Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016, 22:23   #161
Songoo57

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Habe es heute morgen zum ersten Mal gesehen, werde es weiter beobachten.
Sobald die Sonne ins obere Drittel des Bildes wandert und leicht rechts oder links platziert wird, kommt es wohl zu diesem Effekt. Es scheint aber eher an der Kombi (U)WW + A7II zu liegen.

Hier ein Bild mit dem Voigtländer 15mm f/4.5 Super Wide Heliar III

Bild in der Galerie

Im oberen Bereich der Sonne rechts sieht man ganz leicht die Sensor-Reflektion.

Kommt die Sonne dagegen fast mittig und ist auf oder unter dem Drittel, ist nichts zu sehen.

Bild in der Galerie

Geändert von Songoo57 (18.03.2016 um 23:38 Uhr) Grund: Bilderlinks geändert
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2016, 08:18   #162
aidualk

Wenn ich auf das erste Bild klicke schlägt mein Virenscanner Alarm und der Popup Blocker läuft auf Hochtouren.
Warum muss man diese, so ziemlich schlechteste aller upload Möglichkeit, wählen?

Zum Thema: Ich bekomme mit dem Loxia auch gelegentlich Reflexionen (rechts mit Loxia), die ich aber auf die Kamera, A7RII, und ggf. auf die Umstände geschoben hatte, weniger auf das Objektiv. Muss ich mal kritischer beobachten.

Geändert von aidualk (18.03.2016 um 08:23 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:26   #163
heischu

Vielleicht mal die Software wechseln...
Alt 18.03.2016, 08:27   #164
Ratzemaus

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Lt. diesem aktuellen Review (Seite 2 -> Distortion, Flare and Vignetting) kehren wohl bei dem Objektiv mit der A7II die Sensor-Reflektionen zurück. Diesen waren ja im Vergleich zum Vorgänger A7 auf ein Minimal-Maß vermindert worden.
Hat jemand mit dieser Kombi ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe gestern mit einem alten 17mm Objektiv furchtbar viele Reflexionen im Gegenlicht produzieren können. Wobei es ja nicht am UWW liegt, sondern auch bei Nachtaufnahmen z.B. mit dem SEL 28F20 vorkommt.

Bild in der Galerie

Das Bild ist nicht ganz so krass gemacht worden sondern nur übersteuert aufgehellt, damit man die Reflexionen auch gut sehen kann. Bei einer Nachtaufnahme kann das schon sehr stören auch wenn es weniger extrem bearbeitet ist.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:43   #165
Songoo57

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich auf das erste Bild klicke schlägt mein Virenscanner Alarm und der Popup Blocker läuft auf Hochtouren.
Warum muss man diese, so ziemlich schlechteste aller upload Möglichkeit, wählen?
Die Bilder hatte ich gerade dort "verdrahtet" (nutze ich auch für ein anderes Forum) und wollte sie nicht noch einmal hier im Forum hochladen.
Wg. Virenscanner/PopUp: bei mir mit Chrome Null, Komma nix - wird alles sauber weggebügelt

Wie gesagt: ich vermute, dass der Effekt eher mit der Kombi (WW/Kamera) zu tun hat. Ich werde mal versuchen, mein Sigma 35 in ähnliche Situationen zu bringen.
Sponsored Links
Alt 18.03.2016, 15:14   #166
erik

Zitat:
Sobald die Sonne ins obere Drittel des Bildes wandert und leicht rechts oder links platziert wird, kommt es wohl zu diesem Effekt. (...)
Kommt die Sonne dagegen fast mittig und ist auf oder unter dem Drittel, ist nichts zu sehen.
Dieser Zusammenhang ist ja nicht wirklich überraschend, oder?
Befindet sich die Lichtquelle in der Nähe der optischen Achse, so verschwindet die Reflexion unter der Abbildung der Lichtquelle. Befindet sie sich weiter entfernt von der optischen Achse, dann wandert natürlich auch die Reflexion entsprechend weiter - und kommt damit unter der Abbilderung der Lichtquelle "hervor" und wird sichtbar.

Stellt sich die Frage, warum dieser Effekt beim Loxia so besonders stark auftritt? Kann es sein, dass die hinterste Linsenfläche plan (=nicht gewölbt) ist, so dass vom Sensor reflektierte Lichtstrahlen direkt wieder zurückgeworfen werden? Aber so etwas sollte die Vergütung ja eigentlich verhindern...
Alt 18.03.2016, 18:42   #167
Lenswerk

Ich nutze das Loxia 2.8/21 seit Dezember und bin außerordentlich zufrieden.
Da mich das Gegenlichtverhalten auch sehr interessierte, habe ich kurz nach dem Kauf mal ein wenig rumgetestet.
Ich verwende es hauptsächlich an der Alpha 7RII. Flares konnte ich nur schwer provozieren.
Es mag jedoch Situationen geben, wo Bildfehler dieser Art stärker zu Tage treten.
Als ich das Glas direkt in die Sonne hielt, mußte ich schon fast mit mir kämpfen, hieß es früher doch immer
„du Narr, man fotografiert nicht direkt in die Sonne“ Und die Ergebnisse waren ja auch oft entsprechend.
Aber, das das Objektiv auch noch diesen Kontrast hält, finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

Jürgen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Lenswerk (18.03.2016 um 18:49 Uhr)
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 22:10   #168
dinadan

Zitat:
Wg. Virenscanner/PopUp: bei mir mit Chrome Null, Komma nix - wird alles sauber weggebügelt
Und die Erde ist eine Scheibe... Also bei mir ist auch mit Chrome der Zugriff auf diesen Misthaufen unerträglich Ich vermute eher, die angemeldeten Nutzer werden weniger belästigt.
Alt 18.03.2016, 22:38   #169
Songoo57

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, die angemeldeten Nutzer werden weniger belästigt.
# OFF Topic #
Nö, abgemeldet und nix in Chrome. In FF (noch nie damit angemeldet dort) auch nix, kein PopUp/Werbung ...
Ich lade die Bilder nachher in die Galerie hoch und tausche den Link, damit hier keiner eine Krise kriegt.

Geändert von Songoo57 (18.03.2016 um 22:42 Uhr)
Alt 18.03.2016, 23:47   #170
Songoo57

Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
... Alpha 7RII. Flares konnte ich nur schwer provozieren.
Es mag jedoch Situationen geben, wo Bildfehler dieser Art stärker zu Tage treten. ...
Bei der 7RII hat Sony wohl nochmals die "Reflexions-Freudigkeit" der Sensoroberfläche minimiert. In dem verlinkten Beitrag stand: minimal bis nicht existent.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8

Forenregeln