![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1701 | |
|
Zitat:
Habe in den letzten 3 Jahren ca. 15'000 Fotos mit dem 200-600mm und dem 600er gemacht, alle ohne Stativ freihand. Atemtechnik und Körperspannung sind hilfreich für eine ruhige Hand. Mittlerweile wage ich auch Bilder mit 840mm Brennweite bei einer Verschlusszeit von 1/125s aus der Hand, obwohl das ja nicht gehen sollte. Hier ein Beispiel von heute morgen bei wenig Licht im Wald. Ich habe in 2s 10 Fotos im APS-C Mode gemacht. 4 waren Ausschuss (Bewegungsunschärfe), 3 hätte man in der Nachbearbeitung gut hingekriegt und 3 waren top scharf. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1702 |
|
Auch Hanteltraining gemacht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1703 |
|
Das könnte hilfreich sein, stimmt, aber bin nicht so der Bodybuilding Typ
![]() Und es ist klar, dass man die Kamera so nicht minutenlang halten kann. Aber in der Regel schaue ich durch das Fernglas und wenn ich was entdeckt habe, wird die Kamera von der Weste gelöst, ausgerichtet und abgedrückt. Das geht dann immer ...
![]() |
#1704 | |
|
Zitat:
Ich nutze das 200600 seit drei Jahren etwa an der A6500. So gut wie immer freihand. Das geht mal gut, mal nach einem steilen Anstieg auch weniger gut für ne Zeit ![]() Bedenken hätte ich halt an APS-C und mit TC 1.4. Da reden wir dann ja von einem Bildwinkel wie bei ca. 1200mm. Könnte mir halt vorstellen, dass das freihand nicht mehr so gut geht. Wenn ich allerdings näher drüber nachdenke: Der TC ist hauptsächlich für Ansitz am See für weit entfernte kleine Ziele (Vögel). Da kann man zumindest auflegen, und das sollte ja immer drin sein. Auf die Pirsch geht man dann mit 1200mm ja vielleicht doch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1705 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1706 |
|
Falls noch von Interesse: Ich nutze das SEL 200-600 häufig mit dem 1,4er Telekonverter. Auf der Amerikareise 2022 habe ich die Kombi viel an der A7rIV verwendet und auch zu Hause lassen sich damit auf einem Spaziergang prima kleine Vögel vom Baum pflücken. Ich war wirklich überrascht, was damit geht und an der A7rV ist es natürlich nicht schlechter. Der 1,4er Konverter ist aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung. Eine ganz andere Welt als 1,4er Konverter früher an der DSLR / SLT.
Beim 2er Konverter ist hingegen eine Grenze überschritten. Es ist schon schwierig, den AF bei terrestrischen Motiven (z.B. Vogel im Wald) zuverlässig auf das richtige Objekt zu legen. Vogel am Himmel ist natürlich weniger ein Problem. AF C funktioniert nicht mehr gut, ich nehme den 2er nur mit AF-S. Für Mondfotos grandios und die Fotos am Adlernest im o.g. Reisebericht sind auch mit dem 2er aufgenommen. Ohne Dreibeinstativ ist der 2er im Rahmen meiner Fähigkeiten aber nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (19.11.2023 um 06:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1707 |
|
Den hab ich mir vor kurzem auch zugelegt. Leider konnte ich ihn noch nicht richtig testen, weil unsere Kranichtour ins Wasser gefallen ist - oder eher das Wasser auf uns. Bin schon ganz gespannt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1708 |
|
Ich habe den 1,4er Konverter permanent am 200-600. Ich knipse nur frei Hand, oft bei maximaler Brennweite und dann noch APS-C Modus.
Macht 1260 mm effektive Brennweite. Und damit kann man eine Menge guter Fotos machen. Auch bei 1/125stel und länger. Beispiele in meiner Galerie.
![]() |
#1709 |
|
Ich hab bei der Vogelfotografie auch den TC1,4 fast permanent am 200-600. Hat eine hervorragende Bildqualität. Allerdings hab ich Kamera, TC und Objektiv in Linz abstimmen lassen - seither aber Top
![]()
![]() |
#1710 |
|
So ich klinke mich hier mal wieder ein.
![]() Hab mir tatsächlich wieder meine Hassliebe "200-600" bestellt, da ich das Objektiv ja bisher nie an der A1 genutzt habe. Wie kam es ?: - Etwas mehr Fitnesstraining in letzter Zeit - Preis 1385.- Euro inkl. 3 Jahre Garantie bei einem guten Händler. Das ist schon ein "Friday-Schnapper". - Innenzoom für den Ansitz im Nassen für die Wasseramsel - Mond, großer Mond über Gebäuden (da braucht man längere Brennweiten) - Ich hab ja noch 2 Rucksäcke, die seit dem Verkauf auf Verwendung warten. ![]() - Habe einen Eisvogelansitz mit schönem weiten Hintergrundabstand aber dazu sind 560mm etwas zu knapp. - Ich habe noch Gurtsysteme vom 600/4 die der Käufer nicht brauchte und die passen schön ans 200-600 - Mein fettes Benro Stativ braucht wieder Gesellschaft - Ein schönes RolanPro Lens Cover was es für das 100-400 nicht gibt gefunden. Steht mir gut und macht mich attraktiv. ![]() ![]() ![]() - Ne 140er Arca Schiene habe ich noch und die braucht auch Verwendung Mehr Ausreden fallen mir momentan nicht ein um den Kauf des 3ten Exemplars zu rechtfertigen. ![]() ![]() ![]() Ich habe lange auf das 300/2.8 gewartet, aber dieses meist mit 2.0er Konverter zu nutzen ist schon Frevel und dazu sind mir 6.999.- + 500.- für den Konverter zu viel. Ich konnte mich bremsen. ![]() Außerdem bin ich gespannt, meine jetzige Nachbearbeitung der Fotos mit dieser Linse bei f9 zu verfeinern, was heute möglich ist. Werde es nächste Woche direkt im Einsatz haben und bin wirklich wieder sehr sehr gespannt nach Jahren (letzte Aufnahme damit am 14.11.2020 !! ![]() Ihr dürft mich jetzt für Irre halten !! Los !! Schönen Sonntag !! Dirk
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|