![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1801 | |
|
Zitat:
Da bin ich mal gespannt, wie gut das im Winter funktioniert, bzw wie viel du dann als Frostschutz zuheizen musst. Und ja der Wärmeübergang und die Wärmekapazität ist bei Glykol- Wassergemischen schlechter, aber die aufgenommene Wärmemenge ist immer noch von der Sonneneinstrahlung abhängig. Und dass sich Glykol bei den Temperaturen in Solaranlagen zersetzt ist mir auch neu, sonst würde das Kühlwasser ein Automotoren ja auch ständig gewechselt werden müssen. Dort sind die Temperaturen deutlich höher. Aber irgendwie müssen die Hersteller ja die Leute dazu bringen, ausgerechnet ihren Kram zu kaufen. Da bleibt schon mal die Wahrheit auf der Strecke.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1802 |
|
Wenn Du den Link anklickst und den dahinter liegenden Artikel liest, wirst Du gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass ein Aktivist diesen Begriff kreiert, weil er es sich vorstellen kann, noch radikaler zu werden.
Klaus zitiert nur. Zündeln tun andere … Tadzio Müller, einer der Mitgründer von „Ende Gelände“, halte es nach „FAS“-Angaben außerdem für möglich, dass sich eine „grüne RAF“ bildet.
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule ![]() Geändert von Kurt Weinmeister (19.06.2022 um 14:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1803 |
verstorben
|
Du hast zitiert, Klaus nicht. Zumindest im Forum zündelt er ständig - auch in seinem Beitrag mit dem Nichtzitat - weil es im offensichtlich Spaß macht.
Alleine die Behauptung, dass die meisten jungen Leute Beamte in Teilzeit sein wollen, ist Unsinn und wie so oft wieder mal eine versuchte Verunglimpfung der jüngeren Generationen.
![]() |
#1804 |
|
@BeHo: Danke! Genau so sehe ich das auch!
![]()
![]() |
#1805 | |
|
… wenn der eine oder die andere über jedes Stöckchen springt?
Mit Sicherheit! Der Link war ja direkt darunter. Klar könnte man daraus auch zitieren. Aber man könnte ja auch mal selber lesen, wenn es einen interessiert. Zitat:
Ich kann folgenden Beitrag nicht lesen, da ich kein Abo habe. Aber sollte die Überschrift stimmen, so darf man sich doch fragen, warum das einer macht und die potentiellen Fachkräfte den Mitbewerbern überlässt. https://www.welt.de/wirtschaft/karri...n-mehr-an.html Vielleicht ist da ja doch ein Fünkchen Wahrheit dran. Ihr Tenor: Viel bekommen – doch nicht zu viel leisten müssen. https://www.welt.de/wirtschaft/karri...-Arbeiten.html Aber die Generation Z hat jetzt mit dem Thema Energiewende direkt nicht unmittelbar etwas zu tun. Ich kenne viele junge Leute, die weiterhin „geerdet“ im Leben stehen und auf die das Narrativ des Beamten in Teilzeit nicht zutrifft. Aber ich lerne auch immer mehr junge Menschen kennen, die sich und ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen und daraus Forderungen ableiten, die nicht marktkonform sind. Ob das „schon immer“ so war oder eine Tendenz in eine bestimmte Richtung ist, weiß ich ehrlicherweise nicht. Es fällt mir aktuell aber, im Gegensatz zu früher, auf.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1806 |
verstorben
|
Das ging vielen Leuten aus "Deiner" Elterngeneration (oder älter) wahrscheinlich so ähnlich, als Du jung warst.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (19.06.2022 um 18:03 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#1807 | |
|
Zitat:
Was mir allerdings schon seit einigen Jahren massiv auffällt, ist das die Identifikation vor allem der jungen Generation mit ihrer Arbeit doch sehr nachgelassen hat- zumindest im Mittel. Natürlich trifft das nicht auf alle zu.....
![]() |
![]() |
#1808 | |
|
Zitat:
![]() Achso, hab ja vergessen, den Dreck selbst zu produzieren gibt mehr Karmapunkte, als das Entwicklungsländer machen zu lassen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1809 | |
|
Zitat:
Kannst du nicht eine thermische Anlage installieren? Für Warmwasser super, für's Heizen besser mit grossflächigen Abstrahlflächen (Fussbodenheizung).
![]() |
![]() |
#1810 |
|
@kilosierra: Tja, das ist nur auf den ersten Blick richtig, die Zeiten haben sich geändert. Im Ergebnis ist es heute (zumindest für mich) vorteilhafter, Strom zu erzeugen. Solarthermie ist aufwendiger in Installation und Unterhaltung, funktioniert in der kalten Jahreszeit auch nicht so gut wie PV, die ja auch bei Kälte durch Ausnutzung von Licht vorteilhafter ist, zudem ist Wärme nicht alles was ich brauche. Meine Wärmeerzeugung ist ja auch nur eine Reststrom-Verwertung, da ich für die Netzeinspeisung heutzutage nur noch sehr schlechte Preise bekomme.
Ich kann meinen tagsüber nicht selbst direkt verbrauchten Strom dagegen entweder in Akkus speichern, ins öffentliche Netz einspeisen und/oder über einen Heizstab meine vorhandene Heizung via Pufferspeicher unterstützen und so auch in der kalten Jahreszeit meinen Autarkiegrad erhöhen. Dabei habe ich bisher erst 3/4 der Hauptfläche meines (Südost-)Daches verplant. ps.: Wären Batteriespeicher preisgünstiger, länger haltbar und weniger brandgefährlich, könnte ich auch noch die Nordwestseite meines (Sattel-)Daches mit Solarzellen ausstatten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|