaligen Ölheizung bekomme ich 45% Zuschuss, auch ein Grund zuzuschlagen

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2022, 23:40   #1812
Robert Auer

@RoDiAVision: Bisher habe ich noch keinen Handwerker gefunden, der mir in den nächsten Monaten einen Hygienespeicher liefern und einbauen kann. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der gestiegenen Nachfrage ist das nicht einfacher geworden.
Aber zu deinem Speicher: Ist ein Hygienespeicher und noch eine Frischwasserstation dazu nicht doppelt gemoppelt? Vielleicht kannst du mir die Daten zu deinen Modellen schicken?
Ich habe bisher nur einen 500l Hygienespeicher mit innenliegendem Wärmetauscher (für die Trinkwassererwärmung) angefragt, der soll den jetzigen180l Warmwasserspeicher der Gaszentralheizung ersetzen. Dies sollte bei mir auch reichen, da ich keine Wärmepumpe in der Planung habe; bei der macht es mW eher Sinn mit einer getrennten Frischwasserstation zu arbeiten.
Aber ich bin Laie und habe mir bisher nur Halbwissen aus Fachbüchern und Internet angelesen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 23:53   #1813
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, wie gut das im Winter funktioniert, bzw wie viel du dann als Frostschutz zuheizen musst.
Und ja der Wärmeübergang und die Wärmekapazität ist bei Glykol- Wassergemischen schlechter, aber die aufgenommene Wärmemenge ist immer noch von der Sonneneinstrahlung abhängig.
Und dass sich Glykol bei den Temperaturen in Solaranlagen zersetzt ist mir auch neu, sonst würde das Kühlwasser ein Automotoren ja auch ständig gewechselt werden müssen. Dort sind die Temperaturen deutlich höher.
Aber irgendwie müssen die Hersteller ja die Leute dazu bringen, ausgerechnet ihren Kram zu kaufen. Da bleibt schon mal die Wahrheit auf der Strecke.

Ob die Wahrheit in diesem Fall tatsächlich auf auf der Strecke bleibt...?

Schau dir mal diese beiden Videos an, was für eine Sauerei

Schlamm in der Solaranlage

Ärger mit der Solaranlage

Das Solarflüssigkeit in regelmäßigem Turnus gewechselt werden sollte ist aber auch nichts neues.

Meine Anlage gibt es ja nicht erst seit gestern, ich bin jedenfalls froh das hier nur reines Wasser in der Anlage läuft und sonst nix.

Klar mir fehlt die noch eigene Erfahrung, aber ich bin zuversichtlich
Ich berichte gerne wie es im Winter ausschaut.

YouTube DiVision871
Alt 19.06.2022, 23:56   #1814
RoDiAVision

Hallo Robert,
ich melde mich morgen nochmal, jetzt muss ich langsam mal in die Heia

YouTube DiVision871
Alt 20.06.2022, 06:05   #1815
turboengine

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Du lebst ja nur davon dabei zu helfen den fossilen Strom zu verkaufen, zählt nicht bei der Moralbilanz, oder?
Achso, hab ja vergessen, den Dreck selbst zu produzieren gibt mehr Karmapunkte, als das Entwicklungsländer machen zu lassen.
Nein, fossil ist sehr wenig - zwei Gaskraftwerke in Italien.

Aber in der Schweiz möchte die sozialistische Energieministerin nun Gaskraftwerke bauen lassen, obwohl vorher immer bestritten wurde dass dies notwendig wird wenn man aus der Kernenergie aussteigt.

https://www.aargauerzeitung.ch/news-...den-ld.2252652

Vor der Abstimmung über die Schweizer Energiewende mit der Energiestrategie 2050 hatte das Volk 2017 beschlossen, dass keine neuen AKW mehr errichtet werden, sondern auf erneuerbare Energien umgesattelt wird. Dazu waren kurz vor der Abstimmung im Abstimmungsbüchlein und auf der Website des Energieministeriums die Information darüber verschwunden, dass hierfür fossile Ersatzkraftwerke notwendig werden.

https://www.bazonline.ch/bund-plant-...e-664216686749

Nun sind sie wieder da. Hier wurde das Volk von also bei einer Volksabstimmung betrogen. Ein Beispiel von den vielen Hütchenspielertricks, mit denen die Politik sich durchlaviert.
Alt 20.06.2022, 07:03   #1816
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Alleine die Behauptung, dass die meisten jungen Leute Beamte in Teilzeit sein wollen, ist Unsinn und wie so oft wieder mal eine versuchte Verunglimpfung der jüngeren Generationen.
Ich wünschte, es wäre so. Aber es sieht anders aus.

https://www.faz.net/aktuell/karriere...-15020287.html

https://beamten-infoportal.de/magazi...i-schuelern-2/

https://www.handelsblatt.com/karrier.../26683194.html

Ich stelle ja junge Leute (Hochschulabsolventen und “Young Professionals”) ein und darf sie ausbilden und führen. Daher kenne ich das Problem aus erster Hand.
Alt 20.06.2022, 07:43   #1817
Robert Auer

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ich melde mich morgen nochmal, jetzt muss ich langsam mal in die Heia
Hier ist mein bisheriger Kenntnisstand zusammen gefasst: https://www.thermondo.de/info/rat/ve...gienespeicher/

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 09:00   #1818
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Zitat daraus: "[...]26 Prozent der Uni-Absolventen streben eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst an.[...]

(Der FAZ-Artikel ist ein paar Jahre älter und liegt hinter einer Bezahlschranke.)

Du machst daraus: "[...]die meisten jungen Leute einen Beamtenjob in Teilzeit haben wollen."
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 09:59   #1819
amateur

Zitat:
I
Ich stelle ja junge Leute (Hochschulabsolventen und “Young Professionals”) ein und darf sie ausbilden und führen. Daher kenne ich das Problem aus erster Hand.
Das klassische Jobversprechen der Industriejobs zieht halt nicht mehr, weil die Geschichte des immer schneller und immer mehr sich halt tot läuft. Viele der gesellschaftlichen und materiellen Resourcen sind in der Hand der Boomkinder der Vergangenheit und für junge Menschen auch mit gutem Einkommen kaum zugänglich. Und so reagiert der Markt halt darauf, wenn das Produkt wegen ausbleibender Weiterentwicklung nicht mehr attraktiv ist. Sollte doch ganz in Deinem Sinne sein.

Stephan
Alt 20.06.2022, 11:14   #1820
twolf

Zitat:
Aber in der Schweiz möchte die sozialistische Energieministerin nun Gaskraftwerke bauen lassen, obwohl vorher immer bestritten wurde dass dies notwendig wird wenn man aus der Kernenergie aussteigt.
Da ist es wieder, seit wann ist die Sozialdemokratische Partei eine Sozialistische ?

Da wird wieder Versucht eine Person zu verunglimpfen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln