![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
|
Moin,
ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Vom Original wurden jeweils Kopien direkt in LR erstellt. * beim Öffnen von Luminar, dann dortige Ai-Behandlung und Rückspeicherung als TIF * bei der KI-entrauschen-Anwendung in LR als DNG * erst danach Umwandlung in jpg zwecks Darstellung Zumindest in LR kann man die Funktion bei jpg-Bildern wohl nicht nutzen. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 |
|
Ich denke auch, dass Adobe da sehr effektiv nachgebessert hat. Auch die Verarbeitungszeiten sind nicht zu vergessen.
Auf meinem PC habe ich beim Adobe Entrauschen eines A1 RAW Files nach 8s das fertige DNG in Lightroom Classic. DxO benötigt für's reine Demosaicen (und Schärfen) zwar auch nur ca. 10s, aber es vergehen 22s, bis das verarbeitete Bild zurück in Lightroom Classic ist, da es ja wieder importiert werden muss (geht automatisch). Topaz braucht für den ganzen Prozess 32s. Das Bild wird erst mal 15s analysiert, dann verarbeitet und zurückgeschickt ... ![]() → Bild in der Galerie Es ist bei allen Beispielen, die ich bisher verarbeitet habe, auffallend, dass sowohl DxO wie auch Topaz bereits schärfen, nur Adobe beschränkt sich auf's Entrauschen. Ist mir sehr sympathisch, schärfen kann man in Adobe dann nach dem eigenen Gutdünken. Topaz fummelt, wie man sehen kann, auch schon an den Farben rum ... Klar kann man jetzt noch von den Standardeinstellung weggehen und DxO und Topaz individuell konfigurieren, aber bei DxO Pure Raw 3 lässt sich das Schärfen nur auf 'weich' reduzieren, abschalten kann man es dort nicht. Das würde in Topaz funktionieren, geht dann aber länger, weil man das bei jedem Bild vor der eigentlichen Verarbeitung anwählen muss. Und ja, Adobe entrauscht nur RAW Dateien, JPGs können nicht entrauscht werden, da ist Topaz im Vorteil.
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (18.04.2023 um 13:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#154 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#155 |
|
Das klingelt sehr Interessant, und käme für mich genau zum richtigen Zeitpunkt.
Mein DXO Pure RAW3 Testzeitraum ist in 5 Tagen um, und für mich war es der Favorit gegenüber Topaz Photo AI. Der Kauf war praktisch schon beschlossen... Aber so wie es schaut, muss ich das Ganze noch mal neu bewerten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
|
Uiuiui, das ist ja ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Vor 2 Monaten habe ich am Strand einen mir unbekannten Rauhhaardackel fotografiert, weil ich ausprobieren wollte, was der AF bei schlechten Lichtverhältnissen bringt. 1/2000s ISO 12800 und in LR noch +1,5 Blenden, damit es nicht ein "schwarzer Hund im Dunkeln"-Foto wird. Der AF stellte mich zufrieden, natürlich rauschte es wie Hulle. Die heute erstellte entrauschte Version lässt Freude aufkommen. ![]() → Bild in der Galerie Allerdings kann ich hier nicht ganz mithalten: Bei mir dauert es 8 (!) Minuten. (Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz, installierter RAM 16,0 GB).
![]() |
#157 |
|
@kiwi05
Hast du keine Graphikarte deren GPU's du nutzen kannst. Einfach in den Einstellungen GPU statt CPU bzw auf Auto stellen, das sollte doch deutlich schneller gehen als die von dir genannten Zeiten.
![]() |
#158 | |
|
Zitat:
![]() Aber zurück zu Lightroom. Spannende neue Entwicklung und danke an Euch für die ersten Vergleichstests! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#159 | |
|
Zitat:
![]() Ich kann gerade mal herausfinden, daß die Grafikkarte wohl eine NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB ist…..und dass im Task Manager bei der NVIDIA die GPU Auslastung meist zwischen 55% und 100% springt. ![]()
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (18.04.2023 um 16:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#160 |
|
Das Resultat spricht für sich ... und wegen der Grafikkarte:
In Lightroom Classic Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Reiter Leistung -> GPU für die Bildverarbeitung verwenden. Das könnte was bringen, ein Test ist es allemal wert. Wenn's bei 8 Minuten bleibt, gibt das System wohl nicht mehr her ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|