Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 22:24   #151
GTR

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Frage an den TO: Was ist denn jetzt die Quintessenz aus deinen Erkenntnissen, die du hier inzwischen länger multifach publizierst? Gibt es daraus für dich eine entsprechende Konsequenz und wenn ja, wie sieht diese aus? Kaufst du nichts mehr von der Firma Sony und/oder verkaufst du alles was du hast? Oder kaufst du in Zukunft nur noch, nachdem die Artikel der Begierde ihre maximalen Wertverluste bereits hinter sich gebracht haben?
Das würde mich als Abschluss des sich permanent im Kreis drehenden threads dann noch interessieren, dann sollte man einfach mal ein Schloss vorhängen.

Zuviel popcorn ist ungesund.
Ja natürlich kaufe ich weiterhin von Sony weil ich sie nach wie vor für die innovativste Firma halte. Und ja ich verkaufe alles was ich habe bis auf das 70-300G.
Und ich werde die nächsten Vorstellungen abwarten und dann mir überlegen was für mich das optimalste ist und dann vermutlich gebraucht oder alt kaufen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Übrings : was hat die eigentlich zur A77 gebracht ? für deine Wünsche oder Vorlieben wie du beschreibst wär ne NEX 6 sicherlich besser gewesen !!!
Die NEX-6 ist sicherlich eine gute Idee über die ich nachgedacht habe und immer noch Nachdenke für das erste Gebiet (Touren etc...) für das zweite Gebiet kann ich mir nicht vorstellen das sie weniger rauscht als die A77.

Daher auch die Idee A7 um beides zu kombinieren oder eben für ersteres NEX oder RX10 und für zweites A99, A7 um bei Sony zu bleiben.
Das ist meine jetzige Überlegung zum Thema Sony ob das richtig ist weiß ich nicht.

Geändert von GTR (10.12.2013 um 22:32 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 22:37   #152
Schranzie

Was machst du eigentlich mit den aufgenommen Bildern?
Werden die DIN A0 im Reisebüro aufgehängt?
Alt 10.12.2013, 22:45   #153
GTR

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Was machst du eigentlich mit den aufgenommen Bildern?
Werden die DIN A0 im Reisebüro aufgehängt?
Die Vergrößerungen können durchaus größer gehen wie du allerdings auf das Reisebüro kommst verstehe ich nicht ganz.
Alt 10.12.2013, 22:48   #154
mrrondi

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ja natürlich kaufe ich weiterhin von Sony weil ich sie nach wie vor für die innovativste Firma halte. Und ja ich verkaufe alles was ich habe bis auf das 70-300G.
Und ich werde die nächsten Vorstellungen abwarten und dann mir überlegen was für mich das optimalste ist und dann vermutlich gebraucht oder alt kaufen.

Die NEX-6 ist sicherlich eine gute Idee über die ich nachgedacht habe und immer noch Nachdenke für das erste Gebiet (Touren etc...) für das zweite Gebiet kann ich mir nicht vorstellen das sie weniger rauscht als die A77.

Daher auch die Idee A7 um beides zu kombinieren oder eben für ersteres NEX oder RX10 und für zweites A99, A7 um bei Sony zu bleiben.
Das ist meine jetzige Überlegung zum Thema Sony ob das richtig ist weiß ich nicht.
Leider ist es aber so - die NEX6 ist kleiner - handlicher und rauscht weniger als deine A77.
Den Sensor der NEX6 hätten gerne viele User in einem A77 Gehäuse gesehen.

Irgendwie hast du dir die falsche Kamera dir zugelegt.

Aber ein A7 darfst ja in deinen Augen nicht kaufen.
Die wird sicherlich wieder ein lange Zeit zum LP verkauft.
Zudem sind die VF Optiken teurer als die APS/C-Optiken.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 22:50   #155
der_knipser

Zitat:
Die Nex 6 hat mehr Abstand zwischen den Pixeln als die A77. Von daher rauscht sie vermutlich weniger.

Wenn Du Vergleichsbilder magst, kann ich gerne ein paar machen, denn ich habe beide Kameramodelle zu Hause.
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 22:52   #156
GTR

Themenersteller

Zitat:
Aber ein A7 darfst ja in deinen Augen nicht kaufen.
Die wird sicherlich wieder ein lange Zeit zum LP verkauft.
Werden wir sehen. Laut Gerüchten soll Anfang 2014 evtl die A9 vorgestellt werden und ich denke das wir den Preis verändern. Daher kam die Idee abzuwarten und eben mit der Nikon die jetzt extrem günstig eben ist zu überbrücken um eben nicht nochmal die gleiche Erfahrung zu machen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Nex 6 hat mehr Abstand zwischen den Pixeln als die A77. Von daher rauscht sie vermutlich weniger.

Wenn Du Vergleichsbilder magst, kann ich gerne ein paar machen, denn ich habe beide Kameramodelle zu Hause.
Gerne würde mich interessieren.
Alt 10.12.2013, 22:55   #157
Schranzie

Zitat:
Die Vergrößerungen können durchaus größer gehen wie du allerdings auf das Reisebüro kommst verstehe ich nicht ganz.
Wegen den Landschaftsaufnahmen, war einfach nur ein sinnlos an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.

