Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die
Canon EOS 5D MK II kaufen 38 11,38%
Nikon D700 kaufen 139 41,62%
Sony a900 kaufen 157 47,01%
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 22:30   #171
eiq

Nikon ist hier im Forum einfach beliebter, bzw. Canon unbeliebter. Canonbashing ist bzw. war an der Tagesordnung, die aktuellen Nikons werden in den Himmel gelobt (und von vielen Ex-Minoltanern und Sonyisten gekauft). Da sollte einen das Ergebnis nicht verwundern.

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.10.2008, 22:32   #172
Dat Ei

Hey Martin,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
warum schneidet dann die Nikon D700 als ebenfalls "markenfremde" Kamera so deutlich besser in unserer Umfrage ab?
och, da gibt es schon ein paar nachvollziehbare Argumente. Wie wäre es z.B. mit "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"? Canon hat sich als langjähriger Dominator des Marktes natürlich nicht nur Freunde gemacht. Da verwundert es kaum, daß Nikon breite Zustimmung findet und viele Sympathien erntet, insbesondere, da sie derzeit durch überzeugende Produkte glänzt, und Canon im Vgl. zu den vergangenen Jahren an Dominanz verloren hat. "Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt", könnte man auch noch anführen. Insgesamt ist es für den Kunden doch sehr positiv, wenn der Markt vital ist und ein gesunder Wettbewerb zu innovativen Lösungen und sinkenden Preisen führt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 05.10.2008, 22:35   #173
wutzel

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Martin, mal ehrlich...

Wieviel Gehalt hat in einem Sonyuserforum die Umfrage bezogen auf Sony?
Wieviel Gehalt hätte sie im Dforum bezogen auf Canon?

Canon spielt hier eine untergeordnete Rolle und wird an allen Ecken niedergeredet. Das ist keine verletzte Eitelkeit von mir, mir ist das eh schiet-egal. Aber besonders verwunderlich ist das nicht... oder?

einen schönen Abend
Andreas
Andreas du bringst es auf den punkt.
Man kann hier niederreden was man will, ich bin glücklich und vieles ist nur Forumsmeinungsmache (Canon ist ja voll doof). Mach die umfrage im Dforum da wird es auschauen wie hier nur das die Alpha den platz der Canon einnimmt.
Ok das soll nicht heissen das Sony schlecht ist, sondern das das System für viele zu wenig bietet. Nicht das es gleich wieder heisst .....

Geändert von wutzel (05.10.2008 um 22:40 Uhr)
wutzel ist offline  
Alt 05.10.2008, 23:02   #174
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie wäre es z.B. mit "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"?
Hey Kollege,
so billig kommst du mir nicht davon .

OK, die neue Canon ist die letzte im Bund der drei. Da hat sie es natürlich schwerer, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Aber davon einmal abgesehen, zeigen die D700 und die 900 ein klares Profil: Die Nikon mit ihrem sagenhaft gutem Rauschverhalten, die Alpha mit ihrer überragenden Auflösung. Dagegen wirkt die Canon halt ein bisschen wie ein "me-too"-Produkt. Wobei ich das jetzt gar nicht so schlimm finde, denn die Canon hat einen äußerst attraktiven Preis. Und dürfte unterm Strich in Sachen "Auflösung" der 900 kaum nachstehen.

Ich denke mal, dass die "klare Kante" ist es, was uns mehr über Nikon und Sony diskutieren lässt und weniger über Canon.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 05.10.2008, 23:50   #175
Dat Ei

Hey Martin,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dagegen wirkt die Canon halt ein bisschen wie ein "me-too"-Produkt.
nanana, man kann Canon sicherlich am Zeug flicken, aber die 5D MkII ist - wie der Name auch bereits sagt - die zweite Generation. Wenn man also hier von einem "Me-Too"-Produkt spricht, dann geht der Schuß in die andere Richtung. Des weiteren bietet auch(!) die 5D MkII Alleinstellungsmerkmale, die sie von der A900 und der D700 abhebt. Vielleicht erzeugt die 5D MkII nicht den Paukenschlag, weil Canon mit der 5D über 3 Jahre völlig ohne Konkurrenz war und die MkII eher eine typische Canon-Evolution und nicht Revolution darstellt. Von daher ist der Schritt für Nikon und Sony mit ihren neuen Modellen innerhalb ihrer Produktlinien deutlich größer.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.10.2008, 00:00   #176
wwjdo?

Dass Canon hier nicht sonderlich beliebt ist - die Umsteiger mal ausgenommen ist ein Thema für sich und hat auch ein wenig mit der Selbstgefälligkeit des Großen und Etablierten gepaart mit einer gewissen Arroganz zu tun.

Nikon hat im Moment wirklich viel an Boden gut gemacht und ist dabei Canon wirklich Sorgenfalten auf die Stirn zu treiben. Allein schon daher rührt dann weiderum ein gewisser Sympathiebonus. Mit dem AF System, der hohen ISO Performance haben sie den Geschmack nicht nur von Profis getroffen!
Ein 24MP Sensor wird auch hier über kurz oder lang folgen, da man diesen Markt nicht einfach den anderen überlassen wird.

Die 5DII wird sich aber trotz der Umfrage hier deutlich besser absetzen lassen als die A900 - alles andere wäre eine Illusion. Über die effektive Marketingtrommel haben wir ja u.a. schon etwas lesen können.

Bei aller Sympathie für den Systemausbau mit der A900. Mir fehlt auch an dieser Kamera ehrlich gesagt neben dem noch entwicklungsfähigeren AF-Modul z.B liveview! Darauf will ich bei meiner nächsten Kamera - Sucher hin oder her - nicht mehr verzichten.

Eine 15MP Kamera von Sony mit 1,3er crop, live view, Klappdiplay und verbesserter Eingangsdynamik: das wär meine Kamera. Im Moment gibt es diese Wunschkamera aber nur in Einzelteilen bei verschiedenen Herstellern...

Geändert von wwjdo? (06.10.2008 um 00:05 Uhr)
wwjdo? ist offline  
Alt 06.10.2008, 00:09   #177
alberich

Zitat:
Nikon hat im Moment wirklich viel an Boden gut gemacht und ist dabei Canon wirklich Sorgenfalten auf die Stirn zu treiben.Ein 24MP Sensor wird auch hier über kurz oder lang folgen, da man diesen Markt nicht einfach den anderen überlassen wird.
BIG!

alberich ist offline  
Alt 06.10.2008, 00:25   #178
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich denke die Gründe warum es Nikon hier im Forum leichter hat als Canon wurden großteils bereits genannt.

Darüber hinaus glaube ich das ein ähnlicher "Nichtangriffspakt" wie zwischen den beiden im Markt (Sensor-Hersteller -/kunde) und bei den angebotenen Kameras auch hier im Forum ganz deutlich seine Fortsetzung findet.

Das ganze muss aber nicht von Dauer sein....!
rmaa-ismng ist offline  
Alt 06.10.2008, 06:01   #179
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ich denke die Gründe warum es Nikon hier im Forum leichter hat als Canon wurden großteils bereits genannt.

Darüber hinaus glaube ich das ein ähnlicher "Nichtangriffspakt" wie zwischen den beiden im Markt (Sensor-Hersteller -/kunde) und bei den angebotenen Kameras auch hier im Forum ganz deutlich seine Fortsetzung findet.

NICHTS ist von Dauer
AlexDragon ist offline  
Alt 06.10.2008, 08:30   #180
wutzel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Das mag genau so sein, aber ich als Verschwörungstheoretiker sehe den Fakt das Nikon bei Sony einkauft als deren größte Schwäche. Wäre ja möglich das wenn Sony nach vorne will (und davon gehe ich aus) die Nikon nicht ein wenig ausbremsen was die Sensoren angeht. Ausser natürlich das bei Sony jede Abteilung nur versucht ihren eigenen Profit zu machen egal ob es z.B. Abteilung Kamera schadet.
Aber es hibt ja noch andere Sensorhersteller. (z.B. Kodak)

Spannend wird es werden, und das finde ich gut so.
wutzel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon, Canon, Sony? Was und warum?

Forenregeln