Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2016, 17:49   #161
joergW

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Da hab ich ja Glück gehabt: 1816**
... meins fängt mit 1820* an .... aber ich kann wirklich nichts feststellen ... kein billig-Feeling, kein knarzen etc. .... ich sehe es auf dem gleichen Niveau wie das Zeiss 16-35er.

Woran die Unterschiede auch immer liegen mögen ... alleine die Seriennummer ist es wohl nicht.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2016, 19:49   #162
georg.madler

Meines beginnt mit 18-300... und ist wie bereits gesagt bombenfest...
georg.madler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 19:59   #163
kibo

Wo findet ihr die Seriennummer?
Danke, Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 12:18   #164
T-Freak

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Wo findet ihr die Seriennummer?
Auf dem Aufkleber unten am Objektiv (unmittelbar am Objektivanschluss).

Gruß
T-Freak
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 16:36   #165
aidualk

Ja, etwas irritierend finde ich auch, dass die Seriennummern bei Sony nur noch mit einem, leicht abziehbaren, Aufkleber angebracht werden und nicht mehr graviert sind. An meinem FE 35mm/2.8 habe ich ihn schon lange verloren. Irgendwo kann man das Sparen auch übertreiben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2016, 19:14   #166
kibo

Zitat:
Zitat von T-Freak Beitrag anzeigen
Auf dem Aufkleber unten am Objektiv (unmittelbar am Objektivanschluss).
Gruß
T-Freak
Danke dir für den Hinweis - aber da war nix bei meinem...
LG Karl

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, etwas irritierend finde ich auch, dass die Seriennummern bei Sony nur noch mit einem, leicht abziehbaren, Aufkleber angebracht werden und nicht mehr graviert sind. An meinem FE 35mm/2.8 habe ich ihn schon lange verloren. Irgendwo kann man das Sparen auch übertreiben.
ok - das ist vielleicht die Erklärung, warum ich keine drauf hatte...
Oder eventuell: ich hab das gute Ding im Juni 15 in brauner statt oranger Verpackung erstanden (Schuhmann) und damit ein Nummernloses - wahrscheinlich hatte es Seriennummer 000...
Aber ihr habt ohnehin vermutet, je älter desto stabiler...
Danke dir,
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 14:56   #167
usch

Hier sieht man den Aufkleber, wo er sein sollte: https://www.magezinepublishing.com/e...1445520088.jpg

Ansonsten steht die Nummer halt auch noch außen auf der OVP.

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
in brauner statt oranger Verpackung
… ups …

Vielleicht hast du dieses Exemplar hier bekommen. http://img.satouchi.com/img-blog/DSL...g_news_003.jpg

Zitat:
Aber ihr habt ohnehin vermutet, je älter desto stabiler...
Die Seriennummern müssen aber nicht unbedingt fortlaufend aufsteigend sein. Die ersten Stellen könnten z.B. auch ein Hinweis auf den Herstellungsort sein; dann wären die Objektive aus Werk X betroffen und die aus Werk Y nicht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, etwas irritierend finde ich auch, dass die Seriennummern bei Sony nur noch mit einem, leicht abziehbaren, Aufkleber angebracht werden und nicht mehr graviert sind.
Schon auf meinen Minolta-Objektiven von 2005 sind die Seriennummern nur aufgeklebt. Auf all meinen Kameragehäusen der letzten 15 Jahre sowieso. Ebenso bei Notebooks, Haushaltselektronik, HiFi-Komponenten ... ich seh jetzt nicht wirklich einen Grund, warum sie das ausgerechnet bei Objektiven nicht sein sollten, außer "das war aber früher immer so".

Zitat:
An meinem FE 35mm/2.8 habe ich ihn schon lange verloren.
Ernsthaft? Mein 35er pellt sich zwar auch an den Ecken, aber das scheint nur eine Schutzfolie über dem eigentlichen Aufkleber zu sein. Die Nummer darunter ist immer noch einwandfrei lesbar. Bei den ZEISSigen hast du aber immer noch die gravierte Zeiss-Nummer auf dem Ring um die Frontlinse. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Alt 24.01.2016, 15:58   #168
T-Freak

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Seriennummern müssen aber nicht unbedingt fortlaufend aufsteigend sein. Die ersten Stellen könnten z.B. auch ein Hinweis auf den Herstellungsort sein; dann wären die Objektive aus Werk X betroffen und die aus Werk Y nicht.
Da könnte was dran sein. Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, endlich ein mängelfreies Teil mein Eigen zu nennen. Mir war die Lust an diesem eigentlich tollen Sony-Macro schon langsam vergangen.
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:35   #169
aidualk

Zitat:
Schon auf meinen Minolta-Objektiven von 2005 sind die Seriennummern nur aufgeklebt.
Auf meinen alten Minoltas, die ich heute noch habe, sind alle Nummern graviert. Es sind aber ältere, aus den 80er und Anfang 90er Jahre.
Auf den Sony A-Mount Objektiven sind die Aufkleber zumindest noch ordentlich verklebt und sitzen selbst nach hartem Einsatz noch.

Zitat:
Ernsthaft? Mein 35er pellt sich zwar auch an den Ecken, aber das scheint nur eine Schutzfolie über dem eigentlichen Aufkleber zu sein. Die Nummer darunter ist immer noch einwandfrei lesbar. Bei den ZEISSigen hast du aber immer noch die gravierte Zeiss-Nummer auf dem Ring um die Frontlinse. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Die Seriennummer ist schon lange weg. Sie liegt irgendwo in der Berner Alpen rum. Auch am 55er fängt der Aufkleber langsam an sich abzulösen.
Aber wenn jetzt sogar Samyang dazu über gegangen ist, eine Seriennummer zu gravieren....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:41   #170
Gierlinger

Hallo,

ich hätte eine Frage
vor einigen Tagen habe ich im Forum einen Link gesehen, wie man beim großen Fluß FE Objektive mit 15% Rabatt kaufen kann
(mit Phillip Reve) und finde ihn leider nicht mehr.

danke im voraus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Forenregeln