Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 11:22   #1601
Alison

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die Leute kaufen doch bereits Elektroautos.

"... Tesla ist gar der einzige Hersteller der in Deutschland in diesem Jahr mehr Autos verkauft als im Vorjahr.
Das ist angesichts der niedrigen absoluten Zahlen auch nicht schwer.

Nur mal so zur Einordnung: Tesla hat dieses Jahr bis April 3950 Autos uugelassen, VW über 150 000.
https://www.autozeitung.de/zulassung...ik-140455.html
Alt 13.05.2020, 11:44   #1602
ha_ru

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wird immer nur betrachtet, wie ein fertiges E-Mobil funktioniert. Welche Umweltschäden und Emissionen bis zur Erstellung, vor allem der Batterie entstanden sind, bleibt meist außen vor.
Gruß Wolfgang
Wieder gäähnn… Ist doch alles schon x-mal diskutiert. Und stimmen tut es auch nicht, man betrachtet sehr wohl die Umweltschäden.

Bei der Förderung und Verteilung von Öl treten auch genügend Umweltschäden auf (ganz besonders beim Fracking), auf den Tankern und den Ölfeldern in Nah-OSt herrschen keine schönen Arbeitsbedingungen, die nächste Tankerkatastrophe kommt ganz bestimmt…

Und wenn Euch die Schäden oder die Ausbeutung von Menschen bei Rohstoffgewinnung so sehr am Herzen liegt, dann hört sofort auf Schokolade zu essen. Da ist es auch ganz schlimm. Und Produkte mit Palmöl auch nicht mehr kaufen.

Leider wird die Moral oft nur dann zitiert, wenn sie die eigen Argumentation unterstützt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:53   #1603
HaPeKa

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Und wenn Euch die Schäden oder die Ausbeutung von Menschen bei Rohstoffgewinnung so sehr am Herzen liegt, dann hört sofort auf Schokolade zu essen. Da ist es auch ganz schlimm. Und Produkte mit Palmöl auch nicht mehr kaufen.
Und kauft keine Billigstkleidungsstücke und -waren, die werden oft von Kindern hergestellt. Wobei deren Herstellung auch für die Erwachsenen kein Zuckerschlecken ist ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:53   #1604
About Schmidt

Themenersteller

Keine Sorge, das leben wir, so gut es uns finanziell möglich ist.
Und klar, die Erdölindustrie mit allem was daran hängt, macht es nicht besser. Nur kann ich nicht das Eine gegen das Andere aufwiegen, sondern ich muss es besser machen. Und das tut es nun einfach mal nicht, auch wenn man uns das immer gern weis machen möchte.

Gruß Wolfgang
Alt 13.05.2020, 11:58   #1605
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das ist angesichts der niedrigen absoluten Zahlen auch nicht schwer.

Nur mal so zur Einordnung: Tesla hat dieses Jahr bis April 3950 Autos uugelassen, VW über 150 000.
Naja, bei Elektroautos liegt Tesla weit vor Volkswagen. Nicht nur bei den Zulassungszahlen, auch in der Technik. Insbesondere bei der Software ist der Vorsprung von Tesla gewaltig. Behauptet zumindest VW-Chef Diess. Und der sollte es eigentlich wissen. https://winfuture.de/news,115550.html
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2020, 12:06   #1606
steve.hatton

Was man auch nicht vergessen sollte: Der Markt in D ist nur ein kleiner Teilbereich; in USA verkaufte Tesla 2019 mehr Autos im höherwertigen Bereich als BMW, Audi und Mercdes zusammen!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Keine Sorge, das leben wir, so gut es uns finanziell möglich ist.
Und klar, die Erdölindustrie mit allem was daran hängt, macht es nicht besser. Nur kann ich nicht das Eine gegen das Andere aufwiegen, sondern ich muss es besser machen. Und das tut es nun einfach mal nicht, auch wenn man uns das immer gern weis machen möchte.

Gruß Wolfgang
Das ist halt das Problem: Mit all den Umweltbelastungen durch den individuelle Verkehr via Verbrenner ahebn wir uns offenbar abgefunden obwohl auch hier unter "eigenartigen" Bedingungen Rohstoffe gewonnen werden, kriegerisch Rohstofflager umkämpft sind u.v.m.

Diese Information habe ich schon mehrfach verlinkt:

http://mythbuster.ch/

Steve

Geändert von steve.hatton (13.05.2020 um 12:21 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:16   #1607
Koenich

Sooo.

Öl verbrennen ist nicht gut und Elektro ist auch böse..

Ich empfehle die Umstellung der Mobilität auf Pferde....
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:17   #1608
Gepard

Das ergiebt aber auch viel Mist.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:25   #1609
steve.hatton

Das Problem sind unsere Denkmuster: DSLR gegen DSLM... ohne Spiegel geht gar nicht, weil die letzten 30 Jahre ja auch nicht ging . und heute ist die A9 ein untaugliches Gerät? Und plötzlich kommen C & N auch mit spiegellosen !?!?

Ebenso sehen wir die aktuelle Mobilität als völlig normal an, vergessen dabei aber die massiven Schäden und den Gesamtenergieaufwand an Energie u.v.m.

Steve

Geändert von steve.hatton (13.05.2020 um 12:40 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:26   #1610
kilosierra

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Das ergiebt aber auch viel Mist.
Super Dünger für den Biogemüsegarten.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wo ich auf dem Pferd meine Fototaschen, Tarnzelt, Tauchausrüstung, Inlineskates, Snowboard, Sufbrett ... transportiere.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln