Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2024, 06:25   #151
Der Jeck us Kölle

Vielen Dank für die tollen ausführlichen Besprechungen die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Da kann man sich nur verneigen bei so viel Engagement DANKE DANKE DANKE !!!

Zu der Frage wie ich auf solche Ideen komme. Ich glaube ich hatte schon mal hier geschrieben, dass ich mit offenen Augen durch die Wohnung laufe und mir vor allem Licht und Schatten ansehe wenn die Sonne ins Fenster fällt.

Teilweise zum Leitwesen meiner Frau, wenn es mal wieder etwas spritzig wird und Wasser und Milch über den Tisch oder Boden läuft, oder ich Lebensmittel entführe bevor sie gekocht werden.

Dann laufe ich oft durch KRIMSKAM (1 € Shop) Läden und suche nach möglichen Motiven.

Eben einfach mit OFFENEN Augen durchs Leben gehen !

Übrigens sind die Enkel schon infiziert wie man auf dem Foto sieht .....

Bild in der Galerie

Unter anderem sind diese Fotos dabei entstanden. Natürlich habe ich die Bilder etwas bearbeitet und mit Photoshop zusammengestellt "TEAMWORK" eben mit der neuen Generation !

Bild in der Galerie

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (06.12.2024 um 06:50 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2024, 07:43   #152
Dana

Themenersteller

Ach, wie toll ist das, dass deine Enkel auch interessiert sind! Sowas freut dich sicher total. =)

Ich bin immer wieder völlig erstaunt, was Kinder sehen und welche speziellen Blickwinkel sie einnehmen. Einfach klasse.
Alt 06.12.2024, 08:24   #153
perser

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 5. Dezember 2024
NameBildBesprechung
perserZug-WC Auf die Idee muss man erst mal kommen. Nicht nur, eine Kamera aufs Klo mitzunehmen, sondern auch noch ein Bild davon machen, meine ich. Interessant finde ich die Wände. Man muss schon sehr genau hinsehen, um das Dekor von den Graffitis zu unterscheiden. Ansonsten ist es erstaunlich….sauber. Da du ja in aller Welt unterwegs bist, bin ich schon neugierig, in welcher Staatsbahn dieses Bild entstanden ist. Die Ansicht und die Bildidee finde ich witzig, auch wenn ich‘s mir jetzt eher nicht an die Wand hängen würde. Jedenfalls bekommt der Begriff Reisefoto eine völlig neue Bedeutung.
Danke, Jens, für die Besprechung!

Und ja, natürlich gehe ich auch nicht mit der Kamera auf den Lokus. Aber wenn man dann dort war und diesen irgendwie ungewöhnlich findet, kehrt man eben noch einmal zurück, und diesmal mit Kamera. Wobei diese hier ein Smartphone war, da das über mehr Weitwinkel verfügt, als ich kameratechnisch an diesem Wochenende dabei hatte.

Der Zug samt (sehr sauberen) WC gehört übrigens der Nederlandse Spoorwegen, also der niederländischen Staatsbahn.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 08:34   #154
Dana

Themenersteller

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaIrland 2024 Landschaft satt zeigst du uns da, liebe Dana. Die Strandlinie führt uns von links ins Bild hinein und zum Berg. Spannend ist die fast mittige Wolke, die sich gerade abzuregnen scheint. Typisch für Irland, sagen die Reiseführer. Ansonsten ist das Wetter für die Jahreszeit und den Ort doch eigentlich ordentlich. Die Sonne scheint trotz der Mittagszeit sehr tief zu stehen. Ich mag die Weite, die dein Bild ausstrahlt.
Vielen Dank für deine Besprechung und deine Betrachtung über die "Geometrie des Bildes", denn ich sehe sie ähnlich. Es ist lediglich eine Handyaufnahme, weil wir an diesem Tag einfach nur Spazieren waren und die großen Geräte zu Hause blieben. Trotzdem ist dieses Bild mir sehr nah, weil es einfach nur sonnige Umgebung zeigt, wie ich finde und null, wie kalt es war. Es war unglaublich kalt, wir hatten alles an, was uns einfiel und mussten trotzdem einer sehr steifen Brise trotzen.

Die Wolke, die du hinten bemerkt hast, ist eine von vielen, die uns in dieser einen Winter-Irlandwoche wirklich Wetter beschert haben. Nicht ohne war das. Ich erinnere mich an Situationen, wo wir nicht aus dem Haus konnten, weil der Wind die Tür fest im Griff hatte. Somit ist das hier auch ein seltenes Zeitzeugnis des Winters in Irland 2024.

EDIT: hm...irgendwie hat mir irgendwas alles zerschossen, denn alles über dein Bild fehlt, inklusive der Tabelle.

Also NOCHMAL:

Dein Bienenfresserbild ist genial. Nicht nur, wie schön detailliert und scharf du sie erwischt hast, sondern auch noch in dieser großartigen Pose! Wie die zwei unten auf den Flieger gucken, das ist einfach herrlich und superlustig! Ich finde es toll, wenn ein lustiges Bild gelingt, OBWOHL es technisch so hervorragend ist und auch noch schwierig zu kriegen. Das ist dann schon so "upper class". Andere sind froh, wenn sie ein gutes Bienenfresserbild kriegen und du setzt noch eins drauf.

Geändert von Dana (06.12.2024 um 09:56 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 09:11   #155
kk7

Zitat:

NameBildBesprechung
kk7Ist bald Feierabend? Das ist ziemlich sicher in Wien? Wann geht aus den Exifs leider nicht hervor, Fest steht, dass es regnete. Die Pferde vermitteln tatsächlich einen etwas lustlosen Ausdruck und ich nehme an, dass dich das zu deinem Bildtitel inspiriert hat. Der Kutscher selbst kuckt dagegen freundlicher drein, was vielleicht daran liegt, dass er der Meinung war, dass er in deinem Fokus lag. Die monochrome Bearbeitung passt zum Wetter und verstärkt die triste Szene. Gut gesehen und umgesetzt! Schicken wir das Gespann in den Feierabend!
Herzlichen Dank für Deine Besprechung, Jens. Ja, das ist Wien - Ende Oktober - und der 'hochmotivierte' Anblick der Pferde hat mich zum Bildtitel inspiriert. Beim Rest hat Dich das Bild unabsichtlich auf die falsche Fährte gelockt. Der Kutscher ist eine Kutscherin, welche sich fotogen für jemanden hinter mir drappiert hatte. Und die Nässe Regen ist eine Mischung aus Wasser aus dem Schlauch und äh - Du weißt schon

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2024, 09:18   #156
embe

Zitat:
...
NameBildBesprechung
...  
embeGraureiher Auch wenn du’s nicht in die Bildbeschreibung reingetan hättest, hätte ich auf die Petite Camargue getippt. Der lauernde Graureiher folgt der goldenen Regel: der frühe Vogel fängt den…., ja was nur ? Diese Auflösung wird uns weiter verborgen bleiben. Hat er aufgegeben oder war der Finger am Auslöser zu langsam? Jedenfalls ein Bild, in dem man die Spannung förmlich spüren kann. Schon aufgeteilt und den Vogel gut in Szene gesetzt. Mit Spiegelung und allem Drum und Dran!
...  
WindbreakerBegegnungen Mein Bild zeigt heute ein Bienenfresserpärchen, das von einem Nebenbuhler gestört wird. Der Kollege scheint ziemlich verzweifelt, denn er hat mehrfach versucht, das Weibchen abzuwerben. Die beiden Turteltauben waren, wie man sieht, allerdings wenig amused.
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Jens.
Das war vom observatoire de l'étang U aus, dem Ansitz in dem man quasi auf 'Augenhöhe' mit dem Wasser ist. Der Eisvogel ist an dem Tag auch ein paarmal hin und her geflitzt, aber für den war ich in der Frühe zu langsam. Tatsächlich hat der Reiher in der Zeit, in der ich da war nichts gefangen. Aber ich war dort auch nur kurz auf dem Rückweg vom Ansitz <Georges-Muller>, und es war recht voll. Die saßen aber alle auf den Eisvogel an, glaube ich.

Dein Bienenfresserbild ist einfach super! Drei davon in starker Interaktion: Torschlußpanisches Männchen versucht ein Weibchen abzuwerben - Szenen einer Saison-Ehe, sozusagen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 09:20   #157
Tom D

Zitat:
NameBildBesprechung
Tom DEin Stück vom Schwein, bitte. ... Die Frage ist jetzt aber, ist der schnelle Flitzer schwäbischer Bauart jetzt Werbeträger für die örtliche Metzgerinnung, oder ist das Design die Anleitung für angehende Rettungskräfte an der Rennstrecke? ...
Weder noch, obwohl deine erste Vermutung schon an anderer Stelle aufgegriffen wurde:
Wie kommt dieser Rennwagen zu seinem Namen und dieser eigenartigen Lackierung? Nein, mit Werbung der Fleischer-Innung hat es nichts zu tun.
Ferdinand Piech beschreibt dazu in seiner Autobiographie die aufwändige Veränderung einer 917-Langheck- zur Kurzheck-Version im Pariser Eiffel-Windkanal. Bei der Gelegenheit erfährt man auch einmal etwas über den wegen der notwendigen Lufteinlässe und dem Abtrieb vergleichsweise ungünstigen Luftwiderstandsbeiwert. Aber das ist nicht der Punkt.
Es gibt zu der Zeit nämlich einen Chefdesigner namens Anatole Lapine bei Porsche, der sich durch die ganze Aktion übergangen fühlt. Und statt nur zu knurren, begegnet er der Situation mit knarrendem Humor. Kaum in Stuttgart angekommen, wird der fragliche 917 zum Schwein.
Er erhält einen rosafarbenen Anstrich und viele Teilflächen werden Körperteilen zugeordnet. Da man in der Führungsetage das Malheur zu spät entdeckt, fährt das Schwein anschließend Rennen, fiel allerdings nach Unfall an neunter Stelle aus. Es erhält sogar weitere Kosenamen. Im Museum firmiert er als 'Sau'.

(Quelle: https://www.kfz-tech.de/Hersteller/P...chwein1971.htm)

Vielen Dank für deinen humorvollen Kommentar.

Zitat:
NameBildBesprechung
WindbreakerBegegnungen Mein Bild zeigt heute ein Bienenfresserpärchen, das von einem Nebenbuhler gestört wird. Der Kollege scheint ziemlich verzweifelt, denn er hat mehrfach versucht, das Weibchen abzuwerben. Die beiden Turteltauben waren, wie man sieht, allerdings wenig amused.
Ganz wunderbar hast du die drei Protagonisten dort erwischt und genau das richtige Gespür für die Situation bewiesen. Herrlich, wie die zwei sitzenden Vögel den störenden Überflieger ausschimpfen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 09:34   #158
aidualk

So einen 'Sau-Porsche' gibt es auch als alten 911. Den habe ich mal auf den Nürburgring getroffen. Hier in der Startaufstellung.

Steht deiner im Museum?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 09:40   #159
Tom D

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So einen 'Sau-Porsche' gibt es auch als alten 911. Den habe ich mal auf den Nürburgring getroffen. Hier in der Startaufstellung.

Steht deiner im Museum?
Der steht in Stuttgart im Porsche Museum.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 09:54   #160
brandyhh

NameBildBesprechung
brandyhhPolarlichtpremiere Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Premiere ein ganz besonderes Erlebnis für dich war. Leider habe ich die beiden Möglichkeiten, in unseren Breiten die Polarlichter zu erwischen, verpennt. Besonders ist aber nicht nur das Ereignis selbst, sondern auch deine Aufnahme davon. Durch den Rahmen der Bäume und die Wasserfläche setzt du das Polarlicht auch noch ins richtige selbiges. Glückwunsch zu deinem ersten Mal!

Vielen Dank, Jens! Es war wirklich faszinierend Polarlichter mal live zu sehen, allerdings auch ein bisschen spooky, da Traumträgerin und ich dafür die Nacht auf dem Ohlsdorfer Friedhof verbracht haben. Grundsätzlich ist der Friedhof nachts geschlossen, aber in dieser Nacht war er für Fußgänger und Radfahrer geöffnet, um an einem der nachts dunkelsten Plätze Hamburgs die Perseiden beobachten zu können. Das Polarlicht war dann die Zugabe.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln