SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 22:35   #161
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weil Zeiss nur die Rechnung für die Objektive macht, sonst meines Wissens nichts. Vielleicht liefern sie noch optische Teile wie Frontlinsen oder die Vergütung.
...
Gruß Wolfgang
Sony rechnet die "Zeiss ZA" Objektive selbst; allerdings nach Kriterien von Zeiss. Das hat mir einerseits der Chefkonstrukteur der Sony-Objektive im persönlichen Gespräch mitgeteilt, andrerseits ist das auch leicht an den Objektivquerschnitten erkennbar: Das Zeiss ZA 1.4/85mm gleicht weitgehend dem MinAF 1.4/85mm (und NICHT den von Zeiss gerechneten 1.4/85er für Canon un Nikon); das Zeiss ZA 2/24mm ist prinzipiell sehr ähnlich aufgebaut wie das MinAF/Sony 1.4/35mm G (nämlich als siebenlinsiges Doppelgauss als Grundoptik mit "vorgeschaltetem" Weitwinkelkonverter) - das "richtige" Zeiss 2/25mm ist hingegen als typisches Distagon aufgebaut; das Zeiss ZA 2.8/16-35mm zeigt enge Verwandtschaft mit dem Tamron / MinAF 2.8-4/17-35mm usw. usf.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2012, 08:16   #162
Sofian

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Steve, Du sprichst mir aus der Seele.

Ist halt wohl nur wieder so ein Einzelfall. Ansonsten läuft ja alles gut, zumindest - noch - für die Shareholder.

Gruß
Bernd

P.S.: Seit Jörgs, Fritz's, Deine und meine Geräte bei Geissler sind (bzw. waren), steigt der Börsenwert Sonys im XETRA. Wir helfen doch gerne den armen Anlegern.
EIn Verlust von über 2 Mrd. US-Dollar ist nicht gerade das, was ein typischer Shareholder sich erhofft
Alt 27.04.2012, 08:49   #163
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Sony rechnet die "Zeiss ZA" Objektive selbst; allerdings nach Kriterien von Zeiss. Das hat mir einerseits der Chefkonstrukteur der Sony-Objektive im persönlichen Gespräch mitgeteilt, andrerseits ist das auch leicht an den Objektivquerschnitten erkennbar: Das Zeiss ZA 1.4/85mm gleicht weitgehend dem MinAF 1.4/85mm (und NICHT den von Zeiss gerechneten 1.4/85er für Canon un Nikon); das Zeiss ZA 2/24mm ist prinzipiell sehr ähnlich aufgebaut wie das MinAF/Sony 1.4/35mm G (nämlich als siebenlinsiges Doppelgauss als Grundoptik mit "vorgeschaltetem" Weitwinkelkonverter) - das "richtige" Zeiss 2/25mm ist hingegen als typisches Distagon aufgebaut; das Zeiss ZA 2.8/16-35mm zeigt enge Verwandtschaft mit dem Tamron / MinAF 2.8-4/17-35mm usw. usf.

Gr Steve
Nach welchen Kriterien entscheidet dann Sony, ob das Objektiv dann den Namen "Zeiss" erhält oder als "G" vermarktet wird? Ich kann ehrlich gesagt da keine LOgik entdecken, denn das SAL70400 G ist dem Zeiss VArio Sonnar 24-70 absolut ebenbürdig (sieht man von konstruktionsbedingten Unterschieden zwischen einem WW Zoom und einem Telezoom ab), sowohl mechanisch als auch optisch (die Farbe Sliber lassen wir mal außer Acht )

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 10:05   #164
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
EIn Verlust von über 2 Mrd. US-Dollar ist nicht gerade das, was ein typischer Shareholder sich erhofft
Wir wollen doch nicht untertreiben. Das waren schlappe 5 Mrd Euro Miese.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony

Forenregeln