Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2022, 12:55   #1801
Porty

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
I
Die Anlage läuft übrigens ohne chemische Pampe, mit reinem Wasser

https://www.paradigma.de/produkte/solarheizung/aquasolar-system/

Da bin ich mal gespannt, wie gut das im Winter funktioniert, bzw wie viel du dann als Frostschutz zuheizen musst.
Und ja der Wärmeübergang und die Wärmekapazität ist bei Glykol- Wassergemischen schlechter, aber die aufgenommene Wärmemenge ist immer noch von der Sonneneinstrahlung abhängig.
Und dass sich Glykol bei den Temperaturen in Solaranlagen zersetzt ist mir auch neu, sonst würde das Kühlwasser ein Automotoren ja auch ständig gewechselt werden müssen. Dort sind die Temperaturen deutlich höher.
Aber irgendwie müssen die Hersteller ja die Leute dazu bringen, ausgerechnet ihren Kram zu kaufen. Da bleibt schon mal die Wahrheit auf der Strecke.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2022, 14:47   #1802
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
… von einer "grünen RAF" spricht!
Wenn Du den Link anklickst und den dahinter liegenden Artikel liest, wirst Du gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass ein Aktivist diesen Begriff kreiert, weil er es sich vorstellen kann, noch radikaler zu werden.

Klaus zitiert nur. Zündeln tun andere …

Tadzio Müller, einer der Mitgründer von „Ende Gelände“, halte es nach „FAS“-Angaben außerdem für möglich, dass sich eine „grüne RAF“ bildet.

Geändert von Kurt Weinmeister (19.06.2022 um 14:50 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 15:57   #1803
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
[...]Klaus zitiert nur. Zündeln tun andere …
Du hast zitiert, Klaus nicht. Zumindest im Forum zündelt er ständig - auch in seinem Beitrag mit dem Nichtzitat - weil es im offensichtlich Spaß macht.

Alleine die Behauptung, dass die meisten jungen Leute Beamte in Teilzeit sein wollen, ist Unsinn und wie so oft wieder mal eine versuchte Verunglimpfung der jüngeren Generationen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 16:11   #1804
Robert Auer

@BeHo: Danke! Genau so sehe ich das auch!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 16:53   #1805
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
… weil es ihm offensichtlich Spaß macht.
… wenn der eine oder die andere über jedes Stöckchen springt?
Mit Sicherheit!
Der Link war ja direkt darunter. Klar könnte man daraus auch zitieren. Aber man könnte ja auch mal selber lesen, wenn es einen interessiert.

Zitat:
Alleine die Behauptung, dass die meisten jungen Leute Beamte in Teilzeit sein wollen, ist Unsinn und wie so oft wieder mal eine versuchte Verunglimpfung der jüngeren Generationen.
Die Generation z polarisiert schon und wirft Fragen auf.
Ich kann folgenden Beitrag nicht lesen, da ich kein Abo habe. Aber sollte die Überschrift stimmen, so darf man sich doch fragen, warum das einer macht und die potentiellen Fachkräfte den Mitbewerbern überlässt.

https://www.welt.de/wirtschaft/karri...n-mehr-an.html

Vielleicht ist da ja doch ein Fünkchen Wahrheit dran.
Ihr Tenor: Viel bekommen – doch nicht zu viel leisten müssen.

https://www.welt.de/wirtschaft/karri...-Arbeiten.html

Aber die Generation Z hat jetzt mit dem Thema Energiewende direkt nicht unmittelbar etwas zu tun. Ich kenne viele junge Leute, die weiterhin „geerdet“ im Leben stehen und auf die das Narrativ des Beamten in Teilzeit nicht zutrifft. Aber ich lerne auch immer mehr junge Menschen kennen, die sich und ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen und daraus Forderungen ableiten, die nicht marktkonform sind. Ob das „schon immer“ so war oder eine Tendenz in eine bestimmte Richtung ist, weiß ich ehrlicherweise nicht.
Es fällt mir aktuell aber, im Gegensatz zu früher, auf.
Sponsored Links
Alt 19.06.2022, 17:23   #1806
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
[...]Es fällt mir aktuell aber, im Gegensatz zu früher, auf.
Das ging vielen Leuten aus "Deiner" Elterngeneration (oder älter) wahrscheinlich so ähnlich, als Du jung warst.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.06.2022 um 18:03 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 18:09   #1807
Porty

Zitat:
Das ging vielen Leuten aus "Deiner" Elterngeneration (oder älter) wahrscheinlich so ähnlich, als Du jung warst.
Möglicherweise.
Was mir allerdings schon seit einigen Jahren massiv auffällt, ist das die Identifikation vor allem der jungen Generation mit ihrer Arbeit doch sehr nachgelassen hat- zumindest im Mittel. Natürlich trifft das nicht auf alle zu.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 20:18   #1808
KSO

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich heize mit einer 180m tiefen Erdsonde und Wärmepumpe betrieben mit Strom aus 100% Schweizer Wasserkraft. Moralisch allem überlegen und komplett nicht fossil.
Du lebst ja nur davon dabei zu helfen den fossilen Strom zu verkaufen, zählt nicht bei der Moralbilanz, oder?
Achso, hab ja vergessen, den Dreck selbst zu produzieren gibt mehr Karmapunkte, als das Entwicklungsländer machen zu lassen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 21:59   #1809
kilosierra

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@RoDiAVision: Glückwunsch!
Ich habe mich für 7kWp PV-Strom entschieden und möchte den Überschuss an Strom mit einem Heizstab in einem ebenfalls neu anzuschaffenden Hygienespeicher für die Heizungsunterstützung und Warmwasser einsetzen. Aber ich musste dafür hart sparen und so gibt es wohl noch 400 Kunden vor mir bei meinem Solarspezialbetrieb mit deutschen Produkten. An die vorhergesagte Ausführung im Januar 2023 mag ich noch nicht glauben.
Trotzdem schön zu wissen, dass es nicht nur solche "fossilen" Menschen wie Klaus (turboengine) gibt!
Sorry, aber vor 20 Jahren galt es als grosser Unsinn, Sonnenenergie erst mit schlechtem Wirkungsgrad in Strom umzuwandeln um dann daraus Wärme zu erzeugen. Strom ist hochwertige und vielseitig nutzbare Energie, Wärme ist eigentlich Energiemüll. Eine thermische Solaranlage hat einen viel besseren Wirkungsgrad.
Kannst du nicht eine thermische Anlage installieren? Für Warmwasser super, für's Heizen besser mit grossflächigen Abstrahlflächen (Fussbodenheizung).
Alt 19.06.2022, 22:58   #1810
Robert Auer

@kilosierra: Tja, das ist nur auf den ersten Blick richtig, die Zeiten haben sich geändert. Im Ergebnis ist es heute (zumindest für mich) vorteilhafter, Strom zu erzeugen. Solarthermie ist aufwendiger in Installation und Unterhaltung, funktioniert in der kalten Jahreszeit auch nicht so gut wie PV, die ja auch bei Kälte durch Ausnutzung von Licht vorteilhafter ist, zudem ist Wärme nicht alles was ich brauche. Meine Wärmeerzeugung ist ja auch nur eine Reststrom-Verwertung, da ich für die Netzeinspeisung heutzutage nur noch sehr schlechte Preise bekomme.
Ich kann meinen tagsüber nicht selbst direkt verbrauchten Strom dagegen entweder in Akkus speichern, ins öffentliche Netz einspeisen und/oder über einen Heizstab meine vorhandene Heizung via Pufferspeicher unterstützen und so auch in der kalten Jahreszeit meinen Autarkiegrad erhöhen. Dabei habe ich bisher erst 3/4 der Hauptfläche meines (Südost-)Daches verplant.
ps.: Wären Batteriespeicher preisgünstiger, länger haltbar und weniger brandgefährlich, könnte ich auch noch die Nordwestseite meines (Sattel-)Daches mit Solarzellen ausstatten.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln