|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#141 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#142 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Im Übrigen gibt es aus meiner Sicht noch ein Argument dagegen, an dieser Stelle mit Verweis auf das Ende vom A-Mount auf das Gesetz der Serie zu vertrauen. Bei der Einstellung des A-Mounts ging es nicht "einfach nur" um Sensorgrößen, sondern um eine Entscheidung ganz grundsätzlicher Art, nämlich um die Frage "Spiegelreflex vs. Spiegellos". Damit waren auch fundamentale Auswirkungen auf Design und die Richtung zukünftiger technischer Entwicklungen verbunden, die sich durch das andere Auflagenmaß zudem nicht nur die Kameras, sondern auch den kompletten Bereich der Objektive mit einbezog. Da ging es um eine essentielle Richtungsentscheidung. Solche fundamentalen Fragen stehen bei der Frage "APS-C/Vollformat" gar nicht im Raume. Insofern sind für mich die jeweiligen Rahmenbedingungen schon so weit auseinander, dass für mich eine mögliche "Serie", für die man ein "Gesetz" anwenden könnte, gar nicht denkbar ist.
|
|
|
|
#143 | |
|
|
Zitat:
Ist schon mal so passiert, bezieht sich nicht auf das Zurückfahren des APS Bereichs, weil auch A-Mount zurückgefahren wurde und dann eingestellt, sondern darauf, dass die seit Jahren beobachtbare Fakten, heute wie damals, viele einfach nicht wahrhaben wollten und sehr verbissen dagegen an argumentierten. Dass APS die letzten Jahre bei Sony zurückgefahren wurde ist objektiv beobachtbar und hat nichts mit einem 'Gesetz der Serie' zu tun. Was für ein Unfug!
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#144 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Unabhängig von der Zahl der Jahre gibt es bei der grundsätzlichen Frage "pro/contra APS-C" zwei Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt und die einfach auch nicht wegzudiskutieren sind:
|
|
|
|
#145 |
|
Chefheizer
|
Meine Erfahrung aus einem Konzern ist, dass die verschiedenen Bereiche agieren wie unterschiedliche Firmen.
Die Divisions mit den Kameras und den Sensoren sind verschiedene, auch wenn über Allem 'Sony' steht. Der Sensorenbereich muss und wird so handeln, dass dieser seinen maximalen Umsatz/Gewinn erzielt. Innerhalb einer Divison kann es sein, dass man so handelt - übergreifend kann ich mir das nicht vorstellen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#146 | |
|
|
Zitat:
Kommt hinzu, dass Fuji sicher nicht unglücklich über den Lieferanten Sony ist, wenn dieser ihm nicht allzu stark in die Quere kommt. Es ist suboptimal, wenn ein Lieferant einen Kunden direkt konkurriert. Sony hat bestimmt eine APS-C Strategie, kommuniziert das halt nicht so offen, wie du dir das wünschst. Also schreiben wir hier munter die nächsten 150 Beiträge ohne schlüssige Erkenntnisse. Mein Fazit: Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was? APS-C ist nicht tot, der Verlauf der APS-C Produktentwicklung der vergangenen Jahre zeigt jedoch, dass Sony APS-C keine allzu hohe Priorität beimisst. An dem wird sich auch in Zukunft nichts mehr ändern, bedeutet aber nicht, dass es keine neuen Produkte mehr geben wird. Aber die ultimative APS-C A1 wird es nicht geben, für Leute mit solchen Anforderungen hat Sony ein gut aufgestelltes Portfolio mit Vollformat-Sensoren.
|
|
|
|
#147 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, Sony hat sein Engagement bei APS-C unkommentiert zurückgefahren. Ja, Sony hat in früheren Zeiten auch das Engagement beim A-Mount unkommentiert zurückgefahren. So what? Ich gehe sogar noch weiter: Sonys unkommentiertes Zurückgefahren des Engagements bei A-Mount hatte irgendwann zum Ergebnis, dass der A-Mount eingestellt wurde, ohne dass Sony das kommentiert hat. Und? Das reicht Dir allen Ernstes aus, um daraus die Zukunft des APS-C prognostizieren, indem Du das Gesetz der Serie anwendest? Das ist dünn und intellektuell ein gelinde gesagt "überraschender" Ansatz.
|
|
|
|
#148 |
|
|
welcome - auf meiner Ignore Liste
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#149 |
|
Themenersteller
|
Warum nicht? Es geht ja nicht nur isoliert um die Sensoren, sondern auch um das Zusammenspiel mit anderer Hard- und Software. Die verändert sich doch auch. Warum sollte es also für Sony auf einmal nicht relevant sein, auch in der Zukunft alle Hard- und Software-Parameter auch selbst unmittelbar beeinflussen zu können? Warum sollte es für Sony nicht mehr relevant sein, auch in der Zukunft eigene Anwendungserfahrung zu sammeln?
|
|
|
#150 |
|
Themenersteller
|
Damit habe ich kein Problem. Nein besser noch: es ist mir herzerfrischend egal.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (11.02.2026 um 18:27 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|