Wenn die Bilder auch grösser als A0 gedruckt/ausbelichtet werden sollten würde ich ohnehin nichts verwenden was kleiner als das Vollformat ist.
Alt 10.12.2013, 22:56   #158
mrrondi

Zitat:
Werden wir sehen. Laut Gerüchten soll Anfang 2014 evtl die A9 vorgestellt werden und ich denke das wir den Preis verändern. Daher kam die Idee abzuwarten und eben mit der Nikon die jetzt extrem günstig eben ist zu überbrücken um eben nicht nochmal die gleiche Erfahrung zu machen.

Gerne würde mich interessieren.
Wie bist du eigentlich darauf gekommen die A77 zu kaufen und wer hat dich den da beraten ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:50   #159
GTR

Themenersteller

Zitat:
Wie bist du eigentlich darauf gekommen die A77 zu kaufen und wer hat dich den da beraten ?
Ich fotografiere fast nur durch den Sucher und für mich war die Möglichkeit das Bild ohne Abzusetzen zu korrigieren interessant inkl. dem Fokus Peaking. Die A99 kam zu spät und daher hatte ich mich für die NEX 7 oder eben für die A77 interessiert und informiert so gut es eben möglich war. Und es schien eben meinen Ansprüchen zu genügen.

Und bis auf die LowLight Performance war die A77 auch eine hervorragende Kamera und daher gar nicht mal so falsch.
Alt 11.12.2013, 11:10   #160
Man

Nach lesen vieler mehr oder minder amüsanten Seiten ist (für einige) klar:
a) Sony ist schuld. Erst wird eine Kamera neue für einen Wucherpreis herausgebracht und dann, ohne Not (ohne Nachfolger) im Preis reduziert.
b) Apple ist leuchtendes Vorbild. Auch nach Monaten (Jahren?) wird der Neupreis stabil gehalten.

Zu a)
Bei Neuvorstellung eines Modells hat Sony die Möglichkeit, verglichen mit dem Preis des Auslaufmodells verhältnismäßig hohe Preise durchzusetzen. Fast alle Käufer von Elektronikartikeln vermuten (häufig ist es auch richtig): neu = besser.
Ich denke nicht, dass man Sony oder einem anderen Marktteilnehmer als Wirtschaftsunternehmen eine solche „Preistreiberei“ ernsthaft vorwerfen kann.

Ein Produzent, auch Sony, muss nicht nur sein eigenes Portfolio (Stichwort Nachfolger) im Blick haben, sondern auch die Konkurrenz. Wenn sich dort etwas tut (Preissenkung oder neues Modell mit zumindest gefühltem Technologievorteil), muss Sony reagieren. Unter anderem wird dann z. B. der Preis der bereits im Verkauf befindlichen Modelle nach unten angepasst und es werden zumindest Gerüchte über einen Superhyperdupernachfolger in die Welt gesetzt. Dem folgt natülrich dann auch ein Nachfolger mit aktuellem technischen Stand – jeder hier würde maulen, wenn es bei sony nicht so wäre.
Meiner Meinung nach macht Sony damit das, was auch die Konkurrenten Nikon oder Canon tun (müssen).

Zu b)
Apple hat es geschafft, eine eigene kleine Welt zu bauen. Die Geräte sind bei Neuerscheinung auf einem hohen technischen Stand (wie die Neuerscheinung der Konkurrenten auch) und sind untereinander sehr gut vernetzt. Apple mit Apple funktioniert (fast9 immer, Apple mit Konkurrenzprodukten funktioniert, wenn überhaupt, nur deutlich schlechter. Die Bedienung der Geräte (die Software) ist bei Apple auf wenige, gut funktionierende Programme beschräkt. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten kann man auf Applegeräten nicht jede x-beliebige Software laufen lassen. Konkurrenten dürfen und sollen keine Applekompatiblen Geräte bauen. Das Design von Apple ist durch die Bank gut bis ausgezeichnet. Kurz gesagt: Apple ist eine Insel mit vielen begeisterten Anhängern.
Das führt dazu, dass Apple nicht sofort und unbedingt auf Konkurrenzprodukte „einschießen“ muss, da diese im Applereich nicht oder nur eingeschränkt einsetzbar wären. Es ist völlig ausreichend in regelmäßigen Abständen Geräte mit aktueller Technologie für die Applewelt zu präsentieren – die „alten“ Geräte können mangels echter Konkurrenz zu fast unverändert hohen Preisen weiterverkauft werden.
Es ist vermutlich richtig, dass Aplle für seine Geräte den Preis sehr lange stabil halten kann – das ist aber nicht nur dem Wunsch, die Preise hoch zu halten (den Wunsch haben sicherlich viele Firmen, weil: hoher Preis = hohe Gewinnmarge) geschuldet sondern auch den Besonderheiten im Appleuniversum. Letzteres ist natürlich kein Zufall, das ist von Apple so gewünscht und darauf wurde in der Vergangenheit und auch jetzt hingearbeitet (eigene Insel = keine Konkurrenz).

Ich wüsste übrigens nicht, was mir grundsätzlich lieber wäre:
Leben auf einer gut funktionierenden Technologieinsel mit wenig Bewegung im Preismarkt oder freie Produktwahl mit teilweise heftigen Preisbewegungen.

Das muss natürlich nicht jeder so sehen (ich bin kein Missionar), aber zumindest ich empfinde die Situation so. wie geschildert.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?

Forenregeln