|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#161 | |||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Eine Antwort in der Richtung war zu erwarten Zitat:
Zitat:
Und warum ich nicht zu Fuji wechsle? Genau deswegen Ich schätze bei Sony gerade das "Neben- und Miteinander beider Größen", das es mir erlaubt, zu vertretbaren Preisen die jeweiligen Vorteile beider Sensorgrößen zu nutzen. Wie ich schon früher schrieb, überlege ich ja sehr wohl, mein Equipment um eine zweite Kamera zu erweitern, die wahrscheinlich eine VF-Kamera werden könnte (Achtung, Wortwahl: erweitern, nicht austauschen). Aber genau das wird Dir vermutlich unverständlich bleiben: die Entscheidung für den einen Sensor muss keine Entscheidung gegen den anderen sein
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (13.02.2026 um 16:48 Uhr) |
|||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#162 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Wie erwähnt werden jeweils "PCS" angegeben (was wohl die englische Abkürzung für "pieces", also Stückzahl sein wird) und ein entsprechender Wert in 1.000,- Yen. Die Einteilung in "35 mm und größer" und "kleiner als 35 mm" ist natürlich sehr grob. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bei Nikon und Pentak tatsächlich mal Systemkameras mit kleinerem Sensor als MFT gab. Wenn, dann sind diese Kameras aber vermutlich fast vollständig vom Markt für Neugeräte verschwunden und spielen in dieser Statistik wohl kaum noch eine Rolle. Gleichzeitig ist der Markt für Mittelformatkameras stückmäßig wohl auch nicht so groß im Vergleich zu Vollformat, ich würde es aber der Einfachheit mal mit dazuzählen, wenn ich vereinfacht von Vollformatsensoren rede Bleiben wir erstmal bei den Stückzahlen (der jeweils obere Wert). Bei den produzierten Systemkameras wurden für jeweils 100 Kameras mit Vollformatsensor rund 167 Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor produziert (2.526.168 Stück vs. 4.276.889). Schaut man auf die Zahl der weltweit ausgelieferten Systemkameras, dann wurden für jeweils 100 Kameras mit Vollformatsensor rund 175 Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor verschifft (2.543.269 Stück vs. 4.458.696 Stück). Die CIPA-Zahlen erlauben bei den verschifften Kameras sogar noch einen genaueren Blick in die unterschiedlichen Regionen. Nach Europa gingen 2025 548.881 System-Kameras mit Vollformat-Sensor und 1.020.533 System-Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor. Das entspricht einem Faktor von 100 zu 185. Mit anderern Worten: Werden weltweit gesehen eh schon mehr Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor verkauft, ist das Verhältnis in Europa noch größer. Im Übrigen ist der europäische Markt mit ~ 1,5 Mio. verschifften Kameras der drittgrößte nach China (~ 1,9 Mio. Kameras) und Amerika (~ 1,7 Mio. Kameras), also kein kleiner Markt. Ich will CP995 zugute halten, dass es bezogen auf die Stückzahlen und den europäischen Markt kein Wachstum bei Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor gibt. Aber 99,4 % Veränderung ist für mich statistische Schwankung und kein Niedergang. Und: 104,1 % bei den Systemkameras mit Vollformatsensor ist jetzt für mich nicht wirklich ein Zeichen von Wachstum. dass der Anteil der auf den europäischen Markt gelieferten Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor im Vergleich zu anderen Märkten eh schon höher ist (100 zu 185 im Vergleich zu 100 zu 175 im weltweiten Durchschnitt), könnte man in verschiedene Richtungen interpretieren. Eine Interpretation kann z.B. sein, dass wir uns mittelfristig auch im weltweiten Durchschnitt an das Verhältnis von 100 zu 185 annähern, die europäischen Zahlen also eine Art "Plateau" darstellen. Aber ich gebe zu, dass man das auch anders interpretieren kann. Zum anderen finde ich es interessant, dass für Europa die Zahlen sich bei den Yen-Werten genau anders herum verhalten: obwohl die absolute Stückzahl bei den Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor leicht zurückgegangen ist, ist deren Wert gestiegen, während es bei den Systemkameras mit Vollformatsensor umgekehrt ist. Bei der Bewertung der Zahlen kommt es darauf an, wie man die Inflation berücksichtigt. Nimmt man sie mit hinein, würde man zu dem Ergebnis kommen, dass sich bei den Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor faktisch nichts im Vergleich zum Vorjahr geändert hat, dass bei den anderen Systemkameras zwar mehr, aber dafür vor allem billigere nach Europa geliefert werden. Lässt man inflationäre Entwicklungen unberücksichtigt, würden im Vergleich zu früher zwar nicht mehr, dafür aber etwas höherwertigere Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor nach Europa geliefert. Wie auch immer: für den europäischen Markt sehe ich hier eine leichte Tendenz zu günstigeren Kameras, unabhängig vom Sensor. Auch wenn wie gesagt CP955 bezogen auf Europa recht hat, wenn er kein Wachstum für Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor sieht, dann kann man das für die weltweiten Daten so nicht sagen. Eine schwindende Bedeutung von Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor sehe ich definitiv nicht. Gemessen an den Stückzahlen ist der Anteil größer und er wächst auch. Insgesamt sind die Tabellen für mich schon aussagekräftig, wenn man sich damit ein wenig beschäftigen will. Die Kritik von CP955, wonach die Tabellen nicht aussagekrätig seien, kann ich für mich zumindest nicht nachvollziehen. Mit den Yen-Zahlen will ich mich auch gerne noch einmal auseinandersetzen, habe aber gerade nicht die Zeit.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (14.02.2026 um 19:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#163 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Von BNCRetail ist ein Ranking für Spiegellose Kameras, basierend auf Verkaufzahlen im Februar für Japan veröffentlicht worden (Originalseite). Dabei wurden wohl Daten verschiedenster japanischer Online-Websites (auch Unterhaltungselektronik-Händler ebenso wie Amazon) herangezogen. Ich habe die Auflistung mal um die Sensorgröße ergänz (auf Fehler gerne hinweisen). Jeder mag da seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Die Dominanz von APS-C in diesem Segment - sowohl bei Foto- als auch vbei Video-/Vlog-Kameras - ist jedoch nur schwer zu übersehen.
|
|
|
|
#164 | |
|
|
Zitat:
Das ist nur der Schnappschuß für einen Monat von ein paar japanischen Händlern. Die Japaner stehen auf kleine Kameras und daher ist sowas null aussagekräftig, da es gar nichts mit dem gesamten Weltmarkt zu tun hat! Die Realität erkennst Du am Verhalten der Hersteller mit Neugeräten und da ist verständlicherweise kaum noch was los mit APS-C. An dem Faktum solltest Du dich orientieren, falls Du keine besseren Zahlen hast ... |
|
|
|
|
|
|
#165 |
|
|
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht (zurechtgebogen) hast.....
Anders ist die Dominanz der billigen Bloggerkameras nicht zu erklären. So würde wohl auch die Statistik aussehen, wenn man Amazon, Mediamarkt und Saturn als Datenbasis nehmen würde. Alles Kameras in der 500- 700 € Riege, nur die Alpha 7 Mk5 passt da irgendwie nicht rein. Dazu 6 mal die ZV 10 E, 3 mal die Canon R50, mal in weiß, mal in schwarz, mal mit diesem oder jenen Kit- Objektiv..... Da hat sich jemand die Statistik passend hingebogen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#166 | |||
|
|
Zitat:
Monatlich werden auf diesen Kanälen weltweit über 2,5 Milliarden (2 500 000 000) aktive Nutzer registriert. Allein 2026 soll sich diese Zahl nach Prognosen von Insidern um weitere 350 000 000 User pro Monat (!) erhöhen. Im Übrigen erzielen gut 3 Millionen Youtuber/Creator mit ihren Filmchen auch regelmäßig Werbeeinnahmen. Das ist also ein irrer Markt, den niemand unterschätzen, gar ignorieren kann. Dagegen sind wir alten Säcke mit unseren gelegentlichen Kamerakäufen (selbst wenn diese bzw. gerade weil diese dann zuweilen 7000 Euro und mehr kosten) eine zu vernachlässigende Minderheit… Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#167 |
|
|
Moin,
diesen Gedanken schließe ich mich vorbehaltlos an…
|
|
|
#168 | |
|
|
Zitat:
Bist du sicher, dass diese Zahlen stimmen können? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung derzeit rund 10 Milliarden Menschen, vom Säugling bis zum hochbetagten beträgt und ein sicherlich erheblicher Teil davon keinen Zugang zum Internet hat. Zum Wachstum. 350 Millionen je Monat sind 4,2 Milliarden im Jahr oder knapp die Hälfte der Weltbevölkerung...... Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zahlen auf die Anzahl der heruntergeladenen / angeschauten Videos bezieht, dann könnte es hin kommen. Wobei gerade die derzeitigen, zunehmend extrem nervenden Versuche seitens Youtube immer mehr Werbeerlöse zu generieren, nicht nur mich immer mehr von diesem Kanal fern halten. Könnte also sein, das die Zuwachszahlen Wunschdenken sind (oder einer Marketingbroschüre für Investoren entstammen). Aber natürlich hast du Recht, das diese Influencer /Content Creators zum einen eine sehr kostensparende Möglichkeit der Werbung für die großen Konzerne sind und dadurch auch eine wichtige Zielgruppe für die Fotoindustrie darstellen. Gerade in Zeiten, wo der Absatzmarkt zunehmend in die Sättigung läuft, wird man das nicht auslassen. Auch wenn vermutlich der Ertrag je Kamera eher überschaubar ist. Mir ist es übrigens ziemlich egal, wer mit welcher Kamera seine Aufnahmen macht. Für mindestens 90% der Anforderungen sind heute die gängigen Digitalkameras eh gut genug. Ist man in den restlichen 10% unterwegs ist, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Und auch da macht immer noch der, der hinter der Kamera steht, die Bilder. Aber da hilft dann entsprechendes Werkzeug doch ungemein.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (11.03.2026 um 22:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#169 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Und was die "Größe" eines Marktes angeht, verweise ich gerne an dieser Stelle darauf, dass viele Produkte, die von Aldi Süd ins Programm aufgenommen werden oder als Sonderaktion verkafut werden, schon viel früher in Österreich bei Hofer zu finden sind. Der österreichische Markt ist viel kleiner als der deutsche, aber da das Kaufverhalten ähnlich ist, nutzen Aldi Süd ihre österreichische Tochter Hofer gerne dafür, die Markttauglichkeit von Produkten quasi "vorab" zu testen. Durch langfristige Beobachtung eines wenn auch kleinen Marktes lassen sich auf jeden Fall auch Aussagen für den Gesamtmarkt treffen, zumal langfristige Beobachtung eben auch "vorhersagbare Abweichungen" erlaubt. Dass sich Märkte unterschiedlich verhalten, ist also per se nichts, was Prognosen unmöglich macht. Nachtrag: Ich will das Argument "Die Japaner stehen auf kleine Kameras" nicht kleinreden oder ignorieren. Ich frage mich allerdings, ob die damit implizierte Aussagen "kleine Kameras haben immer einen APS-C-Sensor" bzw. "Vollformatsensoren gibt es nur in großen Gehäusen" so richtig ist. Bei Sony ist der Größenübergang a6700/a7cx nicht so groß, bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus. Auf den schnellen Blick scheint mir eine Panasonic Lumix S9 jetzt auch nicht elementar größer zu sein als die Sonys mit kleinen Gehäusen. "Kleine Kamera" spricht zwar eher für APS-C, ist aber für mich nur ein eingeschränktes Argument, da die Zahl angebotener "kleiner Vollformatkameras" in den letzten Jahren zugenommen hat. Insgesamt wäre das für mich zumindest ein Beispiel von "vorhersagbarer Abweichung". Ich gebe zu, dass ich erst jetzt über diese Panasonic gestolpert und ebenso erstaunt bin, dass Panasonic diese Kamera für einen UVP von 1.299,- € auf ihrer Homepage anbietet. Zu den technischen Features und Qualitäten kann und möchte ich manges Wissen nichts sagen, aber auf die Schnelle fällt mir zumindest auf, dass der Sucher fehlt und wohl auch der mechanische Verschluss. Das zu bewerten überlasse ich aber gerne anderen. Zumindest der Preis lässt mich aufhorchen.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (12.03.2026 um 00:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#170 | ||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat: